peccatum originale

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: peccatum originale

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 11:14 1) wenn die Heiligen Schriften nicht explizit die Sünden von Menschen aufzählen, die sie in der Schrift erwähnt, sie aber als rechtschaffen bezeichnet, dann bedeutet das, sie waren kein Sünder.
Genau. Sie sind in diesem Moment keine Sünder, wenn sie als rechtschaffen und untadelig bezeichnet werden.
Helmuth hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 11:14 2) Wenn Menschen eine Aussage über andere Menschen tätigen wird es wie das Wort Gottes interpretiert, d.h. bloß weil eine Aussage in der Bibel steht, wird sie zum Wort Gottes.
Das wird allgemein doch von Christen so gesehen, wenn etwas im NT steht.
Helmuth hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 11:14 Aber wie sehen Juden die Erbsünde? Ist sie theologisch eine Option?
Nicht mal ansatzweise. Jeder Mensch wird mit reiner Seele geboren.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: peccatum originale

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 11:28
Helmuth hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 11:14 Aber wie sehen Juden die Erbsünde? Ist sie theologisch eine Option?
Nicht mal ansatzweise. Jeder Mensch wird mit reiner Seele geboren.
Da haben wir mal eine Übereinstimmung. :thumbup:

Aber er fällt in Sünde, darum beginnt die Bibel gleich mit Adam und Eva, um darzulegen, wie das grundsätzlich bei jedem Menschen erfolgt. Es sündigen alle Menschen und brauchen daher Erlösung. Alles andere ist jetzt aber ein Herumreden im Kreis, das wir schon durchhaben.

Wenn man das so einfach wie du und ich sieht, dass es keine Erbsünde gibt, dann ist weitere Theologie dazu unnötig und man kann sich auf das konzentrieren, wie man die Erlösung durch Gott erhält, was ja weit wichtiger ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 11:21 ...wenn alle sündigen?
Ich schrieb ja schon mal im Forum, dass das "alle sind Sünder"(die Lehre) auf eine Aussage des Paulus gründet.
Ich habe nach anderen Bibelstellen gesucht, wo das so gesagt wird , gibt es nicht...
Und schon gar nicht ein "so spricht der HERR": Alle Menschen sind Sünder...
Du schriebst:
Helmuth hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 06:16 Er war der Sohn einer sündigen Mutter wie jeder andere Sohn auch.
Welche Sünden beging denn Maria?
Welche der Zacharias?
Lukas 1,6 Sie waren aber beide gerecht vor Gott und wandelten untadelig in allen Geboten und Rechtsbestimmungen des Herrn.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 11:32 Es sündigen alle Menschen und brauchen daher Erlösung.
Sündigen tut derjenige, dem die Gebote Gottes bekannt sind (gegeben wurden) und der bewußt übertritt.
Der Indigene, der sie nicht mal kannte, kann also nicht bewußt das übertreten:
1 Und Gott redete alle diese Worte und sprach:
2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe.
3 Du sollst keine andern Götter haben neben mir. –

4 Du sollst dir kein Götterbild machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was im Wasser unter der Erde ist.
5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen.

Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten ⟨Generation⟩ von denen, die mich hassen,
6 der aber Gnade erweist an Tausenden, von denen, die mich lieben und meine Gebote halten.
7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht zu Nichtigem aussprechen, denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen zu Nichtigem ausspricht.

8 Denke an den Sabbattag, um ihn heilig zu halten. 9 Sechs Tage sollst du arbeiten und all deine Arbeit tun, 10 aber der siebte Tag ist Sabbat für den HERRN, deinen Gott
https://www.bibleserver.com/ELB/2.Mose20

Wessen Gott war er, wem hatte er sich offenbart?

Es wird damit immer derjenige angesprochen, an dem sich dieser Gott wendet.
In dem Fall das auserwählte Volk.


Wenn du daheim Regeln aufstellst, so gelten die für die Bewohner deines Heimes und nicht für deine Nachbarn...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 11:21 Es geht darum, dass diejenigen, die schon bekehrt sind, nicht nochmals gerufen werden müssen.
Im AT wandte sich JHWH großteils wieder an das eigene Volk durch die Propheten, obwohl die schon "bekehrt" waren(im Sinne von seine Gebote kannten)
Immer an sein Volk...

Laut Bibel sagte Petrus:
1Petr 4,17 Denn die Zeit ist da, dass das Gericht beginnt beim Haus Gottes; wenn aber zuerst bei uns, wie wird das Ende derer sein, die sich weigern, dem Evangelium Gottes zu glauben?
18 Und wenn der Gerechte [nur] mit Not gerettet wird, wo wird sich der Gottlose und Sünder wiederfinden?
https://www.bibleserver.com/SLT/1.Petrus4%2C17

Ok, meiner Ansicht nach macht "der Petrus" da etwas Druck und schürt Angst...

Wenn aber Furcht und Angst die treibende Kraft ist, dann geschieht es nicht mehr aus freiem Willen...
Zuletzt geändert von Oleander am Mi 3. Mai 2023, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: peccatum originale

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 11:32 Es sündigen alle Menschen und brauchen daher Erlösung.
Erlösung oder Vergeben der Sünden?
Helmuth hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 11:21 Ich glaube auch nicht an die Erbsünde, aber daran, dass ich Sünder bin. Ich meine, da gibt es nichts zu glauben, denn das ist Fakt.
Dann frage ich mich, ob der HG wirklich bei dir ist, wenn du es als Fakt ansiehst, du seist ein Sünder.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: peccatum originale

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 12:37 Erlösung oder Vergeben der Sünden?
Anderes Thema.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 12:37 Erlösung oder Vergeben der Sünden?
Laut "Paulus".
19 Denn das sehnsüchtige Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarung der Söhne Gottes.
20 Denn die Schöpfung ist der Nichtigkeit unterworfen worden – nicht freiwillig, sondern durch den, der sie unterworfen hat – auf Hoffnung hin, 21 dass auch selbst die Schöpfung von der Knechtschaft der Vergänglichkeit frei gemacht werden wird zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes.
https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer8%2C21
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: peccatum originale

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 13:18
Corona hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 12:37 Erlösung oder Vergeben der Sünden?
Laut "Paulus".
19 Denn das sehnsüchtige Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarung der Söhne Gottes.
20 Denn die Schöpfung ist der Nichtigkeit unterworfen worden – nicht freiwillig, sondern durch den, der sie unterworfen hat – auf Hoffnung hin, 21 dass auch selbst die Schöpfung von der Knechtschaft der Vergänglichkeit frei gemacht werden wird zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes.
https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer8%2C21
was er wohl damit meint? :roll:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: peccatum originale

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 13:23
was er wohl damit meint? :roll:
Ewiges Leben? ;)
Für die ganze Schöpfung...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten