Oleander hat geschrieben: ↑Di 11. Apr 2023, 11:10
Man beachte dabei, dass er immer sagte
DU, also die Person meint, die er anspricht.
Es wäre weiter zu beachten, dass Gott um des Adams willen nicht die Nachkommenschaft verflucht hatte, sondern nur den Erdboden. Eva traf hingegen der Fluch schon härter. Sie war auch das auslösende Element. Dieser Fluch trifft damit alle Frauen. Das hat Gott so veranslasst, nur fällt keine Frau in Sünde wegen ihrer schmerzvollen Geburten.
Ich wiederhole wieder, dass Fluch und Sünde nicht dasslebe ist. Man muss das exegetisch schon etwas besser behandeln. Eine Frau fällt heute in Sünde, wie ja auch der Mann, sobald sie das erste Mal sündigen und darin handeln sie exakt gleich wie Adam und Eva. Gott sieht darin keine Person an.
Der Fluch hingegen trifft alle, über die er ausgesprochen wurde. Der Mann hat kein leichtes Leben mehr und die Frau keine leichte Geburt. Das kommt also hinzu durch die Sünde, aber das wurde nicht geerbt. Des weiteren kommen weitere Fluch hinzu, und das immer als eine Folge des Ungehorsams. Flüche wirken sich also auf die Nachkommen aus, aber zuerst müssen sie dazu in Sünde fallen und das tun sie ja.
Überdies, Gott kann jeden Fluch wieder in einen Segen umwandeln, als auch bliologische Defekte aller Art. Auch das immer infolge des Gehorsams, der damit verbunden ist. Es ist dies eine geistliche Aktivität Gottes, indem er in seiner Allmacht auf alles einwirkt. Insbesonders segnet er die, welche sich mit ihm in einem Bund befinden, den er mit Blut geschlossen hatte.
Und weiters hat Jesus mit seinem Blut bereits auch für Flüche Sühne geleistet. Die Geburtsschmerzen und die Mühsal der Arbeit bleiben zwar, aber alle unsere Werke sind auch gesegnet. Es muss keine Fehlgeburt oder Missernte mehr geben. Also nochmals: Das Kind Bathsebas starb nicht wegen seiner Sünde, sondern weil durch die Sünde der Eltern ein weiterer Fluch über Davids Familie gekommen ist. Und Gott verhängte noch viel schärfere Sanktionen.
Es ist das keine Frage einer Erbschaft, sondern des Gehorsams, auf den Gott mit Segen oder Fluch antwortet wie nun David und Bathseba gesündigt hatten. Weiters habe ich den falschen Bezug zwischen Geist und Fleisch auch schon dargestellt. Wer mitliest kann darauf Bezug nehmen.