Oleander hat geschrieben: ↑Di 9. Mai 2023, 19:45
Wie hätte wohl Putin reagiert (als er die Krim einnahm) und "man" das einfach ohne Gegenwehr erduldet hätte und dann womöglich noch eins draufgelegt:
"Genosse Putin, wir geben ihnen sogar noch Kiew (oder gar die ganze Unkraine) freiwillig!
Herzlich Willkommen als unser Regent!
Das "die andere Wange hinhalten" hätte in diesem Fall viel früher erfolgen müssen und nicht erst, als der Karren schon festgefahren war.
Eigentlich hat der Westen ja so etwas Ähnliches gemacht. Die Krim wurde nicht militärisch zurückerobert, sondern man hat mit Friedensabkommen (Minsk) versucht, die Lage zu beruhigen. Die Krim blieb in russischer Hand.
Aber man muss auch anders herum fragen: Wie lange hätte Putin noch "die Wange hinhalten" sollen, als die NATO sich entgegen getroffener Vereinbarungen immer weiter in Richtung Osten ausdehnte und die Feedbacks der Russen, sie fühlten sich bedroht, beharrlich ignorierte und nicht dazu bereit war, die Problematik auf dem diplomatischen Weg aufzuarbeiten, bis ein Kompromiss gefunden worden wäre?
Irgendwie passt die Bibelstelle nicht auf diese Vorgänge.
Ich verstehe sie so: Wenn jemand mich angreift, schmäht... aggressiv wird, soll ich "stehen bleiben". Nicht zurückschlagen, nicht Böses mit Bösem vergelten.
Normal ist, dass ein Angegriffener sich entweder verteidigt, verbal oder mittels Drohungen/ Gewalt, oder dass er die Flucht ergreift. Damit rechnet ein Aggressor.
Aber er rechnet fast immer
nicht mit der Möglichkeit, dass sein Opfer einfach nur stehen bleibt und ihm in die Augen schaut-- ruhig, nicht angriffslustig (was Überwindung bedeutet!!). Meine Erfahrung ist: Der Angreifer wird verunsichert und entweder noch aggressiver, aber irgendwie ist die Luft bei ihm raus, oder er versucht, seine Verlegenheit zu übertünchen und einen einigermaßen plausiblen Abgang zu finden.
Weil es, wenn man in den Augen eines anderen Hass oder Bosheit erkennt, schwer ist, einen ruhigen, festen Blick zu behalten und nicht etwa Angst zu zeigen, schaue ich dem anderen genau zwischen die Augen. Dann kann ich seine Emotionen ignorieren. Dazu kommt, dass ich leicht weitsichtig bin und alles, das sehr nah ist, ohne Brille etwas verschwommen sehe.
Das ist recht praktisch in solchen Fällen und hilft dabei, ruhig zu bleiben.
LG