Du hast es nicht verstanden. Es geht darum, dass NIEMAND unterscheiden kann, ob Wahrgenommenes Produkt des Ich ist oder eigene Entität. Selbst Deine Antworten hier im Thread könnten meine Vorstellung sein. Und wenn wir uns persönlich treffen, könnte das Bild von Dir, das ich Gewinne, ebenfalls nur Vorstellung sein. Da kommt niemand raus.SilverBullet hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2023, 19:15 Jetzt machst du die Bewegung wirklich und schon hast du den vollen Realismus zur Verfügung.
Das, was Du "Tatsache" nennst, funktioniert erst, wenn Du diese Hürde genommen hast. Insofern sind wir uns pragmatisch einig - ich würde nie auf die Idee kommen, den Tisch, gegen den ich stoße, als Vorstellung zu verstehen, selbst wenn ich es nicht wissen kann.
Was Du "Tatsache" nennst, findet in einem Korridor statt, der unterhalb oben genannter Grundsatzfrage ist. NACHDEM man beschlossen hat, dass die Welt, wie man sie wahrnimmt, der Maßstab ist, kann man in Deinem System gut arbeiten. Aber philosophisch ist es halt wenig tauglich.SilverBullet hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2023, 19:15 Ich will eine Tatsache haben und so eine habe ich dir gerade vorgelegt.
SilverBullet hat geschrieben: ↑Fr 5. Mai 2023, 19:15 An dem Umstand, dass du nicht durch den Tisch gehen kannst, soll mein Weltbild schuld sein?