Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 25. Apr 2023, 00:57
Korruption und so weiter muss man nicht schönbeten.
Bist du denn so durchdrungen dir ständig das Übel dieser Welt anzusehen um darüber zu klagen? Man kann nicht wegsehen, das ist schon klar, aber ich ereifere mich darum nicht, nicht mehr als nötig, denn ich will meine Seele nicht vergiften.
Wo es mich persönlich trifft, dort kann es vor den Herrn bringen, aber was die Politker so tun, berührt mich heute nicht mehr, denn darin vertraue ich dem Herrn, dass mich davon nichts wirklich trifft. Und wenn, dann wollte Gott es.
Nur dieses Beispiel (nicht, dass ich das nun wieder diskutere): In der Corona-Krise konnte ich bebachten wie sich de Menschen regelrecht in die Hose gemacht haben oder sich maßlos über die Politk aufgeregt haben. Hier im Forum überstürzten sich die Themen. Eines nach dem anderen wurde in Endlos-Schleife diskutiert als ob es nichts Wichtigeres auf der Welt gäbe. Es war wieder mal die Zeit der VT-Typen. Und nun? Wo sind sie nun ihre Vorhersagen?
Was habe ich davon abbekommen? Im Grunde genommen nichts. Mich beeindruckte das nicht, ich schritt durch diese Zeit als hätte es keine Krise gegeben. Ja, ich musste Maske tragen und es gab Einschränkungen des Besuchrechts etc, aber ich habe versucht für Politker auch zu beten. Ich versuche als Nachfolger Jesu komplett anders zu denken und lese z.B. diese Aussage:
1. Tim 2,1-2 hat geschrieben: Ich ermahne nun vor allen Dingen, dass Flehen, Gebete, Fürbitten, Danksagungen getan werden für alle Menschen, für Könige und alle, die in Hoheit sind, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen mögen in aller Gottseligkeit und würdigem Ernst.
Das ist grundsätzlich das Pendant zu Jeremias Aufruf zu seiner Zeit an die Israliten in Babylon:
Jer 29,7 hat geschrieben: Und sucht den Frieden der Stadt, wohin ich euch weggeführt habe, und betet für sie zu dem HERRN; denn in ihrem Frieden werdet ihr Frieden haben.
Mir hat Gott durchaus ein ruhiges und stilles Leben in Gottseligkeit beschert. Anstatt mich aufzuregen habe ich gebetet, z.B. für unseren damaligen Kanzler Kurz. Heute denke ich, dass ich zu wenig gebetet habe. Durch Gebet taucht man in eine völlig andere Welt ein, dann ist der HG da, er rührt dein Herz an, er leitet und treibt dich an. Und die Sorgen der Welt sind im Klo, Spülung betätigen und weg ist der Scheißdreck.