Was kocht ihr heute? II

Alles andere
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 16:53 Geschüttelt und nicht gerührt-mit ner Scheibe Zitrone... ;)
Bist du farbenblind oder ist das Bild so schlecht? Das ist von einer Orange, konkret eine sog. Zeste. Das ganze ist zumindest in unseren Breitengraden derzeit ein Modegetränk geworden. Man kriegt es nicht nur in Bars, sondern auch schon in den besseren Kaffeehäusern und nun auch bei mir, wenn ich Gäste habe. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Spaghetti Carbonara:

IMG_20221219_161559 80.jpg

Heute ein etwas sanftere Interpretation, d.h. die Sauce nimmt man am Bild gar nicht wahr, aber die Nudeln sond voll angesoffen damit, haben also alles aufgesaugt und damit vollen Carbonara-Geschmack. Es sondert sich keine Flüssigkeit am Tellerboden ab. An sich sind sie so optimal, sie könnte noch etwas mehr Power haben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Habe mir das Neujahrskonzert 2023 der Wr Philharmoniker angehört und das dazu genüsslich verzehrt:

IMG_20230101_125142 70.jpg

Dreifachgenuss in Form von Musik, Tanz und gutes Essen, ein Stück Himmel auf Erden. :engel:
Gesegnetes Neujahr
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Mein 2023 Geburtstagsessen:

ZRB-Helmuth-Up.jpg

Zwiebelrostbraten - kurzgebraten. Um einen ZRB kurz zu braten braucht man eine exzellente Fleischqualität und kann den Schnitt auch dicker wählen (ca. 2cm). Abhängig von der Zeit kann man ihn von rare bis bis medium-welldone braten, so wie bei einem Ribeye-Steak, was es ja grundsätzlich damit ist. Wir wählten die Garstufe medium bis medium-welldone.

Der Saft muss dazu extra hergestellt werden, wofür ich vorbereitet war. Normalerweise muss ein gewöhnlicher ZRB ca. 30 Minuten oder länger gedünstet werden um weich zu werden. Dann muss man keinen Extra-Saft machen, denn man erhät ihn durch das Lang-Dünsten.

Solche köstliche Sachen sind auch teuer, daher wurde das als Geburtstagsschmaus gewählt, ist aber noch immer billiger als in einem Restaurant, die das auch so können (können nur wirklich wenig). Wer mein Rezept haben will gerne per PN. Für die anderen fröhliches Betrachten. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Spaghetti Canberetti Piri Piri

Piri Piri 20230328_195424 90.jpg

Meine Zubereitung mit persönlicher Note, nicht kompliziert, aber papriziert und wieder betont spicy, nix für Anfänger. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Magdalena61 »

Da läuft einem mal wieder das Wasser im Mund zusammen.

Sind das Krabben in den Spaghetti? :shock:
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 00:56 Sind das Krabben in den Spaghetti? :shock:
Krabben? Erkennt man die Garnelen (Shrimps) auf dem Bild nicht? Auf italienisch Gamberoni, oder wenn es kleinere sind wie bei mir Gamberetti. Danach wird das benannt. Sind nicht kosher, aber für Heiden in Ordnung. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Thai-Curry-Huhn

20230412_165651 90.jpg

Sehr einfach in der Zubereitung und doch immer wieder gut. Meine Mutter hat es mir beigebracht, wobei ich die Curry-Soße heute wesentlich intensiver, in der Konststenz fester und deutlich noch nachschärfe. Mein Scoville-Wert liegt heute schon bei etwa 5-6, wobei ich das natürlich nicht immer so haben muss. Mittlerweile gehört es so zu meinen Leibspeisen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Lena »

Sieht lecker aus!

Bei mir gibt es Spargeln, Quinoa und Thon.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 15:05Bei mir gibt es...
Ich habe heute Topfenpalatschinken mit Vanillesauce am Plan(Palatschinken= Pfannkuchen und Topfen=Quark )
Ab und wann gönne ich mir...solche Süßigkeiten, obwohl ich am Abnehmen bin.
Ich sag mal so: Nein, ich sag lieber nicht :silent:
;)
Ok, ich sag s doch:
Joh 3,30 Er muss wachsen, ich aber abnehmen.
:angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten