Larson hat geschrieben: ↑Mo 26. Jun 2023, 22:23
oTp hat geschrieben: ↑Mo 26. Jun 2023, 22:20
Ja, man kann einfältig alle Erscheinungen für Halluzinatinen halten.
Klar, man kann auch einfältig den heidnischen Dämonenglauben frönen….
Je „frömmer“ der Mensch, je abergläubischer wird er wohl.
"….Feindesliebe“ (wäre as Thema), liebst du deine Dämonen?
Falsches Thema, aber heidnischer Dämonenglauben ? Diese Aussage ist eine Behauptung, die Vernunft vortäuscht, ohne die wahren Hintergründe zum Thema zu ergründen.
Willst du sicher auch nicht, es genügt ja, sich gegen meine langwierig sorgfältig gebildete Meinung zu stellen. Schließlich sind zu diesem Thema ja die Psychologen die Leithammel, und die sind unfähig, die Fakten wirklich zu erkennen.
Und so ist es Jesus Verdienst darauf hinzuweisen. Und wer ernsthaft bemüht ist, begreift diese Dimension.
Aber es ist eben leicht zu ignorieren, wenn da einer kommt und sagt: Da ist was dran, das merkst du, wenn du dich selber gründlich informiert. Aber das kann ein langer Prozess gegen den angeblich gesunden Menschenverstand sein. Und die Fakten müssen oft langwierig herausgearbeitet werden.
Alter furchtdominierter Dämonenglauben ist die andere Seite von: Es gibt keine bösartigen Geister. Und deshalb können sie auch keinen Einfluß auf Menschen haben. Beides ist Aberglaube. Aber klar das ist ein Randphänomen, was deshalb im Dunkel des Verstehens bleibt. Es sei denn, man wird einer der relativ wenigen Betroffenen. Da kann man sich wieder beruhigen. Aha, nicht überall begegnet mir dieses Böse. Und die Wahrscheinlichkeit, daß es mich schlimm erwischt, ist ziemlich klein.
So Ende meiner "Störaktion" zu diesem Thema, das du eben selber ansprichst in einer Art, wo ich eben widerspreche. Ich muß das falsche, "moderne" Weltbild nicht lieben, ich kann da ruhig unangenehm dagegen werden.