Fortschritte in AI

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Fortschritte in AI

Beitrag von Sunbeam »

Boomerloomer hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 21:39 Ich bin wirklich fasziniert von dem Thema AI und was für Möglichkeiten sie uns eröffnet, aber für mich ist der Aspekt der Kontrolle eigentlich selbstverständlich.
Kontrolle als eine Selbstverständlichkeit, die im Kapitalismus wie selbstverständlich mit Füßen getreten wird, immer wieder.
Ich bin nun nicht in Anbetung eines Karl Marx, aber hier pflichte ich dem Rauschebart unbedingt bei, wenn er schreibt:

Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.


Und das was wir jetzt erleben, also die erlebbare KI in den Kinderschuhen (auch für den Laien), das lässt mich das allerschlimmste befürchten und vieles möchte man lieder nicht zu Ende denken.
Wir haben mit ChatGPT experimentiert, auch mit Copilot (Github), also der neueste Innovation von OpenAI, AIs Sprachmodell der dritten Generation, das auf einem riesigen neuronalen Netzwerk mit 175 Milliarden Parametern basiert :!: *

Und ich muss ehrlich sagen, was hier das Licht der Welt erblickt, das macht mir ein wenig Angst, denn in einer Welt, wo der Mammon, der Gewinn, die Dividende allein zählt, wo alle menschlichen Gesetze und alle menschliche Moral um des Gewinns Willens außer Kraft gesetzt werden und ein Menschenleben weniger denn nichts zählt, da wird das früher oder später missbraucht werden, jeglicher Kontrolle entzogen werden, ein in der Welt des Kapitalismus eigentlich ein nur folgerichtiger Vorgang

Nein, ich habe keine Angst das Skynet uns eines Tages beherrschen wird, ich habe eher Angst vor dem, zu welch Bösen der Mensch in der Geschichte der Menschheit fähig war und immer noch ist.

(*Ein Bekannter von mir ist Chef einer Software-Klitsche und hat mich in diese Materie umfassend eingeführt.)
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Fortschritte in AI

Beitrag von Eine Frage noch »

Auch ich hatte mir dieses ChatGPT mal angeschaut.
Es ist in der Tat erstaunlich wo das Ding alles seine Informationen her holt und zusammenwürfelt und da auch noch anständige Texte bei raus kommen.
Ich sehe hierbei folgende große Gefahren:
Der Anwender interessiert sich noch weniger für die Quelle des gesagten oder sieht diese nicht mal mehr.
Was unmittelbar die Folge sein wird: Die normalen Leute werden dümmer!
Sie denken noch weniger selbst, recherchieren noch weniger selbst, wissen zwar schnell an jede erdenkliche Information zu gelangen, können aber nicht mehr logisch denken, das wird abtrainiert.
Denkt an junge Menschen, die mit einen Chat-Tool aufwachsen und darin alles in ihrem Leben abfragen werden ohne je selbst mehr nachzudenken, das Ding wird in der Meinungsbildung auch höhere Priorität als zb Eltern genießen.
Das Ding ist durch die Programmierer sehr sehr subtil anpassbar, indem es nur gewollte Inhalter zur Ausgabe bringt. Dass es noch andere Informationen geben könnte, davon merkt der Nutzer gar nichts. Versteht ihr?
Es wird noch weniger in Büchern gelesen werden. Es muss alles schnelllebig sein.
Desweiteren wird es nicht allzu lange dauern, bis über die Nutzer Profile erstellt werden. Schon jetzt muss man sich zum Nutzen von ChatGPT anmelden, genau aus dem Hintergrund. Irgendwann kommt dann die Klar-ID hinzu, welche verpflichtend werden wird, und damit jegliche Fake-Profile Geschichte sind.
Es werden durch die Nutzerprofile Vorhersagen getroffen werden können über die Nutzer und über deren Verhalten. Erpressbar werden sie sowieso, falls das von Belang sein sollte.
Das Ding wird in Kürze also mehr über dich wissen, als dein Vater und Mutter und als dein Ehepartner!
Doch alles nur zu deinem Vorteil, wie immer.
Man muss sich bewusst machen, was diese Technologisierung in Zukunft für uns bedeuten wird, wenn alles vernetzt sein wird und du dich 24h am Tag in diesem Netz bewegst und Informationen abgibst.

Meine Intention geht noch weiter.
Ich glaube aktuell, dass das Bild des Tieres etwas mit dieser künstlichen Intelligenz zu tun haben wird, eine Art Supercomputer, der Illusionen erzeugen kann, alles über jeden Erdenmenschen weiß und die Identifikation bestimmt und damit wer was darf und wer nicht. Es wird das Maximum darstellen und verkörpern zu was der Mensch in der Lage ist zu schaffen. Man wird es befragen und dessen Antworten werden mehr Gewicht, als das von Menschen haben.
Betest du es an, bist du Teil vom Spiel, weigerst du dich, dann...

Offenbarung 13,15 Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres einen Geist zu verleihen, so daß das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, daß alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Fortschritte in AI

Beitrag von Sunbeam »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 10:55
Ich sehe hierbei folgende große Gefahren:
...
Was du hier beschreibst, genau das haben wir doch alles schon (vieles davon schon seit "gestern"), sei es nun Google, Facebook, Twitter, Tictoc, Amazon und &, die Datensammwut der "Dienste" ebenso, wie das ganze Spektrum der totalen Überwachung, und wir haben sogar das zweifelhafte Vergnügen, das mit zu erleben, was man heute Cyber-Krieg nennt.

Das Internet sozusagen Dantes Inferno der Neuen Zeit.
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Fortschritte in AI

Beitrag von Eine Frage noch »

Ja einiges haben wir schon, was sicher derzeit auch als Synthesealgorithmus fungiert.
Was wir noch nicht haben, ist die Verknüpfung und Kanalisierung aller Algorithmen zu einer mächtigen "KI". Die Kanalisierung aller Informationen und hin zur full spectrum dominance.

Bisher findet alles auch noch seperiert und auch im Verborgenen statt, da wir uns noch in einer Zeit des Wandels befinden. Heißt die absolute Akzeptenz all dessen ist noch nicht vollzogen, vermutlich braucht es dazu auch noch mindestens eine Generation.
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Fortschritte in AI

Beitrag von stereotyp »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 15:03 Heißt die absolute Akzeptenz all dessen ist noch nicht vollzogen, vermutlich braucht es dazu auch noch mindestens eine Generation.
Hmm.. die Menschen holen sich jetzt schon Amazon und Google ins Haus. "Absolute Akzeptanz" heißt in anderen Worten "AGB akzeptiert". Und da sind es eher die älteren Generationen, die noch selbst schreiben können, die gar nicht erst in die Verlegenheit kommen, diese akzeptieren zu müssen.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Antworten