Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Helmuth »

Lea hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 16:13 In dem Gleichnis geht es schon um ein Geschehen, das zeitgleich zum Leben auf der Erde stattfand.
Dazu müssten die Protagonisten aber bereits auferstanden sein. Und warum nur die? Ich meine, man muss die Schrift in einem breiteren Kontext lesen. Das ist demnach keine historische Berichterstattung, da die Aussagen ansonsten mit anderen Stellen in Konflikt geraten.

Ja, es ist nicht leicht, wann man etwas wortwörtlich und wann bildhaft bzw. gleichnishaft lesen muss. Jedenfalls warnt Jesus deutlich. Aber die Vorstellung Abraham lebe nun in einem Jenseits und unterhalte sich mit einem, der bereits in der ewigen Hölle ist, ist zwar bei wortwörtlicher Interpretation möglich, nur nicht sehr sinnvoll.

Jesu wählt die Protagonisten m.E. ganz bewusst, was ich ich hier nicht weiter ausführen will, aber diese Erzählung aus Lukas ist eines der deutlichsten Bilder, wie man sich das Reich Gottes und hier spezifisch die Hölle vorstellen kann. Der eine wird getröstet, der andere leidet und es gibt keine Wechsel mehr zwischen diesen Welten.

Ja, die Menschen werden Jesus eines Tages anbetteln, er möge ihnen doch bitte etwas Erleichterung schenken, aber er lässt an seiner statt statt dort Abraham sprechen. Es kann dann auch Abraham sein, oder auch du. Dazu kann man auch Jesu Worte finden, die das belegen.

Und wenn es heute erst auf Basis einer uns von Gott gegebenen Vorstellungskraft ermöglich ist, dass wir solches nur denken können, dann soll das nicht über die Realität hinwegtäuschen, in der sich derjenige eines Tages wiederfinden wird, der nicht auf Mose und die Propheten hört, wie Jesus in der Geschichte lehrt. Gleiches gilt uns heute, wer nicht auf Jesus hört.

Was wir nicht tun sollen ist, dass wir uns nun eine eigene Gedankenwelt schaffen, die über das hinausgeht was Jesus und die Propheten geweissagt haben. Es ist die Schrift für meine Begriffe völlig ausreichend, sowohl für et ha-shamajim als auch für et ha-sheol (Himmel und Hölle).

Und zur Hölle noch, wir erleben sie ja hier schon. Es sind uns diese Bilder also gar nicht unbekannt, was alles Pein, Leid, Schmerz, Wut, Frust, Ärger, Heulen, Zähneknirschen etc. verursacht. Muss dazu erst eine Hölle aktiviert werden, die wir uns selbst schon schaffen?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18884
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 17:04 Ja, die Menschen werden Jesus eines Tages anbetteln, er möge ihnen doch bitte etwas Erleichterung schenken, aber er lässt an seiner statt statt nun Abraham sprechen. Es kann dann auch Abraham sein, oder auch du.
Ich würde da gänzlich versagen, weil ich ne "Weichbirne" und zu mitleidig bin (wennman es so ausdrücken will)
Ich gehör zu der Sorte (und will mich dessen keineswegs rühmen) die wahrscheinlich zu viel verzeiht und "Strafe" nicht konsquent durchziehn kann, weil ich immer in jedem einen Schimmer Hoffnung seh, dass der sich ändern kann.
Das ist mitunter ein Grund, warum ich niemals ein Schöffe in einem Gerichtssaal sein möchte.
Und jemanden gequält erleben zu müssen, für mich ein Horror.
Nicht mal meinem schlimmsten Feind(wenn ich einen hätte) würde ich ewige Qual wünschen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von oTp »

Ja, man könnte die Matschbirne des Bösen ja so lange weichkochen, bis es passt. :mrgreen:

Na ja, vielleicht hat Gott noch andere Optionen, als nicht endende Qualen in der Hölle.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18884
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 17:24 vielleicht hat Gott noch andere Optionen,..
Ich denke da an das neue Jersualem, also die Stadt, wo nur bestimmte Leute darin leben können/dürfen, die andren müssen draußen bleiben.
Die draußen bleiben müssen, auf Grund von xxx, sind dann eben unter ihres gleichen-ebenso jene, die in der Stadt sind.

Jeder dort, wo er sein wollte oder weil...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 17:19 Nicht mal meinen schlimmsten Feind(wenn ich einen hätte) würde ich eige Qual wünschen.
Es wird uns nicht erspart bleiben, entweder als Zuseher oder als Leidender. Daher kehre jeder rechtzeitg um. Weder Jesus noch Abraham sind hier m.E. hart, sondern Jesus drückt aus, man kann einfach nichts mehr für sie tun. Also selbst wenn du es wolltest, du kannst nicht, denn die unüberwindbare Kluft verhindert das ja.

Aber klar, man kann nun wieder sagen was für ein böser Gott. Aber so sind nun mal die Verfliuchten, immer machen sie Gott verantwortlich für ihr Schicksal, ihre eigene Boshaftigkeit wollen sie nicht einsehen.

