Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 11899
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 21:04 Naja:
Was machten sie danach mit ihrem Leib ? Vielleicht "geisterten" sie herum ohne Leib, aber dennoch sichtbar.
Die Bibel redet ja auch von Engeln, die sich sichtbar machten. Und der auferstandene Jesus ? Er ließ sich anfassen nach seiner Auferstehung. Aber was für eine Art Leib hatte er da ?
Es ist ja offensichtlich, dass es sich bei den Auferweckten um Geistererscheinungen handelt und keinesfalls um Menschen, die physisch greifbar waren.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15176
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 19:00 Diese und andere Aussagen von dir über das mause-tote, virtuell vorhandene Leben im Jenseits, auch nennbar die unsichtbare Welt Gottes, teile ich nicht mehr mit all den Christen, die das glauben.
Puh, den Satz musste ich mehrmals lesen, daher frage ich nochmals nach. Welche Auffassung hast du dazu? Ist man in der Zeit zwischen dem irdischen Ableben und der Auferstehung entweder maustot oder lebt man in einer wie immer zu bezeichneden Geisterwelt eines thelogisch gedeutenden Totenreiches? Für mich geht nicht beides gleichzeitig.
oTp hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 19:00 Die Bibel redet ja auch von Engeln, die sich sichtbar machten. Und der auferstandene Jesus ? Er ließ sich anfassen nach seiner Auferstehung. Aber was für eine Art Leib hatte er da ?
Das sollte recht eindeutig sein. Nachdem er nach der Schrift die Verwesung nicht gesehen hatte, erschien er genau mit dem Leib, der sich nicht mehr im Grab befunden hatte. Wer es anders deutet, ist doch derjenige, der die Schrift mystifiziert und damit unbiblisch umdeutet, was nicht geschrieben steht. Es gibt deren genug, welche die Auferstehung z.B. nicht als historisches Ereignis anerkennen.

Das bedeutet nicht, Jesus habe immer noch diesen Leib, das denke ich nicht, da wir auch alle verwandelt werden. Wie ist wieder Gottes Sache. Jedenfalls, in den 2-3 Tagen des Verweilens im Grab war er für mich mausetot. Hingegen war sein Geist, und das gilt damit für alle (verstorbenen) Menschen bei Gott. Dazu gibt es auch eine Wortgrundlage:
quote=Lk 23,46 hat geschrieben: Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: "Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist!" Als er aber dies gesagt hatte, verschied er.
Der Geist ist nicht tot, aber in der Zeit untätig, also nicht leblos, aber eben untätig wie in einem Tiefschlaf und ohne jegliches Bewusstsein. Diese Auslgeung widerspricht keinem einzigen Wort Gottes bzw aus Jesu Mund. Also denke ich, kann diese Auffassung vertreten werden.

Was kann man daraus schließen? Jeder Mensch erwacht in der Auferstehung so, als wäre quasi gestern schalfengegagen und am nächsten Tage wacht er weider auf. Es ist damit völlig unerhelbich wie lange jeder Mensch war, denn das empfinden dann alle Menschen, angefangen von Abel bis zur letzten Generation auf Erde gleich. Auch das kommt mit keinem Wort Gottes in Konflikt.

