Jesus Blut ...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19042
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Jesus Blut ...

Beitrag von Oleander »

Abgetrennt aus: viewtopic.php?p=529690#p529690
Larson hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 13:10 da passt auch ein Bluttrinken des Gottes mit rein.
Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich denke, er könnte mal zur Aufklärung (nicht Streit über...) beitragen. :)

Ich verstehe die jüdische Ansicht, dass Bluttrinken(verspeisen) untersagt ist und nun meint Jesus laut Bibel:
Joh 6,56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm.
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes6%2C56

Dass er das nur "symbolisch" meint, sollte klar sein.

Vielleicht können die Christen aus dem Forum dazu beitragen, was damit eigentlich gemeint sein soll?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Blut ...

Beitrag von Larson »

Nun, es ist keine jüdische Ansicht, sondern strikte Weisung Gottes, kein Blut zu trinken.

Wenn Jesus solches wirklich gesagt hatte (ich zweifle daran, denn das JoEv ist frühestens 60jahre nach Jesus entstanden, also wo sich eine Lehre schon ein stückweit etabliert hatte) und etliche heidnische philosophische und somit auch esoterische Gedanken und Formulierungen enthält) hätte er gegen die Torah verstossen, ob nun symbolisch gemeint oder nicht, denn Jesus betonte ja, dass daran kein Strichlein anders gelehrt werden soll.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19042
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Blut ...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 13:34 sondern strikte Weisung Gottes, kein Blut zu trinken.
;)
Wie ich dazu stehe, sollte bekannt sein?
Oder gab dir Gott persönlich diese Anweisung, so dass du sagen könntest: Gott gab...(soll hier aber nicht zum eigentlich Thema werden)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Blut ...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 13:50 Oder gab dir Gott persönlich diese Anweisung
Gab Gott dir diese Anweisung, sein Blut zu trinken? Oder kommt das aus dem Griffel eines hellenistischen Schreibers?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19042
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Blut ...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 13:52 Gab Gott dir diese Anweisung, sein Blut zu trinken?
Nö! Und wie du weißt, bin ich kein Christ :)

Es soll hier ja um "Aufklärung" gehn... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7428
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Jesus Blut ...

Beitrag von Abischai »

Das strikte göttliche Verbot Blut zu sich zu nehmen betrifft ausschließlich und völlig: physisches Blut von Mensch und Tier.

Die geheimnisvolle Aufforderung Jesu sein Blut zu trinken wurde - wie zu erwarten - von einigen sehr wohl in ihrer Bildfunktion verstanden (so war es gemeint) und von anderen gehörig als Widerspruch zum Gottesgebot mißverstanden.

Was es wirklich bedeuten soll, weiß ich auch nicht, ich verstehe diese Formulierung auch nur ansatzweise.
Jedenfalls bedeutet es soviel, daß Jesus die vollkommene Identifikation mit ihm selbst damit zu meinen scheint.
Menschenfleisch zu essen und Menschenblut zu trinken sind völlig undiskutable, greuliche Tabus. Das KANN Jesus überhaupt nicht gemeint haben, unnötig also, darüber Worte zu verlieren.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Blut ...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 13:56 Und wie du weißt, bin ich kein Christ :)
Hmm, ab und zu tönt es sehr christlich durch.

Aber zum Thema, ich schrieb auch mal eine jüdisch messianische Gemeinde betreffs dieses „Problem“ an.
Die hüllen sich bis heute in Schweigen, weil dies nicht erklärt werden kann, ohne etwas zu zerbrechen…
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Jesus Blut ...

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 13:59 Die geheimnisvolle Aufforderung Jesu sein Blut zu trinken wurde - wie zu erwarten - von einigen sehr wohl in ihrer Bildfunktion verstanden (so war es gemeint) und von anderen gehörig als Widerspruch zum Gottesgebot mißverstanden.
Nun, warum sollten die das missverstehen? Da haben die anderen einfach ihre Augen vor den Weisungen Gottes zugemacht.

Dass es bildlich oder symbolisch gemeint ist, steht ausser Frage, ausser in der römischen Kirche…
Aber man kann doch nicht etwas auch nur symbolisch tun, wenn es grundsätzlich von Gott untersagt ist.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19042
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Blut ...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 14:00 Hmm, ab und zu tönt es sehr christlich durch.
Ich "bediene" mich mitunter einiger biblischer "Lebensweisheiten".
Und studiere mitunter Texte....
Das sollte mal genügen... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19042
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Blut ...

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 14:03 Dass es bildlich oder symbolisch gemeint ist, steht ausser Frage, ausser in der römischen Kirche…
Was meinst du mit: Ausser der römischen Kirche, was verstehn die denn darunter?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten