... die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches Kol. 2,13

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

... die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches Kol. 2,13

Beitrag von Larson »

abgetrennt aus: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?
Helmuth hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 03:32 Er ist tot, wie Jesus und Paulus sagen, fern der Gegenwart Gottes.
Das ist eine Irrlehre des Paulus, Gott ist immer und überall Gegenwärtig. Daraus wurde dann eine Theorie, eine Theologie und Opfertheologie entwickelt, welche der ganzen Tenach und der Barmherzigkeit Gottes widerspricht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 22:06
Helmuth hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 03:32 Er ist tot, wie Jesus und Paulus sagen, fern der Gegenwart Gottes.
Das ist eine Irrlehre des Paulus, Gott ist immer und überall Gegenwärtig. Daraus wurde dann eine Theorie, eine Theologie und Opfertheologie entwickelt, welche der ganzen Tenach und der Barmherzigkeit Gottes widerspricht.
Du bist hier im Bibelforum. Solche Aussagen deinerseits sind hier unerwünscht, dass Jesus oder Paulus ein Irrlehrer gewesen wäre und sie eine falsche Opfertheolgie in Kraft setzen wollten. Ein Mensch, der sein eigenes Leben für andere hergegeben hatte, wird so nur entehrt.

Man ist hier aufgefordert sich von jesusfeindlichen Theologien fernzuhalten, mit der das das gesamte Forum ohnehin zersetzt wird, sei es von Juden oder Heiden. Paulus lehrte zu 100% jesuskonform, nachdem er sich bekehrt hatte. Seine Briefe gelten als Fundament unserer Lehre. Das ist hier Glaubenstatsache und Voraussetzung für diesen Thread. Dieser Bereich ist daher sensibel.

Du kannst Bezüge des AT hier einstellen, aber für das NT bist du hier mit solchen Ausgen inkompetent, denn solches was ich gesagte habe, lehren nun mal Jesus und Paulus. Respektiere das und rede hier in dem Bereich nicht dagegen. Hier eben nicht. Du hast dafür genug andere Bereiche.

Der Mensch lerne Jesus kennen, so wird er jedem seine Sünde zeigen und kann jeden daraus auch erlösen, der es auch will. Dafür ist Jesus gekommen und gestorben. Ansonsten wird man in seinen Sünden sterben. Das sagte Jesus damals schon zu einer Menge von Juden:
Joh 8,24 hat geschrieben: Daher sagte ich euch, dass ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 04:38 Du bist hier im Bibelforum. Solche Aussagen deinerseits sind hier unerwünscht
Eben, ein Bibelforum, wo auch Bibeltexte mal etwas genauer angeschaut werden sollen.
Und Paulus lehrte so manches nach seiner Sichtweise.

Helmuth hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 04:38 eine falsche Opfertheolgie in Kraft setzen wollten. Ein Mensch, der sein eigenes Leben für andere hergegeben hatte, wird so nur entehrt.
Eine Opfertheologie, welche wider die Torah ist, entstellt die Weisungen Gottes. Eine Opfertheologie, mit einem Opfer, welches Gott verbietet, eine Opfertheologie, wo das Opfer gemartert wird, also zu einem ungültigen Opfer zugerichtet wird, und deine Opfertheologie, welche da auf Bluttrinken basiert, was Gott untersagt hatte.

Nun, wer entstellt nun was genau? Solche Theologie ist doch „Jesus-Feindlich, da Jesus lehrte, dass kein Strichlein der Torah anders gelehrt werden darf.
Helmuth hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 04:38 Paulus lehrte zu 100% jesuskonform
Wi9e willst du denn das wissen, nur weil du die Pauluslehre adaptierst? Wenn Paulus die Torah anders lehrt, so ist er nicht „Jesus-Konform“; und das machte Paulus, er missbrauchte aus dem Kontext gerissene Zitate aus der LXX für seien Ideologie
Helmuth hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 04:38 aber für das NT bist du hier mit solchen Ausgen inkompetent
Wer hier inkompetent ist jener, der anderen solches unterstellt. Also lass solche Fehlurteile.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 16:03 Wer hier inkompetent ist jener, der anderen solches unterstellt. Also lass solche Fehlurteile.
Damit hat Helmuth aber völlig recht! Was das "NT" anbelangt, hast Du nur ganz wenig Ahnung, eigentlich gar keine.
Das ist im Umkehrschluß ungefähr so, als wolle man Dich über die recente jüdische Religion belehren, das klappt auch nicht so gut, davon verstehst Du einfach mehr und Heidenchristen in der Regeln nicht viel bzw. überhaupt nichts.

Das ist nun mal so.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 21:21 Damit hat Helmuth aber völlig recht! Was das "NT" anbelangt, hast Du nur ganz wenig Ahnung, eigentlich gar keine.
Ich kenne wohl das NT wohl besser, als so manchen lieb ist. Wer etwas kennt, muss es ja nicht befürworten, aber genau so kommt es rüber, wer gegen etwas ist, kennt es einfach nicht! Dann wird demjenigen so manches unterstellt, und du äffst nun diese nach?

„Ja, das ist nun mal so“, und scheinbar ist das der Charakter der christlichen Lehre seit Beginn, wer die Macht hat, bestimmt, was gilt auf biegen und brechen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 22:13
Abischai hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 21:21 Damit hat Helmuth aber völlig recht! Was das "NT" anbelangt, hast Du nur ganz wenig Ahnung, eigentlich gar keine.
Ich kenne wohl das NT wohl besser, als so manchen lieb ist.
Weißt du was Mundgeruch und Arroganz gemeinsam haben? Alle um dich herum riechen den stinkenden Geruch, nur derjenige, der den Geruch verbreitet, der merkt es nicht. Lass es einfach mal sein, dass du immer alles besser weißt. Und ja, die wirklich bösen sind dann diejenigen, welche dir irgendwie mitteilen wollen, dass du etwas "riechst". :mrgreen:

Abischai hat sehr wertneutral formuliert, dass auch wir keine Insider der jüdischen Religion sind und als Nicht-Insider damit nicht wissen können, was nur Insidern untereinander bekannt ist. Und weise ist es, das anzuerkennen.

Aber zurück zum Thema. Die Erkenntnis der Sünde, auf eine gute Beteiligung freue ich mich bei jedem, und sicher auch auf andere Auffassungen, um eben auch dazuzulernen, nur bitte unterlasse das weitere Christen-Bashing. Das interessiert mich nicht und ist hier unerwünscht. Zeige stattdessen was du weißt und nicht, was du nicht weißt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 11:33 Weißt du was Mundgeruch und Arroganz gemeinsam haben? Alle um dich herum riechen den stinkenden Geruch, nur derjenige, der den Geruch verbreitet, der merkt es nicht.
Vielleicht bist ja du der mit Mundgeruch?
Deine Art anderen gegenüber aufzutreten ist zeitweise echt widerlich und abstoßend :x
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 22:13 und scheinbar ist das der Charakter der christlichen Lehre seit Beginn,...
Scheinbar?
Ich denke nicht, dass es mit der christlichen Lehre an sich was zu tun hat, sondern mit dem Charakter jedes Einzelnen...
Ich las heute etwas, eine Aussage, die angeblich Ghandi getätigt haben soll:

Du kannst nicht ändern, wie andere Menschen dich behandeln oder was sie über dich sagen.
Alles, was du verändern kannst, ist deine Reaktion darauf.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 13:38 Du kannst nicht ändern, wie andere Menschen dich behandeln oder was sie über dich sagen.
Alles, was du verändern kannst, ist deine Reaktion darauf.
Nun, das habe ich ja oft versucht, ganz sachlich zu bleiben und so abschätzige Bemerkungen über mich zu ignorieren. Aber es kommt ja immer geballter daher.

Da tun sich diese Menschen so christlich. Diskutieren, dass man selbst die Feinde lieben sollte, und kommen dann so und unterstellen mir Dinge, dass ich Jesus verleumde, ein Lügner sei, nichts verstehen würde usw…..

Ich kann mich noch an einen meiner ersten Beiträge erinnern, wo statt eine Antwort auf meinen Beitrag ungefähr die Bemerkung kam, dass ich ja kein oder zuwenig hebräisch könne (ich hatte nie gesagt, dass ich hebräisch kann!!), und deshalb kein Gesprächspartner sei…
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie gelangt man zur Erkenntnis der Sünde?

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 11:33 Weißt du was Mundgeruch und Arroganz gemeinsam haben? Alle um dich herum riechen den stinkenden Geruch, nur derjenige, der den Geruch verbreitet, der merkt es nicht.
:thumbdown:
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten