Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Lena »

Der Heilige Geist: Erlebbare Auswirkung des Wesens, das wir Gott nennen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 10:25 Der Heilige Geist: Erlebbare Auswirkung des Wesens, das wir Gott nennen.
Damit umgehst du aber die Themenfrage. Dass der HG die wirksame Kraft Gottes und auch erlebbar ist, soweit verstünde dass ja auch jeder Nachfolger Jesu, weniger dass der HG Gott selbst ist, eben dem Wesen nach.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 13:24
Zippo hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 18:15 aber im NT wird doch eindeutig gesagt, daß der Heilige Geist ein Wesen ist...
Nehmen wir mal diesen Vers hinzu:
30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung hin!
https://www.bibleserver.com/ELB/Epheser4%2C30

Kann man mit einem Wesen(Person) versiegelt sein?
In der Elberfelder steht "durch den ihr versiegelt seid". Das klingt schon mehr nach einer Person. Im strong Verz. bibelkommentare steht das Wort "en", das eine vielseitige Verwendung findet. Meist wird es in das Wörtchen mit "in" oder "in dem" übersetzt, aber auch 84 mal mit "durch".
Das Versiegeln ist eine Kennzeichnung, die der unsichtbaren Welt signalisiert, daß es sich um einen Menschen handelt, der an den Herrn Jesus Christus glaubt.
Oleander

Heiliger Geist kann sich laut diesem Vers in einem "Wesen" manifestieren(Gestalt annehmen)
Lk 3,22 und der Heilige Geist in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf ihn herabstieg und eine Stimme aus dem Himmel kam: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.
Die Taube ist eigentlich eine visionäre Erscheinung, ein Zeichen für Johannes, daß es sich bei dem Herrn Jesus, um den ersehnten Messias handelt. Joh 1,32-33
Mk 1,10 sagt: "gleich wie eine Taube" Mt 3,16; Joh 1,32 sagt, "die Taube blieb auf ihm."
Das wird keine leibliche Taube gewesen sein, sondern der Heilige Geist kam und blieb bei dem Herrn Jesus.
Das sind doch Hinweise, die für ein Wesen sprechen. Gott kann seinen Geist wie ein Wesen aussenden.
Oleander

Heiliger Geist kann laut diesem Vers durch einen Mund sprechen:
Apg 1,16 Ihr Brüder, es musste die Schrift erfüllt werden, die der Heilige Geist durch den Mund Davids vorhergesagt hat über Judas, der denen, die Jesus festnahmen, Wegweiser geworden ist.
David war ein Prophet und der Heilige Geist hatte sich seinem Geist überlagert, um Worte zu sprechen, die von dem Herrn Jesus handeln.
Aber in diesem Zusammenhang ging es ja um Judas, den Verräter, von dessen Blutgeld ein Acker gekauft wurde.
Ich habe den Vers nicht gefunden. Nur einen Vers in Sach 11,13, aber es gibt viele andere Stellen, wo David in aller Einfalt, von Dingen erzählt, die der Herr Jesus während der Kreuzigung erlebt hat. Ps 22,1.18
Und auch von dem Werk des Heiligen Geistes erzählt der Psalm 22,27-31
Oleander

Wie ists bei diesem Vers?
Apg 10,44 Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die das Wort hörten.
Wie kann eine einzelne Person(Wesen) auf ALLE fallen?
Oder hier, in Apg. 2, 1-7
4 Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.
Der Heilige Geist ist ein Wesen mit besonderen Fähigkeiten. Er kann in vielen Menschen gleichzeitig sein und sie auch miteinander verbinden. Mt 18,20
"Denn wir sind auch durch einen Geist zu einem Leib getauft"..." 1 Kor 12,13 Das ist der Leib Christi, wie er heute in der Welt tätig ist, jeder mit einer besonderen Funktion und Gabe.

Und zu Beginn des Christentums, als Juden aus allen möglichen Ländern in Jerusalem zum Wochenfest kamen, da hat der Heilige Geist die Apostel mit einer Sprachbegabung versehen, damit jeder der anwesenden in seiner Sprache von den großen Taten Gottes hörte. Apg 2,4
Es war auch ein großes Brausen zu hören und auf die Apostel setzte sich eine Art Feuerzunge. Natürlich visionär, aber Petrus wußte damit etwas anzufangen und predigte von der Erfüllung der Prophezeiung des Joel. Joel 3,1

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18402
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 10:59 In der Elberfelder steht "durch den ihr versiegelt seid". Das klingt schon mehr nach einer Person.
Ich vermute, der Artikel "DER" ist irreführend.
Es erweckt den Eindruck, es handle sich um eine Person.
Ich habe hier noch einen Vers:
Johannes 20,22
22 Und als er dies gesagt hatte, hauchte er sie an und spricht zu ihnen: Empfangt Heiligen Geist!
Empfangt "Kraft" oder "Weisheit"...so würd ich das auslegen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 08:31
Larson hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 20:17 Der Gottesgeist wurde zu einem Wesen gemacht, weil es so einer Triade besser gerecht wird.
Das stimmt, dennoch ist der Geist Gottes ein Wesen. Da du hier nur eine katholische Position bekämpfst, womit du meine Zustimmung hast, so ist das damit dennoch eine falsche Erklärung. Die durch die Frühkrichen gesetzten Dogmen sind bitte hier aber kein Thema. sondern der HG, der schon seit Genesis aktiv ist.

Ein Wesen, das Dinge aus dem Nichts schaffen, sehen, hören und sprechen kann, ja das sogar unsere Gedanken lesen kann, wer oder was genau ist das? Der TE verfolgt aber, so wie ich ihn kenne, gar nicht das Wesen an sich, sondern vermutlich seine Wirkungen.
In der Genesis wird von dem Geist Gottes gesprochen, der über dem Wasser schwebt. 1 Mo 1,2 Dieser Geist muß nicht identisch sein, mit dem Heiligen Geist, den Gott ausgesandt hat, um die Gemeinde zu gestalten. Der Heilige Geist wird bei dem Schöpfungsprozess dabei gewesen sein, ebenso, wie der Erstgeborene Kol 1,15, möglicherweise der Sprecher in der Schöpfungsgeschichte Joh 1,3; 1 Mo 1,26 und die Engel, die Morgensterne genannt werden und dem Schöpfungsprozess beigewohnt haben. Hiob 38,4-7

Der Heilige Geist ist eine " erlebbare Auswirkung eines Wesens, das wir Gott nennen" , wie Lena sagt, aber es ist nicht der ganze Gott mit seiner Machtfülle. Es muß ein Wesen sein, mit einer eigenen Gestalt und der Fähigkeit, sich im Raum fortzubewegen. An dieser Stelle könnte man sich fragen, welche Merkmale ein Wesen auszeichnen ?
Der Heilige Geist wird vor allem genannt, wenn es um das prophetische Wort geht, das er den Propheten im AT in den Mund gelegt und an das er die Leser der Schriften Gottes erinnert hat, als es Zeit war. 2 Petr 1,21

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:34 In der Genesis wird von dem Geist Gottes gesprochen, der über dem Wasser schwebt. 1 Mo 1,2
Richtig. Muss aber immer dazugesagt werden, dass Gottes Geist auch heilig ist? Oder ist das für uns nicht selbstverständlich? Gott selbst erklärt sich auch als heilig, braucht aber nicht jedesmal dazusagen, dass er der „Heilige“ Gott ist. Es sollte klar sein.
Zippo hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:34 Dieser Geist muß nicht identisch sein, mit dem Heiligen Geist, den Gott ausgesandt hat, um die Gemeinde zu gestalten.
Dazu mal dieses Wort des Paulus:
Eph 4,4 hat geschrieben: Da ist ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung.
Paulus kennt also auch nur den einen Geist und nicht mehrere. Dass er mannigfach wirkt, was bitte ist daran so schwer zu verstehen, wie auch ich als ein Mann vielerlei Wirkungen ausüben kann? Wenn ich das also schon kann, und ich bin nur Staub, was bewirkt dann der alles, der Himmel und Erde und alles Leben erschaffen hatte?
Zippo hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 11:34 An dieser Stelle könnte man sich fragen, welche Merkmale ein Wesen auszeichnen ?
Das ist eine sehr gute Frage, die dem Verständnis helfen kann, die ich schon beantwortet habe. Der Geist kann erschaffen, sehen, sprechen und er kann von jedem Menschen die Gedanken auslesen. Wer ist das nun? Es steht geschrieben, dass dies alles der eine Geist tut.

Aber die simple Erklärung von Jesus: „Gott ist Geist“, reicht sie nicht? Ich denke, dass viele Trinitarier durch ihre Theologie im Denken so verkorkst sind, simple Erklärungen nicht mehr zu verstehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von renato23 »

Ziska hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 09:04 Anders gefragt: Ist der heilige Geist ein eigenständige Person?

So, wie auch der allmächtige Gott JHWH und Jesus Christus eine Person ist?
Der allein wahre Gott, unser Vater im Himmel ist Geist (Joh 4,24) unsichtbar, also mit Sicherheit keine Person, auch wenn Jesus ihn VATER nennt, hingegen ist Moses Gott JHWH mehrfach als Person gesehen worden, doch der kommt in der kirchlichen Trinität auch nicht vor, er hatte seinen "persönlichen" Auftritt zw. 2. Und 4. Buch Mose.

Der Heilige Geist ist, wie der allein wahre Gott keine Person, sondern in uns wahrnehmbare Stimme des Höchsten, der uns zur Heilung/Heiligung zum Heil führen wird, so wir uns von ihr beeinflussen und führen lassen.

Denn der Tröster= Heilige Geist erinnert uns treuen Anhänger Jesu Christi ja an all das, was Jesus schon seinen Jüngern zur segensreichen Einswerdung mit ihm und Gott, dem himmlischen Vater beigebracht hat.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Abischai »

Ich halte die Äußerungen von Larson und die von Lena zum Thema für trefflich.

Daß der Heilige Geist (in den Schriften des Neuen Bundes wird der Geist Gottes so bezeichnet) ein eigenständiges Wesen oder gar eine Person sei, halte ich für gewagt. Unser Horizont ist einfach nicht dafür geschaffen, das zu begreifen. Einige sehr wenige Andeutungen ließen darauf schließen, daß die Apostel den Geist Gottes für eine Person hielten, aber das ist überdehnt, und das haben die auch wirklich nicht gesagt.

Hier sollte man etwas mehr Respekt vor dem haben, was ein Mensch nicht verstehen kann, und das einfach dabei belassen.

Ich freue mich, daß ich den Geist Gottes empfangen habe, und dessen bin ich mir auch unumstößlich gewiß, aber ich versuche nicht, die sachliche Umgebung dieser Tatsache zu begreifen. Der Geist Gottes ist es, der in mir das Lob des Herrn Jesus und dadurch das Lob des Vaters, den Alten bislang nur als der "Gott Israels" bekannt, daß er eben dieses Lob in mir bewirkt und mir die unsagbare "Frechheit" verleiht, das auch anderen laut zu sagen, ob die das hören wollen oder nicht. Meinem bescheidenen Intellekt genügt das völlig.

Denn ich kann wie Hiob psalmen, wenn ich in höchster Bedrängnis bin: ich weiß, daß mein Erlöser lebt!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Reinhold »

Ziska hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 09:04 Anders gefragt: Ist der heilige Geist ein eigenständige Person?
So, wie auch der allmächtige Gott JHWH und Jesus Christus eine Person ist?
Kann unmöglich der Fall sein liebe Ziska. ;) Wäre es so-sprich, dass der heilige Geist eine Person ist, stände sein Name nämlich gem. Offb. 14;1 ebenfalls garantiert an der Stirn der dortigen 144 000 Auserwählten:
1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn.
Oder waren die Stirne der 144 000 etwa zu klein für den Namen der Person Gott Heiliger Geist? :shock:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist der Heilige Geist ein Wesen für sich ?

Beitrag von Reinhold »

Zippo hat geschrieben:Der Heilige Geist ist eine " erlebbare Auswirkung eines Wesens, das wir Gott nennen" , wie Lena sagt, aber es ist nicht der ganze Gott mit seiner Machtfülle. Es muß ein Wesen sein, mit einer eigenen Gestalt und der Fähigkeit, sich im Raum fortzubewegen.
Und ausgegossen wie Wasser kann dieses Wesen mit eigener Gestalt gem. Apostg. 2:17 ja dann auch-gell? ;)
17 »Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben;
Stimmts oder habe ich Recht Zippo?
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten