Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 22:10 Wer behauptet denn, Satan habe die Macht eines Antigottes ? Christen sicher nicht.
Ich sprach nicht vom Anstichst

Nur wo neben bei: Bist du katholisch?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 22:11 Und das bezweifelt aber der Hinderer
Dem Satan ging es nicht um Gott, sondern um Hiob.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 22:14
oTp hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 22:10 Wer behauptet denn, Satan habe die Macht eines Antigottes ? Christen sicher nicht.
Ich sprach nicht vom Anstichst

Nur wo neben bei: Bist du katholisch?
Antigott ist hier das Stichwort
Ich bin in meiner Kindheit katholisch gewesen. Später wurde ich freievangelisch. Aber ich will mich nicht festlegen auf eine fest geprägte Richtung oder Untergruppierung.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 22:28 Antigott ist hier das Stichwort
Ist bei dir der Teufel der Antigott und Satan sein treuster Vasalle?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 22:34
oTp hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 22:28 Antigott ist hier das Stichwort
Ist bei dir der Teufel der Antigott und Satan sein treuster Vasalle?
Nein, das nicht. Er ist der, von dem Jesus spricht.

https://dailyverses.net/de/teufel
Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.
1 Petrus 5:8
Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.
Epheser 6:12
Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels.
Epheser 6:11
Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.
2 Thessalonicher 3:3
So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.
Jakobus 4:7
Zürnt ihr, so sündigt nicht; lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen und gebt nicht Raum dem Teufel.
Epheser 4:26-27
Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
1 Johannes 3:8
Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
Johannes 8:44
Der Gott des Friedens aber wird den Satan unter eure Füße treten in Kürze. Die Gnade unseres Herrn Jesus sei mit euch!
Römer 16:20
Bisher hat euch nur menschliche Versuchung getroffen. Aber Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihr's ertragen könnt.
1 Korinther 10:13
Lass meinen Gang in deinem Wort fest sein
und lass kein Unrecht über mich herrschen.
Psalm 119:133
Der HERR sprach zum Satan: Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand; nur an ihn selbst lege deine Hand nicht. Da ging der Satan hinaus von dem HERRN.
Hiob 1:12
Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt.
Epheser 6:13
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.
Matthäus 6:13
Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes, in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden.
Kolosser 1:13-14
Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen.
Johannes 17:15
Entziehe sich nicht eins dem andern, es sei denn eine Zeit lang, wenn beide es wollen, dass ihr zum Beten Ruhe habt; und dann kommt wieder zusammen, damit euch der Satan nicht versuche, weil ihr euch nicht enthalten könnt.
1 Korinther 7:5
Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kam zurück vom Jordan. Und er wurde vom Geist in der Wüste umhergeführt vierzig Tage lang und von dem Teufel versucht. Und er aß nichts in diesen Tagen, und als sie ein Ende hatten, hungerte ihn.
Lukas 4:1-2
Petrus aber sprach: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und etwas vom Geld für den Acker zurückbehalten hast? Hättest du den Acker nicht behalten können, als du ihn hattest? Und konntest du nicht auch, als er verkauft war, noch tun, was du wolltest? Warum hast du dir dies in deinem Herzen vorgenommen? Du hast nicht Menschen, sondern Gott belogen.
Apostelgeschichte 5:3-4
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 22:40 Nein, das nicht. Er ist der, von dem Jesus spricht.
Aha, ein Salve Bibelverse sollen nun was bewirken? rattarattataa

Der brüllende Löwe auf Beutefang ... Volksrede… Volksglaube

Ps: Ich habe selber eine ganze Bibel......
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 22:16
Reinhold hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 22:11 Und das bezweifelt aber der Hinderer
Dem Satan ging es nicht um Gott, sondern um Hiob.
Mit Verlaub Larson. Allein der Name Satan beinhaltet, dass der Namensträger ein Widersacher Gottes ist. ;) Bin ich aber froh, dass du endlich zugibst, dass der in Hiob erwähnte Hinderer der Satan ist Mister Larson. :clap:
https://www.dwds.de/wb/Satan
Bedeutung
⟨der Satan⟩nach dem christlichen Glauben der Widersacher Gottes, die Verkörperung des Bösen, der Teufel
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 21:26
Spice hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 21:08Genau so ist es!
Mit Ach und Krach gibst du zu, dass Spuk und Besessenheit von körperlosen Geistern verursacht werden könnten. Dämonen und Satan streitest du weiter entschieden ab.
Was nicht ist, kann es auch nicht geben. Die "körperlosen Geister" waren ausschließlich Verstorbene, also Menschen, die mehr oder weniger gut oder böse sind. Für Dämonen und Satan als einer anderen Kategorie gibt es keinerlei Anhaltspunkte.
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 22:43
oTp hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 22:40 Nein, das nicht. Er ist der, von dem Jesus spricht.
Aha, ein Salve Bibelverse sollen nun was bewirken? rattarattataa

Der brüllende Löwe auf Beutefang ... Volksrede… Volksglaube

Ps: Ich habe selber eine ganze Bibel......
Dein Wortgeratter beeindruckt mich nicht gar nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 07:23
oTp hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 21:26
Spice hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 21:08Genau so ist es!
Mit Ach und Krach gibst du zu, dass Spuk und Besessenheit von körperlosen Geistern verursacht werden könnten. Dämonen und Satan streitest du weiter entschieden ab.
Was nicht ist, kann es auch nicht geben. Die "körperlosen Geister" waren ausschließlich Verstorbene, also Menschen, die mehr oder weniger gut oder böse sind. Für Dämonen und Satan als einer anderen Kategorie gibt es keinerlei Anhaltspunkte.
Klar, du hast ja Steiner "studiert", ansonsten hast du natürlich keine Anhaltspunkte gesucht. Aber Experte kann ja jeder sein, auch Larson.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt