Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 29. Mai 2023, 01:12
@ Helmuth: Heute habe ich
das hier gekocht, und es ist sehr gut geworden! Sehr geschmackvoll.
Das freut mich. Wie lange hast du die Zwiebel geröstet? Und hast du es scharf oder mild gemacht? Scharf wurde bei mir in den letzten Jahren zur Leidenschaft. Ich brauche den Kick.
Dazu gab es Kartoffelbrei und Rotkohl nach ostpreußischer Art (mit Zucker, Essig und gemahlenen Nelken gewürzt)
Kartoffelbrei nennen wir Erdäpfelpüree, oder macht ihr das anders, sprich ohne Milch? Das passt dazu m.E weniger, noch weniger Rotkraut, aber ich bin auch kein Piefke.
Aber Scherz beiseite, es war sicher eine gesunde Mahlzeit und am Ende muss es dir schmecken. Es freut mich, wenn meine Rezeptur für das Paprikahendl ankommt, und es ist ja nicht meine, sondern eine typisch österreichische.
Ich mache das auch mit geschetzeltem Hühnerfleisch, schmeckt vom Prinzip gleich und nennt man entsprechend Hühnergeschnetzeltes mit Paprikasauce. Die Garzeit kann man dann kürzen, es reichen schon ca.20 Minuten.
Frische Paprika sind mir immer noch zu teuer, also boykottiere ich sie weiterhin.
Du kannst sie auch komplett weglassen. Was die Menge betrifft, so meine ich spielt das Geld keine Rolle. Bei mir reicht eine kleinere Schote für ca. 1 Liter Sauce. Was ich naturbelassen und frisch bekomme ziehe ich jedenfalls vor. Ich arbeite mit Glasprodukten auch, aber dann, wenn es keine Alternative gibt.
Und was das Hendl angeht, auch da werde ich nie das billige Zeugs kaufen. Qualität hat seinen Preis und mit minderer gebe ich mich nicht zufrieden. Ich handhabe das so: Lieber einmal weniger kochen, aber wenn schon, dann richtig.
Es gibt auch Tage wo ich simple Dinge esse, die so gut wie nichts kosten, z.B. ein Butterbrot mit Schnittlauch, dazu ein Glas Mlich und ich bin glücklich. Das kostet mir 2€, ist hier aber kein Bild wert in dem Kochthread. Es muss nicht jeden Tag Tafelspitz und Wiener Schnitzel sein.