Larson hat geschrieben: ↑So 25. Jun 2023, 21:54
Zippo hat geschrieben: ↑Sa 24. Jun 2023, 10:48
Wenn man den Worten folgt, daß der im Propheten angekündigte Elia schon gekommen ist Mal 3,23-24 ElbÜ
Nun, die Frage ist zuerst mal, ober er überhaupt schon gekommen ist. Dazu wäre aber de Vers 22 noch wichtig:
Mal 3,22 Gedenkt der Weisung Mosches, meines Knechtes, dem ich am Horeb für ganz Jisraël Satzungen und Rechtsvorschriften geboten.
Also es geht auch hier bei diesem Elia um die Weisungen Gottes, welche Er an Mose übermittelt hat und es ist auch der Erfolg dieses „Elias“ definiert:
Mal 3,24 Und er wird das Herz der Väter den Kindern und das Herz der Kinder den Vätern zukehren, ehe ich komme und das Land mit Bann schlage.»
Dies alles ist ja noch nicht. das hatte auch der Täufer nicht erreicht., insbesondere da ja die christliche Lehre, insbesondre auch Paulus diese Weisungen Gottes als Nebensächlich taxieren.
Der Herr Jesus erinnert ja in der Bergpredigt an das Wort des Mose und ermahnt das Volk, denn er sah viele Übertretungen. Mt 5-7
Außerdem sagte er: Nicht ich, sondern Mose wird euch eines Tages verklagen, denn er hat von mir geschrieben. Jo 5,45-46
Den Emmaus Jüngern erzählt er, daß alles so geschehen mußte, was von ihm geschrieben steht. Lk 24,44
Und Johannes, der ihm voranging, hat das Volk Israel auch auf die Schriften des Mose erinnert, indem er sie auf die Übertretungen des Gesetzes aufmerksam macht.
Die Taufe im Jordan sollte eine Art Reinigung von Sünden andeuten. Obwohl das Wasser hierzu ungeeignet ist. Lk 3,16
Dann kam der Tag des HERRN, in diesem Fall traf es den Herrn Jesus, der sich für die Sünden des Volkes bestrafen läßt und für alle Menschen ein Fundament schafft, um Vergebung von Schuld und ewiges Leben zu erhalten.
Voraussetzung ist, dem Bund Jesu beizutreten, wie Petrus später in seiner Aufforderung an das Volk Israel spricht:
Tut Buße und einjeder lasse sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus, zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes. Apg 2,38
Johannes hat das alles vorbereitet. Die Kinder werden zum Jordan gelaufen sein, um Johannes zu sehen, dann haben sie ihren Vätern davon erzählt.
Und Väter haben Johannes besucht und ihren Kindern empfohlen, dort hinzugehen, um sich von ihm taufen zu lassen.
Larson
Der Bote, der dem Engel des Bundes vorangehen würde, war also Johannes der Täufer und der Engel des Bundes war der Herr Jesus.
Also ist es immer noch was zukünftiges, da diese die Verheissung nicht erfüllten.
Wo hat es sich nicht erfüllt ?
Larson
Aber vom Geiste her, war es mehr als nur ein Mensch,
Mein, Jesus war einfach ein Mensch, mitunter seinen Glaubensgeschwistern. JoEv ist mystisch hellenistisch, nicht nachprüfbar, also nicht wirklich aussagekräftig.
Das Johannesevangelium enthält viele Worte, die auf eine besondere Herkunft des Menschen Jesus schließen lassen. Ich glaube an dieses Wort, weil es mit dem Bibelkontext im Einklang steht. Außerdem bezeugt mir der Heilige Geist, daß es wahr ist.
Der Engel des Bundes war verheißen und er kam zu seinem Tempel, in der Gestalt eines Knaben, und er überzeugte die Gelehrten von seiner Klugheit. Lk 2,46-47
Haben die Juden nicht den Engel des Bundes erwartet, als der Tempel Salomos unter der Anleitung Nehemias wieder hergestellt war ? Nehemia 8
Damals war er nicht gekommen, aber jetzt war er in der Gestalt eines Kindes zu seinem Tempel gekommen Mal 3,1 und er würde durch Wort und Tat auch den nächsten Bund gründen, allerdings nicht mit dem Blut eines Farren 2 Mo 24,6-8, sondern mit seinem eigenen Blut.Mt 26,28
Larson
Und wer sollte das anderes sein, als der Engel des Bundes, der schon dem Volk Israel die Gesetzestafeln überreicht hat ?
Da hatte kein Engel Gesetzestafeln überreicht:
2.Mo 24,12 Und der HERR sprach zu Mose: Steige zu mir herauf auf den Berg und bleibe daselbst, so will ich dir die steinernen Tafeln geben und das Gesetz und das Gebot, das ich geschrieben habe, um sie zu unterweisen!
Also es ist reine Hypothese, ein Möchtegerndenken, dass da Jesus mal war.
In Ri 2,1 bestätigt der Engel des HERRN, daß er den Bund mit dem Volk Israel geschlossen hat.
Und es ist ist auch Offenbarung des NT, daß es sich um den Engel des HERRN gehandelt hat, der mit Mose geredet hat und ihm die Gesetzestafeln überreicht hat. Apg 2,38
Larson
Ich kenne diese Worte aus Hesekiel und da mag für das irdische Volk Israel noch etwas in der Zukunft liegen.
Nun, es ist dieses irdische, was in der ganzen Tenach verheissen ist, nichts anderes.
Das irdische des Tenach befriedigt nur das Fleisch. Der Tenach enthält aber die Botschaft für den Geist und die Seele.
Den Heiligen Geist haben wir nicht durch die Einhaltung von Geboten bekommen, sondern durch den Glauben an das Werk Jesu.
Larson
Aber zunächst gelten die Aussagen der Propheten dem Geiste und der Seele des Menschen, die Gott ja retten will.
Gott hat ja die letzten 2000 Jahre nicht geschwiegen. Nur mit dem irdischen Volk Israel hat er nicht weitergemacht und den Tempel und das Land Israel veröden lassen.
Nun, an Israel sollen ja die Nationen den einzigen alleinen Gott JHWH erkennen, so steht es in den Propheten, und nicht an einer fremden christlicher Glaubenslehre.
Und es ist eine total falsche Darstellung, dass Gott nicht an Israel, an seinem Volke weiter gewirkt hat. Es geht ja nicht Primar um Land und Tempel, sondern um die Gesinnung zum Ewigen und diese kommt auch ohne Land und Tempel aus.
Gläubige Juden haben uns das Evangelium gebracht und auch die rechte Gesinnung.
Ohne Land und Tempel ist doch der jüdische Glaube nichts wert. Bei den Juden hat sich doch alles um den Tempel gedreht und der ist nicht mehr. Anstattdessen machen zwei Moscheen die Wiederaufrichtung unmöglich.
Larson
Dafür hat er mit einem geistigen Volk Israel weitergemacht, ein Volk Israel, das in der ganzen Welt zu finden ist und die Botschaft Jesu achtet.
Also das Christetn7mn ist mitnichten das „geistige Israel“, wie es sich so darstellen will. Wenn man da auch die Gräueltaten auflisten würde, stünde es nicht besser als Israel, zudem es sich einen Menschen zu seinem Gott erhoben hat usw.
Den Christen geht es um einen geistigen Tempel, der durch den Heiligen Geist aufgerichtet wird, so wie es der Herr Jesus angekündigt hat. Joh 2,19
Es ist ein geistiges Volk von Priestern, daß für die Botschaft Jesu streitet.
Der Mensch Jesus ist für die Sünden der Menschen gestorben. Aber er ist danach auferstanden und dann ist der Geist dieses Menschen, mit dem Engel des Bundes, der ihn erfüllt hat, in den Himmel zurückgekehrt.
Dieser wurde von seinem Vater erhöht und er läßt ihn herrschen, solange, bis alle Feinde Gottes besiegt und vernichtet sind. 1 Kor 15,22-28; Hebr 1,1-8
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.