peccatum originale

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19987
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 11:36 Natürlich spielt es eine Rolle, wenn Du behauptest, sie hätten schon vorher sündigen können.
Man, bist du anstrengend :lol:
Sie hatten die Fähigkeit zu sündigen, sonst hätten sie es ja nicht getan(= statt auf Gott zu hören, unterlagen sie...)
Jeder von uns hat sie, aber auch , das Richtige zu tun...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15664
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: peccatum originale

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 11:44 Sie hatten die Fähigkeit zu sündigen, sonst hätten sie es ja nicht getan(= statt auf Gott zu hören, unterlagen sie...)
Jeder von uns hat sie, aber auch , das Richtige zu tun...
Hier bist du m.E. auf der richtigen Spur. Auch Jesus hatte die Fähigkeit zu sündigen, er wurde nicht anders geboren als du der ich. Und er wurde daher auch verführt, da Gott das ebenso so zuließ. Auch die Jünger waren für ihn eine Prüfung. Doch im Gegensatz zu uns hatte er sich nicht verführen lassen. Gott sei Dank!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: peccatum originale

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 11:44
Spice hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 11:36 Natürlich spielt es eine Rolle, wenn Du behauptest, sie hätten schon vorher sündigen können.
Man, bist du anstrengend :lol:
Sie hatten die Fähigkeit zu sündigen, sonst hätten sie es ja nicht getan(= statt auf Gott zu hören, unterlagen sie...)
Jeder von uns hat sie, aber auch , das Richtige zu tun...
Man muss schon mal genau sie bei dem vielen Geschwurbel (damit meine ich jetzt nicht dich).
Wenn die Menschen nach Gottes Bild und Gleichnis geschaffen sind, kann es für sie keine Einschränkungen geben, es sei denn Gott wäre selbst eingeschränkt.
Als absolut freie Wesen ist es ganz klar, dass sie das "Gebot" übertreten mussten. Aber man kommt der ganzen Sache nicht näher, wenn man das unter dem recht engen Horizont der meisten Gläubigen betrachtet. Deshalb hatte hier hier schon mal eines Auszug aus einer sachgerechten Betrachtung gepostet (finde ich aber im Moment nicht).
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19987
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 11:49 Und er wurde daher auch verführt, da Gott das ebenso so zuließ.
Er lies nicht nur zu sondern:
Mt 4,1 Darauf wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er vom Teufel versucht würde.
Lk 4,1 Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kehrte vom Jordan zurück und wurde vom Geist in die Wüste geführt
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19987
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 11:37 Dieser Fluch trifft damit alle Frauen.
Und das sehe ich anders als du.

ER spricht Sie an,weil SIE das getan hatte.
Ich bin nicht verantwortlich dafür, dass Eva von der Frucht aß, gegen diese Warnung Gottes verstoßen hat.
Ich bin auch nicht dafür verantwortlich, dass Kain..
Usw.
Das mit dem Erdboden verstehe ich wie du..das wäre dann ein Fluch
Die Geburtsschmerzen...
Bitte , frag mal einen Mediziner danach, warum Frauen bei der Geburt Schmerzen haben.
Oder davor schon Wehen...

Man kann von Menschen, die damals lebten, nicht erwarten, dass SIE diese Kenntnisse schon hatten.

Die wußten wohl auch nix über Gallensteine und Gallenkolik...= der Auslöser ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: peccatum originale

Beitrag von Corona »

Wieso ruft ein Johannes der Täufer auf zur Umkehr,, wenn es gem. Ursünde, eh nichts bringt?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Rilke
Beiträge: 880
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: peccatum originale

Beitrag von Rilke »

Corona hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 21:35 Mmhh, Maria war also frei von Sünde?
Hast du denn einen Beleg für das Gegenteil?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: peccatum originale

Beitrag von Corona »

Rilke hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 14:50
Corona hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 21:35 Mmhh, Maria war also frei von Sünde?
Hast du denn einen Beleg für das Gegenteil?
Gibt es Menschen die nie sündigen?

Und die Erbsünde ist ja nicht auf Männer beschränkt, oder hat sich da mal was geändert bei der Kiche?
Zuletzt geändert von Corona am Di 11. Apr 2023, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19987
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 14:55 Gibt es Menschen die nie sündigen?
Keine Ahnung, aber ich las mal Folgendes:
1Mo 5,24 Und Henoch wandelte mit Gott; und er war nicht mehr da, denn Gott nahm ihn hinweg.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: peccatum originale

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 14:59
Corona hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 14:55 Gibt es Menschen die nie sündigen?
Keine Ahnung, aber ich las mal Folgendes:
1Mo 5,24 Und Henoch wandelte mit Gott; und er war nicht mehr da, denn Gott nahm ihn hinweg.
Es gibt keinen Aufrichtigen der nie sündigt. Kennst du auch?
Aber Gott kann vergeben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten