Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 08:46 Ich bewundere den Dienst der Gefängnisprediger daher auch, denn dazu gehört Mut. Auch da hat der HG damit die Inhaftierten überführt. Ohne die gäbe es ja keine nachfolgende Bekehrung.
Im Fall Karla Faye Tucker, war es sie (die zum Tode Verurteilte) die sich in der Haft bekehrte und missionierte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Karla_Faye_Tucker

Hätte man sie gleich hingerichtet(wie bei Mose), wäre es womöglich nicht zu ihrer Bekehrung und Mission gekommen.

Hätte man den biblischen S(P)aulus dafür abgestraft dass er "Christen" verfolgte und töten lies, wäre es womöglich nie zu seiner "Bekehrung" gekommen?
Wodurch kam sie Zustande?
Durch Missionierung?
Oder...?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 11:57 Ach ne, das war ja "im Namen des HERRN" ;)
Damit kann man alles rechtfertigen.
Ob der HERR das wirklich anordnete, konnte man ja nicht nachprüfen...
Wenn Mose das so sagt, wirds wohl so sein... 8-)
Deine anfallsartige Widerspenstigkeit gegen Gottes Wort mag Dir in dieser Welt Applaus bescheren, nicht aber im Kreise der Kinder Gottes. Und im Bibelforum ist solches allenfalls geduldet, keineswegs aber gerngesehen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 13:33 Deine anfallsartige Widerspenstigkeit gegen Gottes Wort..
Ich denke über Bibelinhalte eben nach. :)
Ist das verboten?

Du isst einfach nur, weil du vorraussetzt!
Jeder, wie er meint.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 13:33 nicht aber im Kreise der Kinder Gottes
1.Korinther 13
3 Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung ⟨der Armen⟩ austeile und wenn ich meinen Leib hingebe, damit ich Ruhm gewinne, aber keine Liebe habe, so nützt es mir nichts.

4 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, sie neidet nicht, die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, 5 sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit; sondern sie freut sich mit der Wahrheit, 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles. 8 Die Liebe vergeht niemals
Glaub, was du willst und ich, was ich will...
Deine Ansichten sind nicht mein Maßstab...sondern deiner. :Herz2:

"Man" sieht nur mit dem "Herzen" gut... ;)

Der Buchstabe tötet, der Geist macht lebendig.
Abischai hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 13:33 Und im Bibelforum ist solches allenfalls geduldet, keineswegs aber gerngesehen.
Wenn dir das ein Anstoß sein sollte, ich kann die "Räumlichkeit" ja wechseln :)
Was würde es ändern?
Bleibt ja immer noch im selben Forum :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Ziska »

Abischai hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 13:33
Oleander hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 11:57 Ach ne, das war ja "im Namen des HERRN" ;)
Damit kann man alles rechtfertigen.
Ob der HERR das wirklich anordnete, konnte man ja nicht nachprüfen...
Wenn Mose das so sagt, wirds wohl so sein... 8-)
Deine anfallsartige Widerspenstigkeit gegen Gottes Wort mag Dir in dieser Welt Applaus bescheren, nicht aber im Kreise der Kinder Gottes. Und im Bibelforum ist solches allenfalls geduldet, keineswegs aber gerngesehen.
Diese Einwände höre/lese ich zwischendurch immer mal.
Anstatt jemanden mundtot zu machen, könnte man versuchen Argumente zu finden,
die beweisen, aus welchem Grund das so von Gott angeordnet wurde.

Und wenn der andere das nicht wahrhaben will oder glauben kann, könnte man den Staub von den Schuhen schütteln.

Manche Leser brauchen eventuell auch gute Argumente, auf die sie dann im realen Leben zurückgreifen können.
Wie würdest du denn einem Gesprächspartner im realen Leben antworten?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 14:51 Und wenn der andere das nicht wahrhaben will oder glauben kann, könnte man den Staub von den Schuhen schütteln.
Ja, denn es bringt nix, immer wieder auf andere "einzureden"und versuchen , zu über-zeugen. (Andere zu "bekehren"= Druck ausüben..)

Man teilt mit und dann liegts bei dem anderen, ob der versteht oder nicht.
Oft geschieht das nicht gleich, man lässt los (schüttelt den eigenen Staub ab/ ich hab hingewiesen auf,...)
Was und wann der andere damit(was ich sagte) damit anfängt oder nicht, liegt nicht mehr in der eigenen "Gewalt")
Man hofft auf einen verheißenen Isaak (Gott macht) oder versucht durch "einreden" auf... einen Ismael selber zu zeugen.

Die Apostel wurden nicht durch Worte von Jesus überzeugt (überredet durch großartige Predigten)) ihm nachzufolgen, sondern weil sie was zog..
Was war es?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Abischai »

Ziska hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 14:51 Anstatt jemanden mundtot zu machen, könnte man versuchen Argumente zu finden,
die beweisen, aus welchem Grund das so von Gott angeordnet wurde.
Keine Sorge, mundtot wird Oleander davon nicht. Aber im Prinzip hast Du recht, nur habe ich bei einigen diese Geduld nicht. Und ich unterscheide zwischen Unkenntnis und Widerspenstigkeit sehr genau.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 16:33 Und ich unterscheide zwischen Unkenntnis und Widerspenstigkeit sehr genau.
Nein, du machst dir nur Bilder von dem, WIE du andere wahrnimmst.
Und dann (be-)urteilst du einfach... ;)
Ähnlich wie mit den Windrädern etc. und so...,meinst ,du alleine hättest die... :silent:

Es ist schon länger her, da wolltest du mich(im blauen) per PN über das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht..."aufklären/belehren" und...

Spar es dir, geh damit um, wie du für dich meinst und sing es halt nicht...
Aber hör auf damit, andere damit zu triggern , was du für anstößig hältst.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5639
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Lena »

Indem man auf sein Gewissen hört und was verändert.
So wird es immer feiner............... :Herz2:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 20:13 auf sein Gewissen hört
Wenn man dir jahrelang "eingetrichtert" hat, das man in der Nacht von Silvester zu Neujahr keine nasse Wäsche aufhängen soll, weil sonst jemand aus dem näheren Umfeld stirbt und du vergißt dann mal darauf oder mißachtest und dann stirbt "zufällig" einer, wirst du womöglich ein schlechtes Gewissen bekommen oder dir die Schuld am Tod des anderen geben, weil du mißachtet hast...

Gewissen wird gebildet durch...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten