Larson hat geschrieben: ↑Mo 12. Jun 2023, 17:42
Der „Überrest“ das sind weiter jene, welche im Krieg gegen die Nationen nicht fallen, oder durch die Nationen dezimiert werden.
Logischerweise muss ein natürlicher Überrest der Nachkommen Abrahams überleben, damit Gott auch aus den noch kommenden Generationen seine Auslese vornehmen kann. Die Überlebenden sind aber nicht der biblische Überrest, von dem Jesaja spricht, sondern er wird daraus gebildet. Nach deiner Interpretation wären ja auch gottlose Juden darunter, nur weil sie überlebt haben. Was für eine Chuzpe.
Desgleichen die Heiden, nicht jeder, der sich Christ nennt, gehört dazu, sondern den Gott dazu auserwählt. Diese werden heute aufgrund der Nachfolge Jesu auserwählt, und das gilt sowohl für Juden als auch Heiden.
Er ist eine Auswahl Gottes. Nicht die Abstammung macht dich zu einem Kind Gottes, sondern der Glaube, wie ihn Gott jeder Generation vorschreibt. Jesus ist mittlerweile als Sohn Gottes geoffenbart, somit gibt es da keine Ausrede mehr. Der Glaube an ihn wird vorausgesetzt und ist damit Bundesbedingung. Das weissagte schon Mose.
Wer ihn ablehnt wird nie in die Auswahl kommen und daher nie über mich herrschen, ein Abraham hingegen schon. Dem werde ich zujubeln, als Gott ihn mir zum Vater gesetzt hatte und das, obwohl ich nicht aus seinem irdischen Samen stamme.
Zurück zum Überrest. Er ist noch nicht vollständig, weder aus Israel noch aus den Nationen. Erst dann, das AT nennt es "am Ende der Tage", wird deren Vollzahl Israel bilden, was "ganz Israel" bzw. "Israel Gottes" heißt. Und denen werden die Erlösten aus den Nationen dienen und erfüllen Moses Weissagung:
. Mo 28,1 hat geschrieben: Und es wird geschehen, wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, fleißig gehorchst, dass du darauf achtest, alle seine Gebote zu tun, die ich dir heute gebiete, so wird der HERR, dein Gott, dich zur höchsten über alle Nationen der Erde machen.
Das ist der Plan Gottes und dazu stellt er Israel in die Stellung des Erstegeborenen. Somit erhält auch David seine Stellung wieder. Solche sind aber keine Bundesbrecher. Wer aber Jesus ableht kann nicht den Bund Gottes erfüllen, weil solche dazu nicht befähigt werden. Sie leben dann nur in ihrer Einbildung. Darum braucht Israel den neuen Bund, ansonsten bleibt der Jude weiter im Status Bundesbrecher und der Heide allgemein im Status Gottloser.
Aber dieser Erstgeborene, das "ganze Israel" wird erst nach erfolgter Auferstehung sichtbar. Bis dahin bleibt die Nation Israel weiter ein halsstarrigtes Volk und wird solange auch noch verfolgt werden. All das eben weil sie den Bund gebrochen haben. In welcher großartigen Vorhersicht Gott das alles geplant hat und zu einem guten Ende führt, erläutert Paulus in Römer 9-11.
Deine Sichtweise ist mir zu irdisch auf diesen Äon begrenzt, meine bezieht die Auferstehung mit ein, denn erst dann wird biblische Auslegung geistlich. Nur dies macht auch Sinn. Gott hatte nie vor nur zeitich begrenzte, also sterbliche Verhältnisse zu schaffen, sondern ewiggültige, sprich ewiges Leben, wie es Jesus nennt. Dazu ein Wort des Paulus aus seiner Israel-Passage:
Röm 11,15 hat geschrieben: Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt ist, was wird die Annahme anderes sein als Leben aus den Toten?