Herz und Nieren

Themen des alten Testaments
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 22:22
symbolisch niere -> animalischer antrieb
Das stimmt mit der heiligen Schrift nicht überein!

Was lehrt die Bibel?
Psalm 26:2 HFA
Vor dir, HERR, kann ich nichts verbergen, prüfe meine geheimsten Gedanken und Gefühle!
psalm 26:2 Elberfelder
Prüfe mich, HERR, und erprobe mich; läutere meine Nieren[1] und mein Herz!

Fußnote Nieren[1]:
1. Die Nieren gelten als Innerstes des Menschen und Sitz des Gewissens. Vgl. Ps 7,10; 26,2; 73,21; 139,13.
Die Nieren stehen also für die innersten Gefühle, das Gewissen.

David wurde von seinen Nieren, sein Gewissen , seine innersten Gedanken zurechtgewiesen.
Psalm 16:7 Schlachter
Ich lobe den HERRN, der mir Rat gegeben hat; auch in der Nacht mahnt mich mein Inneres.
Psalm 16:7 Neue evangelistische Übersetzung
Ich lobe Jahwe, der mich beraten hat! / Selbst nachts erinnert mich mein Gewissen daran.
Psalm 16:7 Elberfelder

Ich preise den HERRN, der mich beraten hat, selbst des Nachts unterweisen mich meine Nieren[4].
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 08:02
Corona hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 22:22 symbolisch niere -> animalischer antrieb
Aus dem Wort Gottes geht das nicht hervor. Das ist halt deine Auslegung. Ich sehe in der Niere an sich etwas Positives, sonst würde Gott keine Prüfung darüber vornehmen. Biologisch ist sie auch lebensnotwendig. Wäre sie also negativ, dann wäre dem so, dass die Nieren entfernt werden sollen. Nun werden wir auf auf Herz und Nieren geprüft.

Aber das ist halt auch weider nur wieder meine Auslegung. :mrgreen:

Es gibt keine klare theologisch korrekte Deutung, es sei du kannst sie liefern.Unser Das Schlussfolgern hat keine Grundlage auf Basis Gottes Wort. Es sind unsere Gedanken als Menschen. Auch ich habe eine Schlussfolgerung gezogen und dabei den Bezug zum wichtigsten Gebot hergestellt.

Gott müsste es aber erst bestätigen, damit man das so lehren kann.
Wer sagt denn, ausser dir, dass es negativ ist? Ohne gäbe es keine Kinder, du würdest verhungern, keine Erfindungen/Fortschritte ...
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 15:11 Rein medizinisch ist es soweit ich weiß so:
Das Herz ist die hochgenaue und extrem leistungsstarke Blutpumpe. Die Nieren steuern maßgeblich den Blutdruck, haben also irgendwelchen Einfluß auf das Herz. Ferner regeln die Nieren so ziemlich alles (sehr vieles) im Körper, was wir gar nicht ahnen, und 300l Blut alltäglich zu filtern, das ist schon beachtlich.
Aus medizinischer Sicht hast du sicherlich recht. Aber als gläubiger Christ ist man doch gewohnt, im Anschluß auch eine Übertragung auf Geist und Seele vorzunehmen.

Das Herz in Bezug auf den Geist hat sicherlich auch einen Durchfluß, da kommen eben Gedanken fast unaufhaltsam als Reaktion auf akute Sinneseindrücke. Manchmal werden sie auch chronisch, dann denke ich immer wieder über die gleichen Sachen nach.

Als Reaktion dieses Gedankenstromes erfolgen dann irgendwelche Entscheidungen und Handlungen. Das Herz ist doch so etwas wie der Momentzustand unserer Seele.
Seele ist irgendwie das Ganze. 1 Mo 2,7 und das Herz läßt durchblicken, was uns momentan gerade so beschäftigt.

Die Niere steuert den Blutdruck ? Ich lerne hier noch was dazu.
Aber in der geistigen Übertragung geht es jetzt glaube ich zu weit. Vielleicht ist unsere Seele die Grundhaltung, aus der das Herz handelt. Sind wir gerade erfreut Ps 28,7 dann ist das Herz voll Lob und Dank, sind wir gerade frustriert und verärgert, dann kommen böse Gedanken und Worte. 1 Mo 6,5
Abischai

Bildlich gesprochen sind Herz und Nieren das innere des Menschen, was niemand sieht, anders beim Magen-Darmtrakt, wo man das Essen und die Ausscheidungen sieht.
Wenn einem etwas "an die Nieren geht", so heißt das doch, daß es einen Menschen ganz empfindlich trifft, "fertig" macht, während das Herz für Freude und Traurigkeit "zuständig" ist, bzw. mit dem Geist und der Seele verglichen wird.
Hat jemand "ein gutes Herz", so meint man Empathie und Charakter.
Wie ist das in Bezug auf Herz und Seele ?
Sehen kann man das geistige Herz an den Augen, sagt der Herr Jesus. Mt 6,22-23 Die Augen signalisieren doch, ob ein Mensch fröhlich ist oder traurig oder auch böse.
Ansonsten offenbart sich der Mensch durch Worte, Gesten und Handlungen.
Und da muß man gut aufpassen, denn vor allem mit der Zunge begehen Menschen schlimme Sünden mit tragischem Ausgang. Jak 1,26

Was der Mensch ißt oder trinkt, das macht ihn nicht unrein, aber was aus seinem Munde herauskommt. Mt 15,18

Aber wie soll man den ganzen Ärger steuern, der wie ein Gift von unserer Seele Besitz ergreift ?
irgendwie will sich doch alles "Luft machen". Der Ärger will z. Bsp. auch heraus. Aber es ist unklug jedem Menschen seinen Herzensinhalt zu offenbaren. Salomo hat darüber viel geschrieben. Spr 18,7
Es wäre sicher besser, manchmal nichts zu sagen, da muß auch ein Kontrollorgan her, daß uns davon zurückhält, das Falsche zu sagen oder auch das Richtige zum falschen Zeitpunkt. Ein Kontrollorgan, daß uns vor bösen Handlungen zurückhält. Mannkönnte es Gewissen nennen oder auch Klugheit, Lebenserfahrung und Weisheit.

Ist das nicht mit der Niere zu vergleichen, die aus dem Harnstoff Gifte herausfiltert ?


Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18412
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 08:02 Das ist halt deine Auslegung.
Du selber legst auch aus...
Aber scheinst immer wieder "Probleme" damit zu haben, dass andere die Dinge nicht so sehn, wie du? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18412
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 09:12 Was lehrt die Bibel?

Psalm 26:2 HFA
Vor dir, HERR, kann ich nichts verbergen, prüfe meine geheimsten Gedanken und Gefühle!
Das ist aber die Aussage eines Menschen(ein Wunsch /ein Verlangen)...
Dieser Mensch wendet sich an Gott(oder seine Vorstellung von diesem) mit einer Bitte...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18412
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 13:33 Aber als gläubiger Christ ist man doch gewohnt, im Anschluß auch eine Übertragung auf Geist und Seele vorzunehmen.
Dazu braucht man kein Gläubiger zu sein..
Sogar die "Welt" versteht unter Herz und Nieren prüfen die "Redewendung":
https://www.logo-buch.de/logo-aktiv/wis ... en-pruefen
ist man doch "gwohnt"
Woher kommt die "Gewohnheit"? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18412
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 13:33 Aber wie soll man den ganzen Ärger steuern, der wie ein Gift von unserer Seele Besitz ergreift ?
Man könnte sich fragen: Was genau löste den Ärger in mir aus und warum?
Ging mir was gegen den(eigenen) Strich?

UND wie geh ich nun damit um?

Lass ich mich durch ihn dominieren?
Zulassen vielleicht, aber was dann?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 13:44
Ziska hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 09:12 Was lehrt die Bibel?

Psalm 26:2 HFA
Vor dir, HERR, kann ich nichts verbergen, prüfe meine geheimsten Gedanken und Gefühle!
Das ist aber die Aussage eines Menschen(ein Wunsch /ein Verlangen)...
Logo ist das die Aussage eines Menschen Linchen. Aber wenn unser beider Gewissen noch nicht so abgestumpft ist, wissen wir wenn wir Bockmist gebaut haben, dass wir ihn gebaut haben-gell? ;)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18412
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 14:16 Aber wenn unser beider Gewissen noch nicht so abgestumpft ist...
Willst du mein Gewissen sein? In dem du... :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Herz und Nieren

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 13:33 Aber wie soll man den ganzen Ärger steuern, der wie ein Gift von unserer Seele Besitz ergreift ?
Es ist ein Unterschied ob Du Deinem z.B. Ärger einfach freien Lauf läßt, oder ob Du das alles dem Herrn Jesus klagst und trauerst. Ich mache das so. Da "kotze" ich mich regelrecht bei ihm aus. Dazu bin ich natürlich allein und nicht in einer Gruppe Menschen, im Wald oder in einem Haus allein, rede ich laut mit dem Herrn und lege ihm das alles hin.
Das mir gewaltigste Bild ist, als Hiskia den bösen Brief des Rab Schaake liest und damit in den Tempel geht und ihn vor JHWH hinlegt, ausbreitet und auf Angesicht liegend zu ihm betet. Die Situation war aussichtslos, es gab absolut keine Hoffnung (meint man), aber dann spricht Gott...

So habe ich mir das angewöhnt. Ich habe zwar kein "Haus Gottes", allenfalls bin ich das selbst (da der Heilige Geist in mir wohnt), und so breite ich viele böse Briefe, ob nun auf Papier oder im bildhaften Vergleich, vor dem Herrn aus und gebe die Handlung komplett an ihn ab.

Was danach folgt (ich merke das nicht immer sofort): mein bis zum Platzen gespanntes Wesen wird ruhig, ich bekomme Frieden und weiß, daß der Herr Jesus sich kümmert und nicht zu spät kommen wird.
Neulich erst habe ich das so erlebt, als alles auf einmal kam, eine Hiobsbotschaft die andere jagte und alles über mir im Begriff stand zusammenzubrechen. Und dann hat der Herr Jesus wortlos eingegriffen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten