1. da steht nichts von „Erstgeborenen“,Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 16. Jun 2023, 09:29 Wie interpretierst du diese Aussage, die schon aus dem AT stammt:
Wer spricht hier? Hier bezeugt Gott selbst, dass er seinen Sohn zeugt.Ps 2,7 hat geschrieben:
Vom Beschluss will ich erzählen: Der HERR hat zu mir gesprochen: Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.
2. zu wem spricht Gott?
3. mit wem zeugte Gott da ein Kind?
Zeugen, gebären
Hier ist auch das selbe Wort für das Urteil „ausgehen“. Oder an einer anderen Stelle, dass ein Vogel seine Eier (nicht) ausbrütet, auch das selbe Wort.Zef 2,2 ehe denn das Urteil ausgehe, daß ihr wie die Spreu bei Tage dahinfahrt; ehe denn des HERRN grimmiger Zorn über euch komme; ehe der Tag des Zorns des HERRN über euch komme.
Dass Gott physikalisch keine Kinder zeugt (Geschlechtsakt), dürfte eigentlich klar sein.
Im Kontext wird von einem Gesalbten gesprochen, und David war dieser Gesalbte. Weiter im Kontext passt nichts zu Jesus….
So wird hier von David gesprochen, so wie auch geschrieben steht, dass David auf dem Thron Gottes sitzt.
Das ist ein Psalm AN David, nicht Von David. Weiter wäre dies ja nicht mit Jesus erfüllt.Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 16. Jun 2023, 09:29 Und wer herrscht hier (ich zitere wieder aus dem AT):
David redet hier nicht über sich.Ps 110,1-2 hat geschrieben:
Der HERR sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße! Den Stab deiner Macht wird der HERR aus Zion senden; herrsche inmitten deiner Feinde!