peccatum originale

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

peccatum originale

Beitrag von Corona »

abgetrennt aus: Der unbekannte Name
Zippo hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 17:28
Richtig, der Geist Gottes hat die Eizelle befruchtet, somit war er der Sünde frei, die durch Adam in die Welt gekommen ist und der Welt den Tod brachte.

Mmhh, Maria war also frei von Sünde?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Abischai »

Das wird vonne Katholikies immer ganz fest behauptet, is aber nich so.
Der Same Adams ist von der Bedeutung her nicht gleich dem Samen der Frau, vgl. 1.Mose 3.
In Adam sind alle gestorben, nicht im Weib, da gibt es noch was geheimnivoll anderes.
Es geht darum, und das ist z.B. bei Lukas ganz deutlich zu lesen: Maria hatte Gnade bei Gott gefunden. Und in Joh. 1 steht, daß ER (der Erlöser) nicht aus dem Willen des Fleisches, nicht aus dem Willen des Blutes und nicht aus dem Willen des Mannes, SONDERN aus Gott geboren ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska
Beiträge: 5226
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Ziska »

Ich stelle mir das so vor.
Jesus war ja, bevor er auf der Erde geboren wurde, im Himmel.

Jehova pflanzte dann das Lebensmuster in eine Eizelle Marias.
So konnte Jesus als vollkommener Mensch geboren werden.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Die unbekannte Sünde der "Erb"-Sünde

Beitrag von Helmuth »

Zunächst erfrage ich die Moderation um Erlaubniss, das Thema abzuändern, denn auch der TE geht brav mit dem OT-Gängen mit. Wir sind daher in einem neuen Thema. Ich überlasse das euch.

Und da der TE m.E. nichts mehr zum Thema zu sagen hat außer stur seine Dogmen zu propagieren, so könnten man zum Nachsinnen anregen was die unselige Lehre der Erbsünde betrifft bzw. was Jesus wirklch zum Sohn Gottes und Erlöser macht.
Ziska hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 22:07 Ich stelle mir das so vor. Jesus war ja, bevor er auf der Erde geboren wurde, im Himmel.
Korrekt, du stellst dir das vor, Diese Aussage wäre richtig. Aber war es so? Dafür hast du keine Grundlage außer der durch Indoktrination angenommenen Lehre der ZJ.
Ziska hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 22:07 Jehova pflanzte dann das Lebensmuster in eine Eizelle Marias. So konnte Jesus als vollkommener Mensch geboren werden.
Ich differenziere schon ein wenig mehr. Abischai hat dazu ein paar Gundlagen gelegt, wie es durch die Schift bezeugt wird, auf denen man vernünftig aufbauen kann.

Meine Theologie: Jeder Mensch, jeder (!) wird sündlos geboren. Keiner wird schon als Sünder geboren. Was hätte er denn übertreten? Oder ist nicht klar was Sünde dem Wesen nach ist? Die Lehre der Erbsünde ist Irrweg der RKK und wie man sieht auch der ZJ.

Überlegt mal: Ein Neugeborenes, das kurz nach Geburt dem Kindstod erliegt, wäre damit ein Verdammter der Hölle, da es ja nicht aus seiner Sünde erlöst wurde. Du glaubst das?

Denkt an das erste Kind Bathsebas, welches der Herr sterben ließ. Warum ließ er es sterben? Wegen der Sünde des Babies oder weger der Sünde der Mutter bzw. Davids? Diese sündigten dabei. Wenn schon das Baby schuld ist, dann wäre es noch humaner, Gott ließe diese Leben sofort wieder vernichten, so als ob es das Kind damit nie gegeben hätte, wie Jesus z.B. sagt:
Mk 14,21 hat geschrieben: Denn der Sohn des Menschen geht zwar dahin, wie über ihn geschrieben steht; wehe aber jenem Menschen, durch den der Sohn des Menschen überliefert wird! Es wäre besser für jenen Menschen, wenn er nicht geboren wäre.
Aber ich denke Gott vernichtet weder dieses unschuldige Baby in der Aufersethung aller Toten, noch Judas, sondern jeder wird für seine eigene Sünde gerichtet werden. Wofür meint ihr wird das Baby dann gerichtet werden? Obertheologen bitte vortreten. :mrgreen:

Somit muss man auch keine unnötige Überhöhung Jesu machen, dass er schon sündlos geboren wurde. Das wurde er so wie ich. Solches Denken fördert m.E. nur falsche Anbetung. Was ist der Unterschied zu Adam und damit zu uns? Jesus blieb sündlos im Gegensatz zu uns. So enfach meine simle Erklärung. Und dafür bete ich ihn auch an, denn somit konnte er mich auch erlösen, weil das Voraussetzung ist.

Der Körper Marias tut damit überhaupt nichts zur Sache. Maria war ein Sünder wie alle anderen Menschen seit Adam. Darum musste sie wie alle anderen Menschen auch durch das Blut Jesu erlöst werden. Und das wieder tut nichts zur Sache, dass Jesus ihr leiblicher Sohn ist. Woran leigt es simple Schlüsse nicht treffen zu können?

Oleander hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 18:15
Zippo hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 17:28 der Geist Gottes hat die Eizelle befruchtet...
Ich versteh das ganz anders... :) eher geistlich (befruchtet)
Ich meine das wie Zippo, der HG hat die Eizelle befruchtet, und zwar biologisch und nicht geistlich. Der Vorgang selbst ist aber geisltich, weil der HG, alos Gott das auch bewirkt hatte. Wie hätte ansonsten daraus ein Mensch werden können?

Und auch jeder Mensch ist erst dann eine lebendige Seele, wenn sie der Geist Gottes antreibt. Somit gelten immer dieselben Voraussetzungen und Jesus musste ein Mensch werden wie wir alle. Er durfte darin keine Ausnahme sein, sonst wäre sein Werk Gottes ein Fake des HG. Will das wer glauben? Ich nicht.

Traut man Gott zwar zu dass er Wunderheilungen vollbringt, aber er wäre nicht fähig ein Ei zu befruchten, was aber jeder Mann kann? Wie dann die Wunderheilung, bei der er z.B. bei einem Leprakranken sämtliche Zellen so verändern muss, dass sie wieder gesund sind?

Auch da wirkt der HG so, dass die Auswirkung eine völlige biologischge Gesundung der Zellen bewirkt. Wessen Schöpfung bedient Gott denn? Er hat sie ja selbst konstruiert, sprich erschaffen. Schon aber witzig wie Theologie das logische Denken manipuliert. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 566
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Die unbekannte Sünde der "Erb"-Sünde

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 11:24 Zunächst erfrage ich die Moderation um Erlaubniss, das Thema abzuändern, denn auch der TE geht brav mit dem OT-Gängen mit.
Warum sollte man das ändern, wenn die TE doch mitgeht?
Nach deinen immer wieder dargestellten eigenen Regeln bestimmt doch eigentlich die TE, wie weit sie das Thema ausweiten möchte.

Musst du hier nur deine Überlegenheit zeigen, oder was treibt dich wieder einmal dazu, die Moderation zu kritisieren, weil sie nicht so agieren, wie du es ihnen vorgibst, dass sie es tun müssten (?)

Bist du so von dir eingenommen, dass du alles nur noch durch deine Brille sehen willst, und ausschließt, dass auch der HG es sein könnte, der dafür sorgt, dass ein Thema eine andere Richtung nimmt, als die, welche du bereit bist, zu sehen und gehen (?)

..... und bevor du jetzt wieder anfängst zu jammern, dass es hier wieder persönlich wird: du warst es, der es ins persönliche gelenkt hat.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die unbekannte Sünde der "Erb"-Sünde

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 11:24 Korrekt, du stellst dir das vor, Diese Aussage wäre richtig. Aber war es so? Dafür hast du keine Grundlage..
Johanns 8
Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen in Ewigkeit.

52 Die Juden sprachen nun zu ihm: Jetzt erkennen wir, dass du einen Dämon hast.
Abraham ist gestorben und die Propheten, und du sagst: Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht schmecken in Ewigkeit.

53 Bist du etwa größer als unser Vater Abraham, der gestorben ist?
Und die Propheten sind gestorben. Was machst du aus dir selbst?

54 Jesus antwortete: Wenn ich mich selbst ehre, so ist meine Ehre nichts; mein Vater ist es, der mich ehrt, von dem ihr sagt: Er ist unser Gott.

55 Und ihr habt ihn nicht erkannt, ich aber kenne ihn;

und wenn ich sagte: Ich kenne ihn nicht, so würde ich euch gleich sein: ein Lügner.

Aber ich kenne ihn, und ich bewahre sein Wort.

56 Abraham, euer Vater, jubelte, dass er meinen Tag sehen sollte, und er sah ⟨ihn⟩ und freute sich.
57 Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen?

58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich.
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes8%2C58

Wie verstehst du die von mir rot markierte Aussage Jesus?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die unbekannte Sünde der "Erb"-Sünde

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 11:24 Der Vorgang selbst ist aber geisltich, weil der HG, alos Gott das auch bewirkt hatte. Wie hätte ansonsten daraus ein Mensch werden können?
Liest du auch die Beiträge anderer user vollständig?
Ich erwähnte ja die Verwunderung Marias und ihre Aussage!
Siehe hier: viewtopic.php?p=524216#p524216
Oleander hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 18:15 Ähnlich verhielt es sich bei Maria.
Obwohl ihr Gabriel sagte, sie würde...und sie in dem Moment wußte, wer der (geistliche) Vater Jesus sein wird, verstand sie Jesus nicht mehr, als er sagte:

42 Und als er zwölf Jahre alt war, gingen sie hinauf nach der Gewohnheit des Festes; 43 und als sie die Tage vollendet hatten, blieb bei ihrer Rückkehr der Junge Jesus in Jerusalem zurück, und seine Eltern wussten es nicht.
44 Da sie aber meinten, er sei unter der Reisegesellschaft, kamen sie eine Tagereise weit und suchten ihn unter den Verwandten und Bekannten;
45 und als sie ihn nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück und suchten ihn.

46 Und es geschah, dass sie ihn nach drei Tagen im Tempel fanden, wie er inmitten der Lehrer saß und ihnen zuhörte und sie befragte.
47 Alle aber, die ihn hörten, gerieten außer sich über sein Verständnis und seine Antworten.

48 Und als sie ihn sahen, wurden sie bestürzt; und seine Mutter sprach zu ihm: Kind, warum hast du uns das getan?

Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht.


49 Und er sprach zu ihnen: Was ⟨ist der Grund dafür⟩, dass ihr mich gesucht habt?
Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist?
50 Und sie verstanden das Wort nicht, das er zu ihnen redete.

https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas2
Hatte sie schon wieder vergessen, wie sie zu dem Kind kam? :denken:
Warum nannte sie hier Jesus gegenüber Josef als Vater? ;)

Warum spricht der Erzähler(Verfasser) von seinen Eltern?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Otto
Beiträge: 970
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Meine Theologie: Jeder Mensch, jeder (!) wird sündlos geboren. Keiner wird schon als Sünder geboren.
David war sogar bevor seine Mutter Ihn geboren hatte in Sünde :
Psalm 51,7 hat geschrieben:Siehe, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen.
Deine Theologie kann nicht stimmen
Helmuth hat geschrieben:Überlegt mal: Ein Neugeborenes, das kurz nach Geburt dem Kindstod erliegt, wäre damit ein Verdammter der Hölle, da es ja nicht aus seiner Sünde erlöst wurde. Du glaubst das?
Wo hast du das den her?
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Abischai »

Otto hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 21:28 Wo hast du das den her?
Das hat er aus irgendeiner Indoktrination die ihm selbst nicht bewußt ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 21:40
Otto hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 21:28 Wo hast du das den her?
Das hat er aus irgendeiner Indoktrination die ihm selbst nicht bewußt ist.
Wohl offensichtlich noch nie etwas von den von Jesus in Lukas 11:24-26 erwähnten 8 Jungs gehört-gell? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten