Hier lässt sich von meiner Seite erkennen, wie die eigenen Gedanken das Denken steuern. Dieses "bauartmäßig" steht wo? Wo steht, dass Gott den Menschen bauartmäßig so konstruiert hat, dass er in Sünde fallen muss? Es sind ja auch Engel gefallen, wie wir wissen. Welcher Bauart entsprechen diese?
Nach dem Wort Gottes wurde der Mensch sehr gut geschaffen. Das ist das Wort Gottes. Es ist für mich eine Frage des freien Willens und der Mensch entscheidet sich leider nicht immer für Gottes Wort. Viele entscheiden sich auch bewusst dagegen, wenn das Böse, sprich die Sünde in ihnen immer mehr um sich greift.
Aber so kommt der Mensch bei Geburt nicht auf die Welt. Er kann mit Gendefekten der Eltern behaftet werden, das ja, aber damit ist keine moralische Sünde und Schuld verbunden (vgl dazu Joh. ):1-3). Der Schluss wäre ein Kurzschluss. Denn wieso sündigten dann Adam und Eva, die perfekt waren? Erklärung bitte.
Ich kann nur wiederholen was sich rein sachlich aus dem Wort Gottes für uns Menschen schließen lässt: Der Menschen muss nicht in Sünde fallen, aber er tut es. Wir wissen nicht warum, nur dass er zu sündigen beginnt.
Aber daraus konstruiere ich keine Sündenanfälligkeit nach seiner Bauart (das ist Gottes Schöpfung). Damit wäre Gott ein Sündenkonstrukteur. Jesus war von gleicher Bauart und fiel nicht in Sünde. Wie erklärst du das? Was kommen nun für Dogmen als Erklärung? Es können nur Dogmen sein, denn im Wort Gottes wird sich nichts finden.
Dein Wort dreht sich jetzt im Kreis, denn im Grunde machst damit nur eine neue Umschreibung der Erbsünde. Du kannst dich von deinen Gedanken scheinbar nicht lösen und wenn ich das sagen darf, dich hat die RKK schon auf dieses Denken indoktriniert. Davon habe ich mich Kraft des HG gelöst.