Tiefen der Erkenntnis

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 12:57 Mein Fundament ist die Torah..
Danke für die Antwort. :)
Was war das Fundament von Abrahams Glaube?
Hatte er eine Torah?

Als Henoch mit Gott wandelte, hatte er eine Torah?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 01:15 Welche Propheten strafe ich denn der Lüge Mister Larson?
Zum Beispiel Hesekiel…
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 13:01
Corona hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 12:57 Mein Fundament ist die Torah..
Danke für die Antwort. :)
Was war das Fundament von Abrahams Glaube?
Hatte er eine Torah?

Als Henoch mit Gott wandelte, hatte er eine Torah?
Sie dürften sie gekannt haben. Mündliche Torah eben. Woher wusste sonst z.B. Noah welche Tiere rein sind und welche nicht?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 13:46 Woher wusste sonst z.B. Noah welche Tiere rein sind und welche nicht?
Gehn wir mal in die "Tiefe"..
Angenommen Noah nahm wirklich nur "reine" Tiere mit auf die Arche und durch die Sintflut wurden sowohl alle Menschen, als auch Tiere vernichtet ...
Woher kamen danach die unreinen Tiere? Die solls ja heute noch geben und vermieden werden..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 13:59
Corona hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 13:46 Woher wusste sonst z.B. Noah welche Tiere rein sind und welche nicht?
Gehn wir mal in die "Tiefe"..
Angenommen Noah nahm wirklich nur "reine" Tiere mit auf die Arche und durch die Sintflut wurden sowohl alle Menschen, als auch Tiere vernichtet ...
Woher kamen danach die unreinen Tiere? Die solls ja heute noch geben und vermieden werden..
Nicht ganz so.

Nimm von allem reinen Vieh je sieben und sieben mit dir, das Männchen und sein Weibchen; von dem unreinen Vieh aber je ein Paar, das Männchen und sein Weibchen;
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 14:28 von dem unreinen Vieh aber je ein Paar, das Männchen und sein Weibchen;
Ok, aber wozu, wenn "Gott" doch Unreines nicht mag?
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 5. Jun 2023, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 01:15 Schauens unedler Untersteller der bibl. Fakten
Manchmal frage ich mich, warum Gläubige (egal ob Juden oder Christen) nicht das Urteil ihrem Gott überlassen?
Heißt es nicht:
Röm 8,27 Der aber die Herzen erforscht, weiß, was der Sinn des Geistes ist, denn er verwendet sich für Heilige Gott gemäß.
Also was soll das Theater und der Zank? :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 21:16Es war so.
Zu Pfingsten kam laut Bibel der heilige Geist über die Apostel, so dass...
Aber erfüllte sich an jenem Tag alles, was in Joel "prophezeit" wurde?

Für dich nochmals:
Oleander hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 12:35 1 Und danach wird es geschehen, dass ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch.

Und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure jungen Männer werden Visionen sehen.

2 Und selbst über die Knechte und über die Mägde werde ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen.

3 Und ich werde Wunderzeichen geben am Himmel und auf der Erde: Blut und Feuer und Rauchsäulen.

4 Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, ehe der Tag des HERRN kommt, der große und furchtbare.

5 Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des HERRN anruft, wird gerettet werden. Denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird Rettung sein, wie der HERR gesprochen hat, und unter den Übriggebliebenen, die der HERR berufen wird.
Achte mal auf den ersten Satz: Und DANACH wird geschehen..
Wonach?

Und dann darauf, was daraus alles folgt!

Geschah das an dem Tag?
Und was bedeutet für dich "ALLES" Fleisch?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 14:32
Corona hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 14:28 von dem unreinen Vieh aber je ein Paar, das Männchen und sein Weibchen;
Ok, aber wozu, wenn "Gott" doch Unreines nicht mag?
Unrein in Bezug auf Opfer. Trotzdem als Mitglied des Tierreiches nützlich. Und für einige sicher auch Nahrung.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Tiefen der Erkenntnis

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 15:05 Und für einige sicher auch Nahrung.
Zecken! :)
Dem Menschen ein Greuel, ernährt sich von Blut...
Google meint dazu:
Und wie sieht es jetzt mit dem ökologischen Nutzen der Zecken aus?
Einerseits dienen sie als Nahrungsquelle: Zu ihren natürlichen Fressfeinden gehören beispielsweise Vögel und diverse weitere Waldbewohner.
Zudem erfüllen die Zecken als Parasiten einen weiteren Zweck: Sie regulieren Populationen.
Aus der Sicht der Wissenschaft...
Naja, die Popula würde sich auch anders regeln lassen... ;)

Also, Gott wollte wohl "das Böse" durch die Flut vernichten.
Als Allwissender hätte es ihm aber klar sein müssen, dass das auf dem Weg (der Sintflut)nicht gelingen würde, weil ja die Wurzel des Bösen wo anders liegt...
Also anstatt die Wurzel (Satan) zu beseitigen... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten