Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Themen des Neuen Testaments
Ziska
Beiträge: 5340
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 13:24
Ziska hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 13:21 Wann schrieb Paulus seinen Brief an Timotheus?
Nach Jesu Tod, Auferstehung und Himmelfahrt.
Und das erklärt nun dass Jesus unsterblich war? Ziska, bist du dumm?
Huch!
Erfolgt jetzt der persönliche Angriff? :lol:
Er ist der König derer, die als Könige regieren, und Herr derer, die als Herren herrschen,

Es ist doch von Jesus Christus die Rede, der wiederkommen wird, wie Paulus in Vers 14 schreibt.

Hier werden menschliche Könige und menschliche Herren dem König Jesus Christus gegenübergestellt.
Im Gegensatz zu den menschlichen Königen/Herren hat der König Jesus Christus Unsterblichkeit.

Oder?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15593
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Helmuth »

Nein, ich suche keinen persönlichen Angriff. Aber es hinterfrage sich jeder selbst. Wenn Argumente immer dümmer werden, dann hat es keinen Sinn Argumente auszutauschen, Dann glaub halt was du willst. Es ist dein Glaube, nicht meiner. Demut wäre mehr nachzudenken und seine Logik besser zu hinterfragen.

Und damit wünsche ich gutes Gelingen. :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19893
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 13:24 Ziska, bist du dumm?....Schalt dein Hirn ein.
Was soll denn das? :denken:

Sie gibt doch nur wieder, wie auch du, wie man es selber versteht!

Habt ihr eigentlich jemals in Erwägung gezogen, dass Paulus Ansicht falsch sein könnte?
Man bringt hier im Forum eine Bibelstelle und schon geht der Zank los? :denken2:

Wie begründet Erwinchen (R.F.) dass Engel(als auch Satan) unsterblich sind?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5340
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 13:51
Helmuth hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 13:24 Ziska, bist du dumm?
Was soll denn das? :denken:

Sie gibt doch nur wieder, wie auch du, wie man es selber versteht!

Habt ihr eigentlich jemals in Erwägung gezogen, dass Paulus Ansicht falsch sein könnte?
Man bringt hier im Forum eine Bibelstelle und schon geht der Zank los? :denken2:

Wie begründet Erwinchen (R.F.) dass Engel(als auch Satan) unsterblich sind?
Die Engel sind doch nicht unsterblich.
Unsterblich heißt, dass es einfach nicht möglich ist, dass sie sterben können.
Wer unsterblich ist, kann nicht aus dem Dasein ausgelöscht werden.

Dagegen sind Satan und seine Dämonen nicht unsterblich.
Sie alle und alle menschlichen Handlanger werden in den zweiten Tod geschickt.
Das heißt für immer beseitigt!
Niemand ist dann mehr am Leben…
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19893
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 14:01 Dagegen sind Satan und seine Dämonen nicht unsterblich.
Sie alle und alle menschlichen Handlanger werden in den zweiten Tod geschickt.
Kannst du dafür eine Bibelstelle bringen?

Ich fand dazu nur Folgendes: Offenbarung 20
10Und der Teufel, der sie verführt hatte,wurde in den See aus Feuer und Schwefel geworfen.

Dort sind auch das Tier und der falsche Prophet.Sie werden Tag und Nacht gequält, für immer und ewig.
Aber nix von Vernichtung...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von R.F. »

Zippo hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 11:53
R.F. hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 19:12
Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:27
R.F. hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:25 dass der Satz anders zu verstehen ist.
Und zwar?
Klär mich bitte auf... :)
Zur Klarstellung meine Frage: Wer ist Deiner Meinung nach mit dem Machthaber gemeint, “der allein Unsterblichkeit hat”?
Ich lese aus dem Bibeltext 1 Tim 6,14-16, daß nur Gott der Vater allein unsterblich ist, niemand sonst. Engel sind unverweslich, aber nicht unsterblich. Ähnliches wird von Menschen gesagt, die auferstehen dürfen. 1 Kor 15,42.

Das heißt also, daß Engel an Macht verlieren können. Auch Satan wird im Verlauf des Kampfes gegen Gottes Kräfte Macht verlieren.
Und ich gehe auch davon aus, daß Engel, ähnlich, wie der Geist der ungehorsamen Menschen auch vernichtet werden können, wenn die Zeit ihrer Strafe vorüber ist.

Gruß Thomas
Hallo Thomas!

Ich schließe aus der von Oleander zitierten Schriftstelle Offenbarung 20,10, dass Satan und seine Anhänger nicht getötet werden können. Um die sechstausend Jahre versuchte Satan die von Gott verfolgte Planung mit dem Menschen zu stören, gar zu zerstören. In vielen Fällen ist es ihm das auch gelungen. Dass aber Gott den Satan und dessen Anhänger auf ewige Zeit dafür bestrafen wird, ist schwer einzusehen.

Ich sehe es so: Satan störte der Plan Gottes, mit der Erschaffung des Menschen die Gott-Familie zu vergrößern. Mit den Söhnen Gottes sollte wohl die Menge abgefallener Söhne - Satan und die Seinen - ersetzt werden. Offenbar kam es zur Abmachung zwischen Gott und Satan, weshalb Gott den Satan sechstausend Jahre gewähren lässt.

Dass der Werdegang des Menschen durch Prüfungen und weiteren Belastungen erschwert wird, hat mit der zum Bestand der Welt nötigen Sicherheit zu tun. Diese Sicherheit wurde gemäß der Schrift durch Satan gefährdet. Damit das nicht wieder vorkommt, werden die Menschen zu Getreuen Gottes erzogen. Diesen Prozess notwendig macht die Tatsache, das einmal ewiges Leben immer ewiges Leben bedeutet. Unsterblichkeit ist offenbar nicht widerrufbar. Auch Satan und dessen Gefolge ist unsterblich.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1120
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Lichtstrebender »

R.F. hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 18:05
Ich schließe aus der von Oleander zitierten Schriftstelle Offenbarung 20,10, dass Satan und seine Anhänger nicht getötet werden können. Um die sechstausend Jahre versuchte Satan die von Gott verfolgte Planung mit dem Menschen zu stören, gar zu zerstören. In vielen Fällen ist es ihm das auch gelungen. Dass aber Gott den Satan und dessen Anhänger auf ewige Zeit dafür bestrafen wird, ist schwer einzusehen.

Diesen Prozess notwendig macht die Tatsache, das einmal ewiges Leben immer ewiges Leben bedeutet. Unsterblichkeit ist offenbar nicht widerrufbar. Auch Satan und dessen Gefolge ist unsterblich.
Sehe ich auch so.

Auch hier hat Gott einen Plan und wiederum ist Gott gnädiger als viele sich vorstellen können.
Gott gibt keines seiner Geschöpfe verloren.
Auch wenn es Ewigkeiten dauern sollte.

Dudde 6276:
Ihr wisset es nicht, daß er ungewollt mitarbeitet an der Vergöttlichung der von Mir erschaffenen Wesen, es aber in seiner Verblendung und in seinem Haß gegen Mich nicht merkt, daß Ich auch ihn zu einem Werkzeug Meines Planes gemacht habe, der aber nicht in seinem Willen liegt...

Ihr wisset es nicht, daß er ungewollt mitarbeitet an der Vergöttlichung der von Mir erschaffenen Wesen, es aber in seiner Verblendung und in seinem Haß gegen Mich nicht merkt, daß Ich auch ihn zu einem Werkzeug Meines Planes gemacht habe, der aber nicht in seinem Willen liegt.... daß Ich das aber nur konnte, weil Ich um seinen abgrundtiefen Haß wußte.... ihn aber für Meine Zwecke niemals genützt hätte, wenn nur die geringste Aussicht bestanden hätte auf eine vorzeitige Rückkehr, auf den Wandel seines Willens und seiner Empfindung gegen Mich

Doch sein Widerstand ist ungebrochen und wird es noch Ewigkeiten bleiben.

Überschreitet er aber die Grenzen seiner Machtbefugnis, so binde Ich ihn, was immer am Ende einer Erlösungsperiode geschehen wird, daß Ich ihn erneut in Fesseln schlage, auf daß das Freiwillig-Mir-Zustrebende nicht gefährdet ist...

Durch den Kreuzestod Jesu nahm die Kraft des Gegners ungemein ab, er wurde besiegt..

und die Erlösung des Gefallenen bedeutet ständige Abnahme seiner Kraft.... Und daß diese Erlösung möglich ist, dafür starb Ich Selbst am Kreuz.... Meine Liebe machte diese Erlösung möglich, und Meine Liebe ruhet nicht eher, bis alles von Mir Abgefallene wieder in Meinem Besitz ist.... bis es freiwillig zu Mir zurückgefunden hat und nun auch Mein Gegner, seiner Kraft beraubt, sich Mir ergeben wird.... bis auch er nach Erlösung verlangt, die Meine endlose Liebe ihm nicht verwehrt....
Aus Gitta Mallasz, die Antwort der Engel
Rufet den MENSCHEN ins Dasein,
ihn, den bekehrten Rebellen,
und die Spaltung, der Riss, das Sterben
verschwinden in der Schöpfung wunderbarem Plan!

Auch der „Licht-Träger“, der aus unsern Reihen stammt,
die Schlange, der Betrüger, der Rebelle, wird erlöst.
In der Hölle wohnt nun niemand mehr!
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
oTp
Beiträge: 9008
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von oTp »

Naja, daß Satan irgendwann umkehrt und Gott gehorsam ist, diesen Gedaken lehnen die meisten Christen ab. Das lehrt auch das Neue Testament nicht. Das Christsein, auch das Judentum, sind ein geschlossenes System von der Wahrheit über Gott. Das Christentum lehnt Neuoffenbarungen ab. Und der Gedanke stetiger neuer Offenbarungen, die noch mehr Klarheit über Gott und seinen Willen offenbaren, ist nicht erwünscht.

Die katholische Kirche macht ein Zugeständnis, indem sie einzelnen Menschen ihre Privatoffenbarungen läßt, wenn sie verträglich mit der Gesamtlehre sind.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von R.F. »

Ziska hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 19:38
R.F. hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 19:12
Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:27
R.F. hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:25 dass der Satz anders zu verstehen ist.
Und zwar?
Klär mich bitte auf... :)
Zur Klarstellung meine Frage: Wer ist Deiner Meinung nach mit dem Machthaber gemeint, “der allein Unsterblichkeit hat”?
Der Machthaber ist Jesus Christus nach seiner Auferstehung und Himmelfahrt.
Dass Paulus hier nicht Jehova, den Vater Jesu meint, zeigt der Zusammenhang.
Paulus stellt Jesus den menschlichen Machthabern gegenüber.

Laut Römer 6:9 ist Jesus wirklich gestorben. Zu der Zeit hatte er keine Unsterblichkeit.
Hallo Ziska!

Die Schriftstelle in der Neue-Welt-Übersetzung lässt auch keinen anderen Schluss zu als den, dass der Vater Jesu mit dem “Machthaber” gemeint ist. Lediglich der Vater wurde bisher von keinem Menschen gesehen.
Vor Gott, der alles am Leben erhält, und vor Christus Jesus, der als Zeuge vor Pontius Pilatus die gute öffentliche Erklärung abgab, gebe ich dir die Anweisung: 14 Komm dem, was dir aufgetragen wurde, bis zum Offenbarwerden unseres Herrn Jesus Christus auf vorbildliche*, tadellose Weise nach. 15 Zu der dafür festgelegten Zeit wird der glückliche und einzige Machthaber sich zeigen. Er ist der König derer, die als Könige regieren, und Herr derer, die als Herren herrschen, 16 der allein Unsterblichkeit hat, der in einem unzugänglichen Licht wohnt und den kein Mensch gesehen hat oder sehen kann. Ihm gebühren Ehre und ewige Macht. Amen.
Jesu erlitt lediglich den physischen Tod wie auch Samuel, der von der Totenbeschwörerin aufgeweckt werden konnte (1. Samuel 28). Erst der zweite Tod ist der endgültige. Ich kenne selbstverständlich andere Sichtweisen. Doch sind diese nicht schriftgemäß.
Ziska
Beiträge: 5340
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Dazu ist der Sohn Gottes erschienen...

Beitrag von Ziska »

R.F. hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 10:26
Ziska hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 19:38
R.F. hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 19:12
Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:27
R.F. hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:25 dass der Satz anders zu verstehen ist.
Und zwar?
Klär mich bitte auf... :)
Zur Klarstellung meine Frage: Wer ist Deiner Meinung nach mit dem Machthaber gemeint, “der allein Unsterblichkeit hat”?
Der Machthaber ist Jesus Christus nach seiner Auferstehung und Himmelfahrt.
Dass Paulus hier nicht Jehova, den Vater Jesu meint, zeigt der Zusammenhang.
Paulus stellt Jesus den menschlichen Machthabern gegenüber.

Laut Römer 6:9 ist Jesus wirklich gestorben. Zu der Zeit hatte er keine Unsterblichkeit.
Hallo Ziska!

Die Schriftstelle in der Neue-Welt-Übersetzung lässt auch keinen anderen Schluss zu als den, dass der Vater Jesu mit dem “Machthaber” gemeint ist. Lediglich der Vater wurde bisher von keinem Menschen gesehen.
Vor Gott, der alles am Leben erhält, und vor Christus Jesus, der als Zeuge vor Pontius Pilatus die gute öffentliche Erklärung abgab, gebe ich dir die Anweisung: 14 Komm dem, was dir aufgetragen wurde, bis zum Offenbarwerden unseres Herrn Jesus Christus auf vorbildliche*, tadellose Weise nach. 15 Zu der dafür festgelegten Zeit wird der glückliche und einzige Machthaber sich zeigen. Er ist der König derer, die als Könige regieren, und Herr derer, die als Herren herrschen, 16 der allein Unsterblichkeit hat, der in einem unzugänglichen Licht wohnt und den kein Mensch gesehen hat oder sehen kann. Ihm gebühren Ehre und ewige Macht. Amen.
Jesu erlitt lediglich den physischen Tod wie auch Samuel, der von der Totenbeschwörerin aufgeweckt werden konnte (1. Samuel 28). Erst der zweite Tod ist der endgültige. Ich kenne selbstverständlich andere Sichtweisen. Doch sind diese nicht schriftgemäß.
Von keinem Menschen gesehen:
Nach seiner Himmelfahrt wurde Jesus auch von keinem Menschen gesehen…
Er ist jetzt eine unsichtbarer Geist/Geisperson.
1. Petrus 3:18
18Denn Christus ist ein für alle Mal für Sünden gestorben – ein Gerechter für Ungerechte –, um euch zu Gott zu führen. Er wurde als Mensch zu Tode gebracht, aber als Geist lebendig gemacht.


Unzugängliches Licht: Folgende Begebenheit trug sich nach Jesu Himmelfahrt zu.
Apostelgeschichte 9:3
3 Als er sich auf seiner Reise Damạskus näherte, umstrahlte ihn plötzlich ein Licht vom Himmel.

Hier wird Jesus sehr ausdrucksvoll beschrieben.
Offenbarung 1:13
13und in der Mitte der Leuchter jemanden wie einen Menschensohn,
bekleidet mit einem Gewand, das bis zu den Füßen reichte,
und mit einer goldenen Schärpe um die Brust.
Offenbarung 1:16
16In seiner rechten Hand hatte er sieben Sterne, aus seinem Mund kam ein scharfes, langes, zweischneidiges Schwert, und sein Gesicht war wie die Sonne, wenn sie am hellsten leuchtet.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Antworten