Die Speisegesetze sind passe.Larson hat geschrieben: ↑Di 27. Jun 2023, 14:08Offb 2,14 Aber ich habe etwas weniges wider dich, daß du daselbst solche hast, die an der Lehre Bileams festhalten, welcher den Balak lehrte, ein Ärgernis vor die Kinder Israel zu legen, Götzenopfer zu essen und Unzucht zu treiben.
Dem Paulus war das egal, er gestatte das Essen von Götzenopfer/fleisch, also Paulus vertrat die "Lehre Bileams".
Jesus Blut ...
Re: Jesus Blut ...
Soso, und wer bestimmt das, so wider die Lehre Jesu und wider die Weisungen Gottes??
PS: Offenbarung ist zwar NT, wo das Essen von Götzenfleisch angeprangert wird.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Wie sollen sie passé sein? Für uns gelten sie immer, und für dich NIE.
Oder hast du am Bäumchen genascht und fühlst dich jetzt göttlich?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Jesus: "Was zum Mund eingeht, verunreinigt den Menschen nicht." - Das ist wahr. Alles andere ist Tradition. Nach dem N.T. kann man "Götzenfleisch" essen. Ist Fleisch, wie jedes andere.
Ja, für altmodische Menschen gilt eben das Alte. Nicht nur genascht, sondern mein täglich Brot.Deshalb habe ich auch Durchblick und geht es mir so gut!
Es ist nur dann "Götzenfleisch" wenn man nach wie vor glaubt, es sei einem Götzen geopfert. (Götzen sind tot)
Es hat mit Glauben zu tun....
Und Paulus meinte, wenn jemand noch so schwach im Glauben sei(an dem Götzen haftet) dann soll er sich halt weiter davon enthalten, des Gewissens wegen...
Und um des Schwachen wegens würde er es auch nicht essen(damit er keinen Anstoß gibt).
Es gibt im net genug "Predigten" dazu, wie Paulus das meinte:
https://www.google.com/search?q=+paulus ... -serp#ip=1
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Achso, Gott ist altmodisch, naja
Jer 23
Nein, immer modern, weil eben alles an der Entwicklung des Menschen liegt.Mit einem Baby können Eltern keine philosophischen Fragen diskutieren. Jüdischer Glaube ist Kinderstube.
Ich weiß!Oleander hat geschrieben: ↑Di 27. Jun 2023, 16:17Es ist nur dann "Götzenfleisch" wenn man nach wie vor glaubt, es sei einem Götzen geopfert. (Götzen sind tot)
Es hat mit Glauben zu tun....
Und Paulus meinte, wenn jemand noch so schwach im Glauben sei(an dem Götzen haftet) dann soll er sich halt weiter davon enthalten, des Gewissens wegen...
Und um des Schwachen wegens würde er es auch nicht essen(damit er keinen Anstoß gibt).
Es gibt im net genug "Predigten" dazu, wie Paulus das meinte:
https://www.google.com/search?q=+paulus ... -serp#ip=1
Wenigstens eine gute Kinderstube.
Jer 23