Und viel weiter würde ich das nun nicht auslegen. Wenn also selbst diese Warnung nicht greift, ja was soll Jesus denn noch tun? Darum sagte er auch das:
Lk 16,31 hat geschrieben: Er sprach aber zu ihm: Wenn sie nicht auf Mose und die Propheten hören, werden sie auch nicht überzeugt werden, wenn jemand aus den Toten aufersteht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18884
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 17:33 Es wird uns nicht erspart bleiben, entweder als Zuseher oder als Leidender.
Was wirklich sein wird weiß ich nicht, genau so wenig wie du oder andere...
Du baust auf den Inhalt der Bibel auf, die von Menschen verfasst wurde und meinst, weil du es glaubst(darauf vertraust), es als "Tatsache" zu postulieren.

Was wirklich sein wird, weiß kein Mensch.
Und manchmal habe ich den Eindruck, dass so manchem sogar dabei einer abgehn würd,. wenn er zusehn kann, wie andre Qualen ausgesetzt werden.
Weil sie darin eine Art "Befriedigung" erlangen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 17:24 Na ja, vielleicht hat Gott noch andere Optionen, als nicht endende Qualen in der Hölle.
Ich denke, Gott hat das nie gesagt, sondern solches lehrt der theologische Mainstream. Das hängt mit dem missverstandenen Wort „olam“ zusammen. Ein Gedankenexperiment, nehmen wir an Gott zieht seinen HG zurück und überlässt die Erde ihrem Schicksal.

Wir leben nur mehr noch auf Basis des Odems Gottes und Kraft des eigenen Geistes, aber nicht mehr Kraft göttlicher Erneuerung. Biblisch gesprochen hätte uns Gott damit der ewigen Verdammnis ausgesetzt. Also ewig im Sinne von?

Und was passiert?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12065
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Spice »

Lea hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 16:13 Ich denke bei solch einem Thema immer zuerst an das Gleichnis von dem reichen Mann und dem armen Lazarus -
nachzulesen bei Lukas 16,19.31.

Dazu kann man natürlich fragen, ob bei der Beschreibung des Ortes, wo sich diese Geschichte abspielt, von Jesus einfach in eine Vorstellung eingefügt wurde, die zu dem Zeitpunkt gerade vorherrschte. Oder ob er damit tatsächlich das Reich auf der anderen Seite, außerhalb des Lebens beschrieben hat. Oder vielleicht war es auch keines von beiden, sondern er hat einfach eine spezielle Botschaft in eine fiktive Umgebung eingefügt.
Jesus hat hier den Zustand nach dem Tod beschrieben. Da ist man das, was man durch das Erdenleben geworden ist und seinen Zustand kann man da nicht mehr ändern. Aber das ist kein ewiger Zustand, wie er es sein würde, gäbe es keine Reinkarnation. Sowohl Lazarus als auch der reiche Mann kommen wieder auf die Erde. Hier können sie ihren Zustand wieder ändern. Jesus spricht ja, dass Lazarus in "Abrahams Schoß" kam. Das ist natürlich ein Bild. Als armer Mann blieb ihm auf Erden nichts anderes übrig als ein gewisses Vertrauen zu entwickeln und Abraham gilt als Typus des vertrauenden Menschen. Interessant ist ja für alle Gläubigen, das in Jesu gewählten Beispiel der Glaube keine Rolle spielte.
Spice
Beiträge: 12065
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 12:03 Wie verstehst du denn das?
Jeremia 8
1 In jener Zeit, spricht der HERR, wird man die Gebeine der Könige von Juda und die Gebeine seiner Obersten und die Gebeine der Priester und die Gebeine der Propheten und die Gebeine der Bewohner von Jerusalem aus ihren Gräbern herausholen.
2 Und man wird sie ausbreiten vor der Sonne und vor dem Mond und vor dem ganzen Heer des Himmels, die sie geliebt und denen sie gedient haben und denen sie nachgelaufen sind, die sie gesucht und vor denen sie sich niedergeworfen haben.

Sie werden nicht ⟨wieder⟩ eingesammelt noch begraben werden, zu Dünger auf der Fläche des Erdbodens sollen sie werden.

3 Und der Tod wird dem Leben vorgezogen von dem ganzen Rest, der von diesem bösen Geschlecht übrig bleibt an allen Orten, wohin ich die Übriggebliebenen verstoße, spricht der HERR der Heerscharen.
https://www.bibleserver.com/ELB/Jeremia8%2C1
Na ja hier ist von einer sogenannten "Entweihung" die Rede. Es galt als frevelhaft (eigentl. bis heute) jemanden nicht zu begraben oder ein Grab zu schänden. Und sonst wird eben von einer Zeit gesprochen, da sich ein Mensch wünscht lieber tot als lebendig zu sein. So, wie das ja immer wieder einmal ein Mensch für sich gewünscht hat.
Spice
Beiträge: 12065
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 17:19 Ich würde da gänzlich versagen, weil ich ne "Weichbirne" und zu mitleidig bin (wennman es so ausdrücken will)
Ich gehör zu der Sorte (und will mich dessen keineswegs rühmen) die wahrscheinlich zu viel verzeiht und "Strafe" nicht konsquent durchziehn kann, weil ich immer in jedem einen Schimmer Hoffnung seh, dass der sich ändern kann.
Das ist doch ein guter Zug von dir!
Und jemanden gequält erleben zu müssen, für mich ein Horror.
Nicht mal meinem schlimmsten Feind(wenn ich einen hätte) würde ich ewige Qual wünschen.
Ich auch nicht!
Antworten