peccatum originale

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18987
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 11:57 Vielleicht kann man mal zwischen richtigen und falschen Vorstellungen unterscheiden
Dazu Bedarf es Erkenntnis von richtig und falsch= Essen vom Baum der Erkenntnis.
Und das wollte der Schöpfergott nicht.
----
Reichelt liegt also richtig und alle andren, die es nicht so sehn wie er, falsch? :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18987
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 12:03Das ist Dressur.
So ein Unsinn! :lol:

Wenn Frauchen oder Herrchen heim kommen , werden sie schwanzwedelnd und voller Euphorie empfangen.
Ich erinnere mich an unseren Schäferhund , als Vati heimkam, war der so aus dem Häuschen, dass er ab und wann vor lauter Freude pinkelte.

Und als Vati morgens das Haus verlies, war er traurig und winselte ne Zeitlang vor sich hin, bis er sich wieder beruhigte.

Der Vater im Gleichnis des verlorenen Sohnes, war vielleicht auch traurig darüber, dass der eine Sohn ihn verlies und seine eigenen Wege gehn wollte..
Und als dieser wieder heim kam, war die Freude des Vaters so groß, so dass er sogar ein Fest veranstalten lies.

Unser Schäferhund veranstalte auf seine Art einen Freudentanz, als Vati Abends heim kam. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: peccatum originale

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 12:04
Spice hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 11:57 Vielleicht kann man mal zwischen richtigen und falschen Vorstellungen unterscheiden
Dazu Bedarf es Erkenntnis von richtig und falsch= Essen vom Baum der Erkenntnis.
Und das wollte der Schöpfergott nicht.
Auch das kann man richtig verstehen.
----
Reichelt liegt also richtig und alle andren, die es nicht so sehn wie er, falsch? :lol:

Ich denke schon, dass es Menschen gibt die richtigere Vorstellungen als andere haben. In Bezug auf die äußere Natur ist das offensichtlich. Sonst hätten wir keine Naturwissenschaft und Technik.
Hätte jeder nur Meinungen und keine Erkenntnis da gehabt, würde da genau noch so ein Chaos da herrschen, wie unter religiösen Menschen.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: peccatum originale

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 12:16
Spice hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 12:03Das ist Dressur.
So ein Unsinn! :lol:

Wenn Frauchen oder Herrchen heim kommen , werden sie schwanzwedelnd und voller Euphorie empfangen.
Ich erinnere mich an unseren Schäferhund , als Vati heimkam, war der so aus dem Häuschen, dass er ab und wann vor lauter Freude pinkelte.

Und als Vati morgens das Haus verlies, war er traurig und winselte ne Zeitlang vor sich hin, bis er sich wieder beruhigte.

Der Vater im Gleichnis des verlorenen Sohnes, war vielleicht auch traurig darüber, dass der eine Sohn ihn verlies und seine eigenen Wege gehn wollte..
Und als dieser wieder heim kam, war die Freude des Vaters so groß, so dass er sogar ein Fest veranstalten lies.

Unser Schäferhund veranstalte auf seine Art einen Freudentanz, als Vati Abends heim kam. ;)
Das leugnet niemand. Wenn jemand Hundchen belohnt und behandelt wie es dieses gern hat, ist das so.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18987
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 12:41 Ich denke schon, dass es Menschen gibt die richtigere Vorstellungen als andere haben.
Ich meine, jeder darf seine Vorstellungen haben, wer wills ihnen verbieten?
Solange sie es nicht als einzige, wahre "Wahrheit" postulieren, im Sinne: Nur so kann es sein und nicht anders.

Danke fürs Sonntagsgespräch :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18987
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 12:42 Wenn jemand Hundchen belohnt und behandelt wie es dieses gern hat
Naja, es war nicht immer alles so, wie "Hundchen" es gerne gehabt hätte.
Mehr will ich dazu nicht erzählen
Fakt war, trotz xxx hing "Hundchen" an...
Manche Menschen verlassen andere, wenn diese nichts mehr zu bieten haben.

Wie auch immer, falls du den Film noch nicht kennst, dann empfehle ich den mal anszusehn(nach einer wahren Begebenheit) über die Treue eines Hundes
https://de.wikipedia.org/wiki/Hachiko_% ... eundschaft
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: peccatum originale

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 13:14
Spice hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 12:42 Wenn jemand Hundchen belohnt und behandelt wie es dieses gern hat
Naja, es war nicht immer alles so, wie "Hundchen" es gerne gehabt hätte.
Mehr will ich dazu nicht erzählen
Fakt war, trotz xxx hing "Hundchen" an...
Manche Menschen verlassen andere, wenn diese nichts mehr zu bieten haben.

Wie auch immer, falls du den Film noch nicht kennst, dann empfehle ich den mal anszusehn(nach einer wahren Begebenheit) über die Treue eines Hundes
https://de.wikipedia.org/wiki/Hachiko_% ... eundschaft
Den Film habe ich gesehen.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: peccatum originale

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 12:46
Spice hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 12:41 Ich denke schon, dass es Menschen gibt die richtigere Vorstellungen als andere haben.
Ich meine, jeder darf seine Vorstellungen haben, wer wills ihnen verbieten?
Solange sie es nicht als einzige, wahre "Wahrheit" postulieren, im Sinne: Nur so kann es sein und nicht anders.

Danke fürs Sonntagsgespräch :)
Ich sage doch nicht, dass man "seine" Vorstellungen haben könnte, aber wenn sie nicht der Realität entsprechen, sind sie schädlich. Man kann doch davon ausgehen, dass man die Wahrheit erkennen kann. Weshalb sollte ich mich dann mit weniger zufrieden geben? Dir auch einen schönen Sonntag! :)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18987
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 13:54 wenn sie nicht der Realität entsprechen
Seufz... :|
Und die Erde dreht sich weiter... 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: peccatum originale

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 14:10
Spice hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 13:54 wenn sie nicht der Realität entsprechen
Seufz... :|
Und die Erde dreht sich weiter... 8-)
Die Erde mag sich weiter drehen, aber was ist mit jedem von uns? Mit dir? - Man kann es sich nicht leisten, die Wahrheit nicht erkennen zu wollen.
Antworten