Augenblicke

Alles andere
Antworten
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Augenblicke

Beitrag von Magdalena61 »

Was mich seit einiger Zeit bewegt ist das hier:


Die Interpretation von Lang Lang sagt mir am meisten zu.
Zurückhaltend, diszipliniert und dennoch voller Emotionen.

Das ist ein Lied von Robert Schumann, original für Klavier und Singstimme- bearbeitet von Franz Liszt für Klavier zu zwei Händen.

Das hörte ich vor einigen Monaten zum ersten Mal, und es schlug ein wie ein Blitz. Einige Zeit darauf stieß ich wieder auf dieses Video, und dann ging mir die Melodie nicht mehr aus dem Kopf. Das Lied ist unglaublich schön.

Das ist eine jener Kompositionen, bei denen die Zeit stehen bleibt, wenn sie erklingt. Für mich jedenfalls. "Verweile Augenblick, wie bist du schön."--

Wir brauchen solche Erlebnisse.
Warum?

Weil es sein könnte, dass es in der Ewigkeit so ist. Anhand irdischer Erlebnisse kann man erkennen: Es gibt Augenblicke, in denen wir gerne verweilen. Auf das Friedensreich bezogen: Wir fokussieren uns auf Gott und vergessen für eine Weile lang alles außen herum.

Normalerweise sind wir irL meist mit halbem oder geteiltem Herzen bei der Sache. Das ist keine Kritik, nur eine Feststellung. So vieles im Alltag ist ja auch langweilig oder sogar widerwärtig oder einfach nicht nach unserem Geschmack, und man muss sich trotzdem damit abgeben. Man hat es gelernt, sich zu beherrschen und Pflichten zu erfüllen.

Dann lebt man aber auch nur mit halbem Herzen.

Deshalb sind die Momente, in denen wir die Zeit vergessen können, weil uns etwas fasziniert, so kostbar.

:) Ich dachte, ich erzähle euch einmal etwas davon, womit ich mich so abgebe.


Und was bringt euch zum Staunen?
Menschen sind ja verschieden gestrickt.

Womit gebt ihr euch gerne ab?
Wann und wo geht für euch die Sonne auf?
Möchtet ihr davon berichten?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5608
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Augenblicke

Beitrag von Lena »

Wenn ich überwältigt werde von der Schönheit der Natur, dem Spiel
von Licht und Schatten, auf den unzähligen Pflanzen. Das glitzern im
Wasser. Die Stille, der Frieden - dann fliesst mein Herz voll Staunen
und Anbetung über und die Zeit bleibt stehen. Auch beim Gestalten
und Arbeiten im Garten vergesse ich manchmal die Zeit. Beim Lesen
eines interessanten Buches oder dem anschauen einer politischen
Sendung, wenn die Leute nicht streiten, sondern sich durch gute
Argumente hervortun. Beim schauen eines guten Filmes. Im zusammen sein
mit herzlichen Menschen. All diese Augenblicke sind kostbar und geben
Kraft für all die Dinge, die nicht so herrlich sind.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Augenblicke

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 12:21 Wenn ich überwältigt werde von der Schönheit der Natur,...
Wir saßen auf der Terasse mit Blick in den Garten, auf die Schönheit der Rosen etc., wunderschönes Wetter, strahlend blauer Himmel, die Vögel zwitscherten...
Ein paar Augenblicke der Harmonie und zum Seelen baumeln (abschalten) wie "geschaffen".

Mein Glas war leer und ich wollte mir noch etwas zu trinken holen.
Da fiel mein Blick auf ein Spinnennetz in der Ecke .
Darin befand sich ein Marienkäferchen gefangen und zappelte um sein Leben.
Die Spinne webte um das Käferchen herum.
Ich wollte es befreien/retten, das Spinnennetz entfernen.
Meine Freundin sagte: Lass es, so ist nun mal die Natur und die Spinne muß eben auch etwas fressen, um zu überleben.
Ich konnte nicht weiter hinsehn, weil... :|
Ja, wir brauchen diese schönen Momente für die Seele, dabei aber nicht die "Realität" (die manchmal grausam sein kann) aus den Augen verlieren.
Das eben die Natur nicht nur schön ist.
Lena hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 12:21 Licht und Schatten
:Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18229
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Augenblicke

Beitrag von Oleander »

Oleander hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 13:01 Da fiel mein Blick auf...
Gestern Abend mal wieder "Wer wird Millionär?"" mit Günther Jauch geguckt...
Die Frage war: xxx ;)

Was bitte sind" Nematoden"?

Ich googelte...
Asoooo! Fadenwürmer, die zu xxx dienen...
Und dazu auf Wiki ein Video:
Man kann, wenn man will, es ansehn auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Fadenw%C3%BCrmer
"Anisakis- MEISTER der Fortpflanzung...
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ani ... nzung.webm

Fressen und->gefressen werden...und was es bewirkt..
Die Absicht dahinter: Fortpflanzung um: die EIGENE Spezies zu gewähren..

Ursache-Wirkung.
Lena hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 12:21 Licht und Schatten
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Gottsucher
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 16:13
Kontaktdaten:

Re: Augenblicke

Beitrag von Gottsucher »

Ja, Musik kann schon berühren und einen die Zeit vergessen lassen.
Ich denke, dass jeder Mensch einen oder mehrerer solcher "Trigger" hat, die ihn im tiefsten Innern seiner Seele berühren und daran erinnern, dass es jenseits der profanen Realität "noch mehr" gibt.

"[...] der Mensch hat bis heute eine Sehnsucht in sich, auch wenn er sich dessen nicht immer bewusst ist. Es ist der Widerhall einer verblassten Erinnerung an Eden, als alles noch perfekt und vollkommen war. Ein inneres Wissen darüber, wofür er eigentlich geschaffen wurde: Für eine innige Liebesbeziehung zu seinem Schöpfer. Doch die Mühen seines Alltags und der Lärm seiner Gedanken lassen diese Erinnerung mehr und mehr verblassen. Doch das schmerzhafte „Loch“ in seiner Seele bleibt, die leere Stelle, die einst Gott ausgefüllt hatte. So versucht der Mensch, das Loch mit allerlei Dingen aufzufüllen: Arbeit, Vergnügungen, Hobbys, Partys, Urlaube, Liebschaften, Autos, Ablenkungen, Fernsehen, Social Media, Religion, Meditation, … doch das Loch ist einfach unersättlich, nichts kann den Hunger wirklich stillen, den Schmerz betäuben."

LG
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5608
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Augenblicke

Beitrag von Lena »

Du nennst dich Gottsucher. Hast du ihn denn gefunden und
ist dein Loch mit seinem Geist voll ausgefüllt?
Benutzeravatar
Gottsucher
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 16:13
Kontaktdaten:

Re: Augenblicke

Beitrag von Gottsucher »

Lena hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 14:23 Du nennst dich Gottsucher. Hast du ihn denn gefunden und
ist dein Loch mit seinem Geist voll ausgefüllt?
Da hast Du mich aber "erwischt"...😉

Sagen wir mal so: Als ich (gemäß Joh 3) "neu geboren" wurde, hat natürlich der Heilige Geist Wohnung in mir genommen - wie in jedem Menschen, der Jesus in sein Leben aufnimmt. Das ist zunächst mal eine "Glaubenswahrheit", die auf dem Wort Gottes basiert und unabhängig ist von irgendwelchen Gefühlen. Darüberhinaus erhalte ich auch laufend Bestätigungen dafür, dass der Heilige Geist in mir lebt.

Dennoch ist da weiterhin diese unerfüllte Sehnsucht nach der Nähe Gottes, die ich als "Loch in der Seele" bezeichnen würde - in etwa vergleichbar mit "Liebeskummer". Ich kenne etliche Zeugnisse von Christen, die eine Art "Gottesbegegnung" hatten und seitdem sagen, dass ihr "seelische Hunger" seitdem gestillt ist oder dass sie gefunden haben, wonach sie schon ihr ganzes Leben gesucht haben. Das kann ich von mir so bisher nicht sagen.

So gesehen ist die Bezeichnung "Gottsucher" also zumindest zum Teil weiterhin zutreffend: Ich suche zwar nicht mehr in "fremden Gefilden", bin aber weiter auf dem Weg näher zu Gott hin. Vielleicht werden die tiefsten Bedürfnisse der Seele erst "im Himmel" vollkommen erfüllt werden.

Ich weiß, das hört sich für Außenstehende nicht besonders attraktiv an und ist sicherlich auch kein "Aushängeschild" für den christlichen Glauben, mit dem man andere begeistern könnte, aber bin ja selbst "auf dem Weg" und kann/will da nix beschönigen.

LG
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5608
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Augenblicke

Beitrag von Lena »

Die Wegwarte blüht nur bei vollem Sonnenschein.
Und sie hat ihre bestimmte Zeit dazu und dann
ist wieder Schluss. Und das Tag für Tag :).
Antworten