Biblische Zeitangaben

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Biblische Zeitangaben

Beitrag von R.F. »

Ich weiß ja, was die lieben Christen von den Zeitangaben in der Bibel halten. Nicht viel. Doch nachdenklich sollte schon machen, dass wir uns der biblischen Zeitrechnung zufolge an der Wende vom sechsten zum siebten Jahrtausend befinden. Und nun das geschehen kann, wovor der Messias zur Zeit Seines letzten Aufenthalts auf der Erde warnte, nämlich von der drohenden Selbstvernichtung der Menschheit. Den Medien zufolge befürchten genau dies auch führende Politiker.

Ist übrigens jemand der Meinung, dass die Zeitangaben in den Schriften des Alten und Neuen Bundes nachträglich so weit geändert wurden, damit diese in die Sechstausendjahre-These passen?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20356
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Biblische Zeitangaben

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 14:22 ...was die lieben Christen von den Zeitangaben in der Bibel halten.
:denken2:
Wenn ich dich anrufen würde, und dir sagen würde, ich käme bald...
Was würdest du selber unter "bald "verstehn?
Und was würde ICH , die es sagt, darunter meinen ? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Biblische Zeitangaben

Beitrag von R.F. »

Hallo Oleander!

Ich kenne die biblischen Argumente der Realitätsverweigerer gut genug, um deren wahre Absichten zu erkennen. Unzähligen Schriftstellen zufolge kann Jesus nicht die Zeit während Seines letzten Aufenthaltes auf der Erde gemeint haben. Im Gegenteil gibt es in der Schrift ausführliche Angaben zu den Verhältnissen während der Schlussphase der gegenwärtigen Ära. Vor deren Verwirklichung scheinen wir der aktuellen Nachrichtenlage zufolge unmittelbar stehen.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Biblische Zeitangaben

Beitrag von Klee »

R.F. hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 14:22 Ich weiß ja, was die lieben Christen von den Zeitangaben in der Bibel halten.
Mit Kaiser Augustus, vielmehr der Geburt Jesu begann die Neue Zeitrechnung, nach der nun so viele Länder rechnen. Damit die Wirtschaft klappt, wurde mit Vielem die letzten Jahre darauf umgestellt. Es ist ein Sonnenkalender. Im Judentum wurde nach dem Mondkalender gerechnet. Der Übergang und die Gründe sind gut in der Offenbarung beschrieben. Man sollte die verstehen und daran denken, dass auch sie weise Gesetze haben.

Der Prophet Daniel im AT beschreibt diese Zeit. Das ist in Symbolik gehüllt, nicht von jedem zu verstehen, wenn er die nicht kennt. Die Offenbarung des Johannes beschreibt sie auch. An den bereits erfüllten Gegebenheiten können wir sie recht gut errechnen.

Seit mehr als drei Jahrhunderten gibt es moderne Propheten, die recht klar die Gründe nennen und sie beschreiben (Emmerich, Lorber, Dudde, Buch der Wahrheit) das sind die bekanntesten.

Seit Jahren schon sagen sich Viele: "So geht es nicht mehr weiter ..."
"Aber dann bricht es, ganz plötzlich", meinte eine mir bekannte Seherin ...

Es ist nicht Schwarzmalerei, was da vorgeworfen wird, sondern kann mit ein paar Dingen in der Naturwissenschaft aufhorchen lassen. Man sollte die Mahnungen bedenken, die schon lange gesagt wurden...
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Biblische Zeitangaben

Beitrag von Klee »

Das jüdische Jahr 5784 - 2023/2024.
Gerechnet wurde ab Adam, der christliche Kalender ist ab Geburt Jesu.

Es gibt viele Stellen bei Lorber geb. 1800 über die heutige Zeit.
Er erlebte Schauungen zum Leben Jesu.

Denn alles, was sie in den Schulen und Tempeln lehren und predigen werden, wird eitel Falsches sein, das die größte Trübsal unter den Menschen bewirken wird, die je in der Welt war. Denn es wird ihnen viel Volk anhängen ob der falschen Zeichen und Wunder, die sie wirken werden gleich den Essäern und indischen Magiern.

Darum werde Ich dann zuerst den Geist der rechten Wissenschaft und allerlei Kunst unter den Menschen erwecken und dazu dann erst den ganz reinen Geist der Wahrheiten aus den Himmeln, und alle die falschen Propheten samt ihrem Oberhaupte werden dann zu heulen und zu wehklagen anfangen und alle diejenigen in die Hölle hinein verfluchen und auf alle mögliche Weise bedrängen, die ihnen für ewig den Rücken kehren werden. Aber es wird ihnen das alles nichts nützen; denn das ist allzeit der ewige Untergang der Lüge, daß sie vor der Wahrheit zuschanden wird gleichwie das Eis, das die Festigkeit eines Steines darstellen möchte, an der Sonne aber zu Wasser wird, wonach es mit seiner Härte und seiner Festigkeit ein Ende hat.


Die Rede ist auch von den Juden, die sich gegen die Römer erheben wollen und dann zunichte und in die ganze Welt verstreut werden. Rückblicke und Vorschau gab er.

Die Hanochiten durchgruben damals ganze Berge und bewirkten so die Flut.
Zum Ende der Weltmenschenzeit werden sie allerlei Maschinen, erfinden, mit ihnen tiefe Schächte graben und Löcher ins Innere der Erde, durch die höchst brennbaren Gase in großen Massen auf die Oberfläche gelangen. Und wird einmal die atmosphärische Luft so belastet, dass sie sich beinahe um die ganze Erde entzünden und alles zu Asche verbrennen. 


Wieviel Meldungen von Riesenwaldbränden, Fluten und Beben kennen wir schon?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Biblische Zeitangaben

Beitrag von Klee »

Mahnung über Mahnung von Bertha Dudde durch an die Tausende Botschaften...

1961
Ich erwarte von euch, Meinen Dienern, restlosen Einsatz für Mich und
Mein Reich, denn die geistige Not der Menschen erfordert dies. Kurze
Zeit nur trennt euch alle von dem letzten Ende, und was geschehen kann,
das soll noch getan werden zur Seelenrettung, denn die Erde wird alles
wieder in sich aufnehmen, was als Mensch versagte, und es ist dies ein
entsetzliches Los, das Ich von einem jeden von euch Menschen abwenden möchte ….

Durch gewaltige Naturgeschehen als letzte Mahnung …

Wo ihr Lebenselemente benötigt, und euch die Verschiedenheit dieser vorstellet ....
wenn ihr Luft und Wasser und deren Beschaffenheit und Wirkung an euch selbst feststellet, die dem Menschen vollste Gesundheit schenken, aber auch zu Siechtum und Zerstörung der Körperorgane führen können, wo durch Menschenwillen eine Verseuchung der Luft und des Wassers stattfindet, die unübersehbaren Schaden bringt ....O wüßten die Menschen, was ihnen bevorsteht .... Doch sie glauben es nicht, wenn es ihnen verkündet
wird durch den Mund Meiner Propheten .... Und sie können nicht zum Glauben gezwungen werden. Doch der Tag rückt immer näher, der eine völlige Änderung der Lebensverhältnisse schaffen wird .... und gesegnet, der Mich anruft in höchster Not, denn Ich werde ihn hören und erhören, und er wird nicht auf ewige Zeiten verlorengehen ....

Amen


1957
... unter "Gefährdung des Lebens" ist auch zu verstehen, wenn das, was die Erde hervorbringt an Nahrung für Mensch und Tier, seiner natürlichen Beschaffenheit beraubt wird, wenn der Boden, auf dem es gedeihen soll, durch künstliche Mittel eine andere Beschaffenheit erhält und nun auch die darin erzeugten Produkte Stoffe enthalten, die keineswegs dem menschlichen Körper zuträglich sind. Es greifen die Menschen ein in Naturgesetze, sie wollen gleichsam verbessern, also Meine Schöpfungen als mangelhaft hinstellen, sie wollen dem Boden höhere Ertragsfähigkeit verschaffen, und sie bedienen sich dazu falscher Mittel .... Denn sie brauchten nur Mich um Meinen Segen anzugehen, um wahrlich auch gesegnete Ernten erzielen zu dürfen ....

Eine weitere Versündigung auf diesem Gebiet ist es auch, wenn die Früchte geerntet werden vor ihrer Reife .... wenn Habgier und materialistisches Denken dem natürlichen Reifeprozeß vorgreifen und wenn dadurch der menschliche Körper gezwungen wird, den Kampf aufzunehmen mit noch unausgereiften Substanzen .... was nicht nur eine rein körperliche, sondern auch eine geistige Angelegenheit ist, die euch Menschen oft nicht
bekannt ist. Es gehört aber alles unter das Mißachten des Gesetzes Meiner ewigen Ordnung. Es fügt der Mensch seinem Mitmenschen Schaden zu, er handelt nicht gerecht an ihm, und er trägt dazu bei, daß sich das Chaos auf Erden stets mehr vergrößert, weil nur ein völlig in gesetzmäßiger Ordnung gelebtes Erdenleben sich recht auswirken kann an Leib und Seele ...

Es hat kein Mensch das Recht, dem Mitmenschen einen Schaden zuzufügen, den er für sich selbst auch nicht wünschet. In der letzten Zeit vor dem Ende aber wird keinerlei Rücksicht mehr genommen auf das Leben des Mitmenschen; es wird bedenkenlos
experimentiert in jeder Weise, und immer nur aus Ehrgeiz, Habgier oder Machthunger, und es wird das Leben in Gesundheit gefährdet. Und also triumphiert der, der alles Geschöpfliche zerstören möchte, um das darin Gebundene wieder freizubekommen in der falschen Annahme, daß es ihm dann wieder gehört ....

(Es fehlt das grundlegende Wissen über die Seele und so werden auch die Machenschaften nicht durchschaut …) und nicht einmal Naturwissenschaft kennt.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Biblische Zeitangaben

Beitrag von Corona »

Klee hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 14:50
R.F. hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 14:22 Ich weiß ja, was die lieben Christen von den Zeitangaben in der Bibel halten.
Mit Kaiser Augustus, vielmehr der Geburt Jesu begann die Neue Zeitrechnung, nach der nun so viele Länder rechnen. Damit die Wirtschaft klappt, wurde mit Vielem die letzten Jahre darauf umgestellt. Es ist ein Sonnenkalender. Im Judentum wurde nach dem Mondkalender gerechnet. Der Übergang und die Gründe sind gut in der Offenbarung beschrieben. Man sollte die verstehen und daran denken, dass auch sie weise Gesetze haben.

Der Prophet Daniel im AT beschreibt diese Zeit. Das ist in Symbolik gehüllt, nicht von jedem zu verstehen, wenn er die nicht kennt. Die Offenbarung des Johannes beschreibt sie auch. An den bereits erfüllten Gegebenheiten können wir sie recht gut errechnen.

Seit mehr als drei Jahrhunderten gibt es moderne Propheten, die recht klar die Gründe nennen und sie beschreiben (Emmerich, Lorber, Dudde, Buch der Wahrheit) das sind die bekanntesten.

Seit Jahren schon sagen sich Viele: "So geht es nicht mehr weiter ..."
"Aber dann bricht es, ganz plötzlich", meinte eine mir bekannte Seherin ...

Es ist nicht Schwarzmalerei, was da vorgeworfen wird, sondern kann mit ein paar Dingen in der Naturwissenschaft aufhorchen lassen. Man sollte die Mahnungen bedenken, die schon lange gesagt wurden...
Kleine Anmerkung: Der jüdische Kalender ist sowohl Lunar als auch Solar.

Und Daniel spricht von der Weltmacht, die biblische Zeiten und Feste nach eigenem Gust abändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Biblische Zeitangaben

Beitrag von Klee »

Corona hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 15:14 Und Daniel spricht von der Weltmacht
So was haben wir natürlich noch nicht. Die heißen alle anders ...
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20356
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Biblische Zeitangaben

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 15:09 Mahnung über Mahnung von..
So "mahnt" oft einer den andren
Motiv-aktion: Gib acht ,ICH meins ja nur gut mit dir...

Was mitunter ausarten kann in:
Mt 7,5 Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge! Und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus deines Bruders Auge zu ziehen.

Mhm, und ICh selber? :D

UND warum sehe ICH etwas so?

Worauf baue ich meine Ansicht auf?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Biblische Zeitangaben

Beitrag von Klee »

Oleander hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 16:37 Mt 7,5 Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge!
Wer hat so was im Blick?
Wie die Psalmen sind auch die Evangelien voller Überraschungen.
Keiner hat einen „Balken“ im Auge und auch mit dem Splitter schreit wer.

Lernt einmal die Bibel kennen, dann habt ihr es leichter mit dem „richten“.
Das sind die Ratschläge zu Mt 7 mit vielen Arten.
Siehst du das picksende in der Blickweise?
Aber die Verbindung, den Balken, siehst du nicht?
Bring das zuerst raus, sonst wäre Kälte und Stichelei.
Antworten