Wenn sich ein Gedanke nicht mit Gottes Wort streitet, dann bedeutet das noch nicht, dass er damit zur Tatsache wird. Er bildet aber eine wesentlich stabilere Denkgrundlage als was uns sonst an Dogmen und Prämissen zum Tod und Totenreich insbesondere die Hölle von einer RKK, den ZJ oder Esoterikern hier vorgesetzt wird.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 4. Apr 2023, 09:57, insgesamt 4-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11899
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 14:00
oTp hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 13:42 Wir dürfen aber nicht vergessen, dass das Jenseits keine leere Wüste ist, wo ab und zu mal ein Engel herumschwirrt. Und einsame Runden dreht.
Dann wurde ich noch nicht ganz verstanden. Ich denke, es gibt gar kein Jenseits.
Es gibt kein Jenseits würde bedeuten, es gibt kein Totenreich.
Du hast völlig materialistische Vorstellungen. Die Seele wird aber nicht vom physischen Leib gebildet. Deshalb muss sie vor und nach dem Tod des physischen Leibes lebendig sein.
Spice
Beiträge: 11899
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 09:54 Was kann man daraus schließen? Jeder Mensch erwacht in der Auferstehung so, als wäre quasi gestern schalfengegagen und am nächsten Tage wacht er weider auf.
Na, prima! :lol:
Was ist denn der Mensch? Ist er der Leib? - Den hat jeder Mensch. Wenn der nur auferweckt wird, ist er nichts als eine leere Hülle! Was unterscheidet denn den Helmut von Spice und oTP ? Nicht der Leib, sondern die Seeleninhalte. Und da würde es überhaupt keinen qualitativen Fortschritt bedeuten, wenn der Helmut, wie alle anderen aus dem Schlaf auferweckt würden. Das wäre das gleiche, wie es tagtäglich nach dem Schlaf geschieht. Nur dass du jetzt einen ewigen Körper mit dir herumschleppen müsstest, mit einer Seele, die genau noch so unzufrieden und voller Mängel ist, wie jetzt....
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Eine Frage noch »

Nochmal langsam Helmuth, Jesus war im Totenreich. Welcher Teil von ihm?
Andererseits war er mit dem Schächer bei Gott im Paradies. Vlt seine Seele im Totenreich und der Geist bei Gott?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15176
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 09:55 Du hast völlig materialistische Vorstellungen. Die Seele wird aber nicht vom physischen Leib gebildet. Deshalb muss sie vor und nach dem Tod des physischen Leibes lebendig sein.
Da du für mich Esoteriker bist, so gehe ich auf die meisten deiner Einwände nur bedingt ein. Fragen gerne, aber für fremdartige Auffassungen stehe ich nicht zur Disposition. Dass die Seele mitsamt dem Leib sterblich ist, ist biblisch ausreichend dokumentiert. Im Gegensatz zum Geist, der nach meiner Auffassung erst beim 2. Tod stirbt, falls er das ewige Leben von Gott nicht erhält.

Wer Grundlagen der Bibel nicht anerkennt, möge das bitte auch nicht im Bibelforum diskutieren, da andere Bereich ausreichend zu Verfügung stehen. Hier ist die Grundlage das Wort Gottes und nicht der Hinduismus oidr andere heidnische Religionen. Mit solchen Vorstellungen ist man dem Totenreich näher als einem lieb wäre.

Die sog. Seelenwanderung hat hier im Bibelforum also nichts verloren, da sie dem allgemeinen Glaubensbild völlig widerspricht. Darin sind sich alle Christen ziemlich einig. Wie ich eingangs erwähnt habe, gedenke ich heidnische Vorstellungen nicht mehr als unbedingt nötig zu diskutieren.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 4. Apr 2023, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 09:51 Es ist ja offensichtlich, dass es sich bei den Auferweckten um Geistererscheinungen handelt
Nein, ist es nicht, denn da steht:
52 und die Grüfte öffneten sich, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden auferweckt, 53 und sie gingen nach seiner Auferweckung aus den Grüften und gingen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
Es waren ihre Leiber (keine Seelen oder Geister) die...
Und auch nur die der "Heiligen".

Es wird hier lediglich ein Bibeltext analysiert.
Ob es wirklich so war und wie oder was, weiß keiner von uns.
Wir unterhalten uns einfach nur über einen Text.

Falls es so war, kann man nur drüber spekulieren, was mit ihren Leibern danach geschah.
Die Bibel gibt keinerlei Auskunft darüber.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15176
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 10:05 Nochmal langsam Helmuth, Jesus war im Totenreich. Welcher Teil von ihm?
Der Leib war im Grab, aber dafür sagt man m.E. nur fiktiv "Totenreich", denn die Toten wissen ja nichts. Der Geist war in Gottes Händen. Und ich lege es als untätig aus. Dazu ein Vergleich, vielleicht findest du ihn ungenügend, aber ich finde ihn passend.

Denk an einen PC. Er verarbeitet Daten, z.B. deine Foto- oder Videodaten. Damit kann ich dich visualisieren, du lebst darin sozusagen. Dann schalte den PC aus. Alles mausetot, für die Daten jedenfalls, aber nicht für dich. Dazu Jesu Wort:
Lk 20,38 hat geschrieben: Er (Gott) ist aber nicht der Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn für ihn leben alle.
Du kannst den PC jederzeit einschalten und alle BIlder sind wieder da, bz.w holst du sie aus deinem Datenspreicher. Das sei ein BIld für Gott, wie er der Herr über alles ist. Du schaffst neue Bilder und du löscht sie wieder. Du bis der Herr des PCs und entscheidest was auf dem PC laufen darf und was nicht.

Der Datenspreicher symbolsiert auch die Bücher, in denen alles aufgezeichnet ist. Und ein ganz spezieller Ordner ist das Buch des Lebens, in dem alles aufgezeichet wird, was in der Welt leben darf. Aber wenn du den PC abdrehst oder Daten löscht, dann ist für die Daten aus die Maus.

War halt ein Versuch. :mrgreen:
Eine Frage noch hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 10:05 Andererseits war er mit dem Schächer bei Gott im Paradies. Vlt seine Seele im Totenreich und der Geist bei Gott?
Den Auslgeungsfehler hat oTp bereist erklärt. Die Seele ist nach meiner Auffassung nur mitsamt dem Köper lebendig. Sie exisitert für sich nicht allein, das ist der Unterschied zum Geist. Dazu folgende Wortgrundlagen:
1. Mo 2,7 hat geschrieben: Und Gott der HERR bildete den Menschen, Staub vom Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele.
So erschafft Gott eine jede Seele. Und so dreht er sie, den Mensch PC ( ;) ), wieder ab:
1. Mo 3,19 hat geschrieben: Im Schweiß deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zur Erde, denn von ihr bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!
Das sind Worte direkt aus Gottes Mund (meine dienen nur zur Stütze).
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Eine Frage noch »

Schon klar das mit der Seele Helmuth. Aber die Seele ist schon etwas anderes als der Leib? (ich glaube die Diskussion hatten wir im Livenet auch schonmal. Mir fällt es schwer, das zu verstehen, will es aber gerne wissen.) Wie ist also der Zusammenhang zwischen Seele, Leib und Geist.

Dazu denke ich, das Totenreich ist nicht einfach nur das Grab.
Ich denke, da geht es "tiefer" hinab, an eine andere Stätte. So deute ich zumindest die Stellen, in denen vom Totenreich gesprochen wird.

Ansonsten sind deine Erklärungen schon gut.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 10:01 Was ist denn der Mensch? Ist er der Leib?
Naja, es steht jedenfalls im AT geschrieben:
Jud 1,9 Als aber Michael, der Erzengel, mit dem Teufel stritt und mit ihm rechtete um den Leichnam des Mose, wagte er nicht, ihn für die Lästerung zu verurteilen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!
Was verstehst du denn unter "Leichnam"?
Ich jedenfalls den verstorbenen Leib. :)

Wie verstehst du denn das?
Jeremia 8
1 In jener Zeit, spricht der HERR, wird man die Gebeine der Könige von Juda und die Gebeine seiner Obersten und die Gebeine der Priester und die Gebeine der Propheten und die Gebeine der Bewohner von Jerusalem aus ihren Gräbern herausholen.
2 Und man wird sie ausbreiten vor der Sonne und vor dem Mond und vor dem ganzen Heer des Himmels, die sie geliebt und denen sie gedient haben und denen sie nachgelaufen sind, die sie gesucht und vor denen sie sich niedergeworfen haben.

Sie werden nicht ⟨wieder⟩ eingesammelt noch begraben werden, zu Dünger auf der Fläche des Erdbodens sollen sie werden.

3 Und der Tod wird dem Leben vorgezogen von dem ganzen Rest, der von diesem bösen Geschlecht übrig bleibt an allen Orten, wohin ich die Übriggebliebenen verstoße, spricht der HERR der Heerscharen.
https://www.bibleserver.com/ELB/Jeremia8%2C1
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten