Tageskalender mit Bibelsprüchen
-
Seid jederzeit bereit zur Verantwortung gegen jeden, der Rechenschaft von euch fordert über die Hoffnung, die in euch ist, aber mit Sanftmut und Furcht.
1. Petrus 3,15.16
Jederzeit bereit
Als der gläubige Astrophysiker, von dem wir gestern gelesen haben, mit schweren Herzproblemen im Krankenhaus lag, bekam er eine Gelegenheit, sich zum Herrn Jesus zu bekennen.
Fünf Seelsorger besuchten ihn. Vier von ihnen zweifelten an der Glaubwürdigkeit des Wortes Gottes. Er forschte nach und entdeckte, dass sich ihr Unglaube auf die Wissenschaft gründete.
Da fragte er: «Haben Sie schon mit einem gläubigen Wissenschaftler darüber gesprochen?» – «Nein», war die Antwort, «so jemand gibt es doch gar nicht!» – «Aber Sie sprechen gerade mit einem Wissenschaftler, der gläubiger Christ ist», erwiderte der Astrophysiker.
Gott hat das Zeugnis über den Erlöser uns Menschen und nicht den Engeln anvertraut. Als solche, die selbst die Errettung erfahren haben, sollen wir vom Retter Jesus Christus zeugen. Manchmal erwartet Er gerade dann ein Bekenntnis von uns, wenn wir am wenigsten damit rechnen.
Darum fordert uns Petrus im Tagesvers auf, jederzeit bereit zu sein, über unsere Beziehung zu Christus Rechenschaft abzulegen. Hin und wieder ergibt sich im Alltag eine Gelegenheit, freundlich und respektvoll von unserem Glauben an den Herrn Jesus zu zeugen.
Petrus wusste, dass wir deswegen verachtet oder sogar ausgelacht werden können. Er ermutigt uns, trotz dieser Leiden standhafte Zeugen zu bleiben: «Wenn ihr im Namen Christi geschmäht werdet, glückselig seid ihr!» (1. Petrus 4,14).
Mehr unter https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-04-19
1. Petrus 3,15.16
Jederzeit bereit
Als der gläubige Astrophysiker, von dem wir gestern gelesen haben, mit schweren Herzproblemen im Krankenhaus lag, bekam er eine Gelegenheit, sich zum Herrn Jesus zu bekennen.
Fünf Seelsorger besuchten ihn. Vier von ihnen zweifelten an der Glaubwürdigkeit des Wortes Gottes. Er forschte nach und entdeckte, dass sich ihr Unglaube auf die Wissenschaft gründete.
Da fragte er: «Haben Sie schon mit einem gläubigen Wissenschaftler darüber gesprochen?» – «Nein», war die Antwort, «so jemand gibt es doch gar nicht!» – «Aber Sie sprechen gerade mit einem Wissenschaftler, der gläubiger Christ ist», erwiderte der Astrophysiker.
Gott hat das Zeugnis über den Erlöser uns Menschen und nicht den Engeln anvertraut. Als solche, die selbst die Errettung erfahren haben, sollen wir vom Retter Jesus Christus zeugen. Manchmal erwartet Er gerade dann ein Bekenntnis von uns, wenn wir am wenigsten damit rechnen.
Darum fordert uns Petrus im Tagesvers auf, jederzeit bereit zu sein, über unsere Beziehung zu Christus Rechenschaft abzulegen. Hin und wieder ergibt sich im Alltag eine Gelegenheit, freundlich und respektvoll von unserem Glauben an den Herrn Jesus zu zeugen.
Petrus wusste, dass wir deswegen verachtet oder sogar ausgelacht werden können. Er ermutigt uns, trotz dieser Leiden standhafte Zeugen zu bleiben: «Wenn ihr im Namen Christi geschmäht werdet, glückselig seid ihr!» (1. Petrus 4,14).
Mehr unter https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-04-19
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
-
Gestern sahen wir, dass zum Glauben an Jesus Christus Buße gehört. Das ist eine innere Sinnesänderung, ein Umdenken über Gott und über mich selbst.Er machte sich auf und ging zu seinem Vater. Lukas 15,20
Ihr habt euch von den Götzenbildern zu Gott bekehrt, um dem lebendigen und wahren Gott zu dienen. 1. Thessalonicher 1,9
Der junge Mann im Gleichnis vom verlorenen Sohn nimmt sich nach dieser Sinnesänderung vor: „Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen.“ Und bei diesem Vorsatz bleibt er nicht stehen, sondern setzt ihn in die Tat um: Er macht sich tatsächlich auf und geht zu seinem Vater.
Wenn die Bibel davon spricht, dass man sich bekehren soll, dann meint sie diese buchstäbliche Umkehr zu Gott. Buße hat mit unseren Herzen zu tun: Wir denken anders in unseren Herzen, wenn wir Buße tun. Bekehrung hat dagegen mit den Füßen zu tun. Bei der Bekehrung ändern wir - im übertragenen Sinn - die Richtung, in der wir nun unterwegs sind, und das wird auch in unserem Leben sichtbar.
Von den Christen in Thessalonich heißt es, dass sie sich von den Götzenbildern bekehrt hatten, „um dem lebendigen und wahren Gott zu dienen“. An diesem Beispiel sehen wir, was Bekehrung ist. Auf der einen Seite die Götzenbilder, auf der anderen Seite der lebendige und wahre Gott. Götzen sind Ziele, Wünsche, Hobbys, Freundschaften oder Dinge, an denen mein Herz hängt und die mich hindern, ganz für Gott zu leben. - Und nun wende ich mich von den Götzen weg und kehre zu dem lebendigen und wahren Gott um. Vorher war ich auf einem Lebensweg, der mich von Gott wegführte. Jetzt kehre ich zu Gott um. Ich gehe einen ganz anderen Weg. Ich mache eine Kehrtwende um 180 Grad. Das ist Bekehrung.
(Schluss morgen)
Mehr unter www.gute-saat.de
- Dateianhänge
-
- namen jesus.jpg (37.56 KiB) 213 mal betrachtet
-
Als der Herr Jesus seinen öffentlichen Dienst in Israel tat, predigte Er das Wort Gottes. Die Zuhörer merkten von Anfang an, dass Er ganz anders lehrte als die Pharisäer und Schriftgelehrten: «Sie erstaunten sehr über seine Lehre; denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie die Schriftgelehrten» (Markus 1,22). Worin bestand der Unterschied?Von da an begann Jesus zu predigen und zu sagen: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen. Matthäus 4,17
Vor ihnen stand nicht ein Mensch, sondern der Sohn Gottes, der mit göttlicher Autorität und Vollkommenheit zu ihnen redete.
Er stellte ihnen nicht menschliche Meinungen oder jüdische Überlieferungen vor, sondern predigte das Wort Gottes, das mächtig wirkt.
Jesus Christus redete als Prophet aus der Gegenwart Gottes heraus. Was Er den Menschen sagte, traf ihr Herz und ihr Gewissen.
Mit Worten der Gnade und der Wahrheit führte Er Sünder zur Errettung. Das erfuhr die Frau aus Sichar, die Ihm am Brunnen begegnete. Später erzählte sie ihren Mitmenschen: «Kommt, seht einen Menschen, der mir alles gesagt hat, was ich getan habe! Dieser ist doch nicht etwa der Christus?» (Johannes 4,29).
Seine Feinde versuchten immer wieder, Ihn in seiner Rede zu fangen. Doch alle ihre hinterlistigen Fragen offenbarten nur seine vollkommene Weisheit, so dass sie verblüfft schwiegen. Die Diener der Hohenpriester und Pharisäer mussten bezeugen: «Niemals hat ein Mensch so geredet wie dieser Mensch» (Johannes 7,46).
Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-04-23
-
Dein Wort ist Wahrheit. Johannes 17,17
Der Archäologe William Ramsay (1852-1916) war bekannt dafür, dass er sich sorgfältig mit den Ereignissen beschäftigte, die im Neuen Testament beschrieben werden, insbesondere in der Apostelgeschichte und in den Paulusbriefen. Als er zum ersten Mal nach Kleinasien (die heutige Türkei) reiste, waren viele Städte, die in der Apostelgeschichte erwähnt werden, nicht bekannt, und noch weniger wusste man über ihre Geschichte.
Die Apostelgeschichte war das einzige historische Dokument, und Ramsay, der skeptisch war, rechnete fest damit, dass seine Forschungen Lukas, den Schreiber der Apostelgeschichte, als hoffnungslos ungenau entlarven würden. Daher machte er sich daran, dieses Bibelbuch genauestens unter die Lupe zu nehmen. Er widmete sein Leben der Ausgrabung der antiken Städte und Dokumente Kleinasiens.
Nach einem lebenslangen Studium kam er jedoch zu dem Schluss: „Weitere Studien … zeigten, dass das Buch [die Apostelgeschichte] als Autorität für die Fakten der ägäischen Welt der genauesten Prüfung standhalten konnte. Es ist mit einem solchen Urteilsvermögen, mit Geschick, Kunst und Wahrheitsempfinden geschrieben, dass es ein Musterbeispiel für historische Aussagen ist.“ Weiter erklärte Ramsay: „Ich machte mich auf, um die Wahrheit im Grenzgebiet zwischen Griechenland und Asien zu suchen, und ich fand sie dort [in der Apostelgeschichte]. Man kann auf die Worte des Lukas in einem Maß Druck ausüben, wie es bei keinem anderen Historiker möglich ist, und sie halten der schärfsten Prüfung und der härtesten Behandlung stand.“
Als Ramsay sich den Briefen des Apostels Paulus zuwandte, die Kritiker als Fälschungen bezeichneten, kam er zu dem Schluss: Alle dreizehn neutestamentlichen Briefe des Paulus sind authentisch.
Alle Berichte der Bibel sind vertrauenswürdig, weil Gottes Wort die Wahrheit ist!
Aus www.gute-saat.de
Der Archäologe William Ramsay (1852-1916) war bekannt dafür, dass er sich sorgfältig mit den Ereignissen beschäftigte, die im Neuen Testament beschrieben werden, insbesondere in der Apostelgeschichte und in den Paulusbriefen. Als er zum ersten Mal nach Kleinasien (die heutige Türkei) reiste, waren viele Städte, die in der Apostelgeschichte erwähnt werden, nicht bekannt, und noch weniger wusste man über ihre Geschichte.
Die Apostelgeschichte war das einzige historische Dokument, und Ramsay, der skeptisch war, rechnete fest damit, dass seine Forschungen Lukas, den Schreiber der Apostelgeschichte, als hoffnungslos ungenau entlarven würden. Daher machte er sich daran, dieses Bibelbuch genauestens unter die Lupe zu nehmen. Er widmete sein Leben der Ausgrabung der antiken Städte und Dokumente Kleinasiens.
Nach einem lebenslangen Studium kam er jedoch zu dem Schluss: „Weitere Studien … zeigten, dass das Buch [die Apostelgeschichte] als Autorität für die Fakten der ägäischen Welt der genauesten Prüfung standhalten konnte. Es ist mit einem solchen Urteilsvermögen, mit Geschick, Kunst und Wahrheitsempfinden geschrieben, dass es ein Musterbeispiel für historische Aussagen ist.“ Weiter erklärte Ramsay: „Ich machte mich auf, um die Wahrheit im Grenzgebiet zwischen Griechenland und Asien zu suchen, und ich fand sie dort [in der Apostelgeschichte]. Man kann auf die Worte des Lukas in einem Maß Druck ausüben, wie es bei keinem anderen Historiker möglich ist, und sie halten der schärfsten Prüfung und der härtesten Behandlung stand.“
Als Ramsay sich den Briefen des Apostels Paulus zuwandte, die Kritiker als Fälschungen bezeichneten, kam er zu dem Schluss: Alle dreizehn neutestamentlichen Briefe des Paulus sind authentisch.
Alle Berichte der Bibel sind vertrauenswürdig, weil Gottes Wort die Wahrheit ist!
Aus www.gute-saat.de
- Dateianhänge
-
- ausser.jpg (71.09 KiB) 212 mal betrachtet
-
Mit einer Illustration zeigt der Herr Jesus, dass jeder Mensch vor einer Entscheidung steht:Geht ein durch die enge Pforte; denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt. Matthäus 7,13
Wir können durch die enge Tür eintreten. Dann kommen wir auf den schmalen Weg, der zum Leben führt. In Johannes 10,9 spricht der Heiland von sich selbst: «Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden.» Durch den persönlichen Glauben an Ihn benutzen wir diesen Eingang zum Weg des Lebens.
Warum ist die Tür eng? Weil es nötig ist, dass wir unsere Schuld vor Gott einsehen und an den Erlöser glauben, der für uns am Kreuz gestorben ist. Nur so können wir durch die Tür eingehen und errettet werden. Doch gerade damit tun wir uns schwer. Wir bilden uns etwas auf unsere vermeintliche Gerechtigkeit ein und möchten uns Gottes Anerkennung selbst verdienen. Doch das ist unmöglich.
Der Eintritt durch die enge Tür erfordert von uns, dass wir Buße tun und die Gnade Gottes annehmen. Wenn wir diesen Schritt machen, bekommen wir eine vollkommene Errettung und das ewige Glück.
Wir können leider auch durch die weite Tür gehen, die einladend vor uns liegt. Sie entspricht den Vorstellungen des Unglaubens über Lebenserfüllung und Selbsterlösung. Dieser Eingang führt auf den breiten Weg, der im Verderben endet.
Der Eintritt durch die weite Tür kostet uns nichts. Die Folgen dieser Entscheidung sind jedoch schwerwiegend: Wir gehen ewig verloren.
https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-04-24
- Dateianhänge
-
- auserwählt kind gotes.jpg (86.18 KiB) 212 mal betrachtet
-
Schauen wir einem Töpfer bei der Arbeit zu: Zuerst nimmt er ein Stück Ton und knetet es, um den Ton geschmeidig zu machen. Dann legt er ihn auf die Töpferscheibe und bringt ihn in Form. Während er die eine Hand in das Innere drückt und ihm so das gewünschte Volumen gibt, hält er ihn mit der anderen von außen fest, glättet, verfeinert und formt er den Ton. Es braucht viel Geschick und Erfahrung, um aus einer unförmigen Masse ein nützliches Gefäß zu formen.Vermag ich euch nicht zu tun wie dieser Töpfer ...?, spricht der HERR. Siehe, wie der Ton in der Hand des Töpfers, so seid ihr in meiner Hand. Jeremia 18,6
Gott ist der Töpfer, der den Menschen (Ton) nach seiner Absicht und seiner Weisheit geformt hat. Der Erzvater Hiob drückt es gegenüber Gott so aus: „Deine Hände haben mich ganz gebildet und gestaltet … Gedenke doch, dass du mich wie Ton gestaltet hast“ (Hiob 10,8.9). Aber die Sünde hat alles verdorben. Das Gefäß wurde für Gott unbrauchbar, es „missriet“ und erfüllt seinen Zweck nicht mehr (Jeremia 18,4). Das Problem liegt nicht bei Gott - Er ist ein vollkommener Töpfer! -, sondern bei uns Menschen. Was nun?
Der Ton ist noch in der Hand Gottes. Wenn Sünder Buße tun, indem sie das Urteil Gottes „unbrauchbar“ über ihr Leben anerkennen, fängt Er neu mit uns an: Er wird aus demselben Stück Ton ein Gefäß zu seiner Ehre machen.
Jeder, der zu Gott umgekehrt ist und an seinen Sohn Jesus Christus geglaubt hat, ist mit dem ewigen Leben beschenkt worden. In das Gefäß ist sozusagen ein Schatz hineingelegt worden, so dass es für Gott jetzt wertvoll ist. Doch damit ist die Arbeit des Töpfers noch nicht zu Ende. Wenn die Glaubenden Druck verspüren, weil Trauer, Krankheit oder sonstige Schwierigkeiten sie belasten, dann ist es Gottes Hand, die ihren Charakter bilden will: Sie sollen Ihm gefallen.
Aus www.gute-saat.de
- Dateianhänge
-
- augen auf bergen.jpg (111.21 KiB) 208 mal betrachtet
-
Die Israeliten hatten Ägypten verlassen und waren auf Befehl des Herrn in die Wüste gezogen. In dieser unwirtlichen Gegend gab es keine Nahrungsmittel. Was sollten sie dort essen?Ich werde euch Brot vom Himmel regnen lassen; und das Volk soll hinausgehen und den täglichen Bedarf an jedem Tag sammeln. 2. Mose 16,4
Im übertragenen Sinn gilt das auch für uns Gläubige. Wir sind errettet worden und folgen nun dem Herrn Jesus nach. Damit wir täglich im Glauben vorwärtsgehen können, muss unser neues Leben genährt werden. Da machen wir die Erfahrung, dass wir in der Welt nichts finden, was uns innerlich stärkt und aufbaut.
Als die Israeliten dachten, sie würden in der Wüste verhungern, gab Gott ihnen das Manna. Jeden Morgen liess Er Brot vom Himmel regnen. Sie mussten nur hinausgehen und den täglichen Bedarf an Nahrung sammeln.
Gott hält auch für uns eine geistliche Speise bereit, die unseren Glauben nährt. In der Bibel stellt Er uns den Herrn Jesus vor, der von sich gesagt hat: «Ich bin das Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist» (Johannes 6,41). Der Sohn Gottes, der als Mensch aus dem Himmel zu uns kam, ist die Nahrung für unser neues Leben.
Wenn wir – am besten jeden Tag – in der Bibel lesen, finden wir dort den einzigartigen Menschen Jesus Christus beschrieben, wie Er auf der Erde zur Freude Gottes gelebt hat. Er ist unser vollkommenes Vorbild. Je mehr wir uns von Ihm «nähren», desto mehr Kraft und Ausdauer bekommen wir, um so zu leben, wie es Gott gefällt.
Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-04-26
-
Einmal kam ein liebenswerter junger Mann zu Jesus Christus mit der Frage: „Was soll ich tun, um ewiges Leben zu erben?“ (V. 17). Als Jesus ihn an die Gebote Gottes erinnerte, gab er zur Antwort: „Dies alles habe ich beachtet von meiner Jugend an.“ Doch das genügte nicht. Der Herr sah tiefer und sagte: „Eins fehlt dir.“ Was konnte das nur sein? Der Herr forderte ihn auf, seinen ganzen Besitz zu verkaufen, um es den Armen zu geben; dann würde er einen Schatz im Himmel haben. Und dann heißt es noch: „… und komm, folge mir nach!“.Er sprach zu Jesus: Lehrer, dies alles habe ich beachtet von meiner Jugend an. Jesus aber blickte ihn an, liebte ihn und sprach zu ihm: Eins fehlt dir. Markus 10,20.21
Damit hatte der junge Mann offensichtlich nicht gerechnet. Er ging traurig weg, weil er sehr reich war. Hatte Jesus zu viel von ihm verlangt? Nein! Der Mann, der bis dahin als integer gegolten hatte, fühlte sich offensichtlich entdeckt. Da war etwas in seinem tiefsten Innern, was Gott nicht gefiel. Das Problem war nicht der Reichtum an sich, sondern dass er sein Herz daran gehängt hatte. Durch das, was er fragte und sagte, fällt außerdem auf,
dass er Jesus Christus zwar als einen „guten Lehrer“ betrachtete, aber nicht als den Sohn Gottes und Retter der Welt anerkannte.
dass er sich für besser hielt, als er in Wirklichkeit war. Denn letztlich liebte er sein Vermögen mehr als Gott und den Nächsten.
dass er meinte, etwas tun zu können, um sich den Himmel zu verdienen. Doch die Bibel sagt klar, „dass der Mensch nicht aus Gesetzeswerken gerechtfertigt wird, sondern nur durch den Glauben an Jesus Christus“ (Galater 2,16).
dass irdischer Reichtum eine solche Anziehungskraft auf das Herz eines Menschen ausüben kann, dass dieser sie den himmlischen Schätzen und einer herrlichen Zukunft bei Gott vorzieht. Wie schade und wie töricht!
Aus www.gute-saat.de
- Dateianhänge
-
- rechten hand Kopie.jpg (122.85 KiB) 204 mal betrachtet
-
Über 30 Jahre lang bin ich immer zum gleichen Zahnarzt gegangen. Doch er wurde älter und begann, seinen Ruhestand zu planen. Eine Nachfolgerin nahm ihre Tätigkeit in der Praxis auf und während zwei Jahren wollten sie sich die Arbeit teilen. Ich hatte wieder einen Termin beim älteren Zahnarzt zur jährlichen Kontrolle. Da rief mich plötzlich die Praxisassistentin an und teilte mir mit, dass der Zahnarzt vor zwei Wochen unerwartet an einem Herzversagen gestorben sei.Sieh doch, ich bin alt geworden, ich weiss nicht den Tag meines Todes. 1. Mose 27,2
Diese Nachricht hat mich beschäftigt und mir wieder einmal vor Augen geführt, dass niemand den Tag seines Todes wissen kann. Darum genügt es nicht, nur den Ruhestand zu planen. Wir sollen auch auf den Tod vorbereitet sein.
Das Wichtigste ist, dass man nicht unversöhnt mit Gott stirbt. Bringen Sie deshalb Ihr Leben jetzt mit Ihm in Ordnung! Er weiss alles, was wir im Leben getan haben – die guten und die schlechten Taten. Wenn Sie Gott Ihre Sünden bekennen, werden diese durch das Blut des Herrn Jesus zugedeckt. Als Folge davon werden Sie einmal mit der Gewissheit sterben: Meine Zukunft ist bei Christus im Himmel!
Es ist auch wichtig, die persönlichen Angelegenheiten zu regeln, bevor der Tod eintritt. Vieles ist für die Hinterbliebenen einfacher, wenn man die Erde in geregelten Verhältnissen verlässt. Das tat schon Abraham, wie wir es in 1. Mose 25,5-10 nachlesen können.
Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-04-29
-
Als der Herr Jesus vor Gericht stand, wurde Er mit ungeheuerlichen Anklagen überhäuft. Was seine Feinde gegen Ihn vorbrachten, war überhaupt nicht wahr. Er hätte jede Beschuldigung mit wenigen Worten widerlegen können. Doch Er schwieg, anstatt sich zu rechtfertigen.Ich aber, wie ein Tauber, höre nicht und bin wie ein Stummer, der seinen Mund nicht öffnet. Psalm 38,14
Zur grossen Verwunderung von Pilatus blieb der Angeklagte stumm, obwohl Ihn der römische Statthalter aufgefordert hatte, Stellung zu nehmen. Ebenso wenig protestierte Er, als die Menschen Ihn misshandelten. Schweigend erduldete Er ihre Bosheit.
Normalerweise wehrt sich ein Mensch heftig, wenn er boshaft beschuldigt und ungerecht behandelt wird. Er bäumt sich auf, wenn er den Tod vor Augen hat und furchtbar gequält wird. Doch der Herr Jesus war wie ein stilles Lamm, das zur Schlachtung geführt wird. Er war stumm wie ein Schaf, das die Prozedur der Schur willig über sich ergehen lässt (Jesaja 53,7).
Warum konnte Jesus Christus angesichts dieser schreienden Ungerechtigkeit ruhig bleiben? Weil Er sich unter den Willen seines Vaters beugte und sich seinem Gott übergab, der gerecht richtet (1. Petrus 2,23). Durch sein stilles Schweigen legte Er ein beredtes Zeugnis von seiner Demut und seiner Ergebenheit ab.
Zu Recht können wir sagen: Niemals hat ein Mensch so geschwiegen wie dieser Mensch! Die Herrlichkeit seines Schweigens füllt unser Herz und unseren Mund mit Anbetung.
Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-04-30