oTp hat geschrieben: ↑Mi 5. Jul 2023, 14:43
Das muß man dann mit der Bibel vergleichen.
Ja, davon rede ich. Was an Beobachtungen nicht in die Lehre Jesu passt, gereicht zu keiner Erkenntnis über Satan und seinen dämonischen Helfern. Erkenntnisse aus Psychologie bzw Psychiatrie werden nie ersetzen, was wir über reale Austreibungen von Dämomen durch Jesus erfahren. Es ist dann egal was andere Disziplinen meinen als Ursache zu erklären.
Das Feld der medizinischen Disziplinen beschränkt sich auch nur auf Behandlungen. Eine Besessenheit ist aber gar kein Feld der Medizin, denn es ist eine geisltiche Sache. Und rein geistige Defekte, wenn also jemand bloß Wahnvorstellungen hat oder halluziniert, so ist das wiederum nicht zwingend ein Fall von Dämonie.
Der Geist kann auch ohne Fremdeinwirkung verwirrt werden, weil wir bekanntlich ja sündigen. Zum Sündigen braucht keiner den Teufel, das kann jeder selber und es ist dann keine dämonische Wirkung, sondern der Fluch, den ja, wie du schon von mir aufgeklärst wurdest, immer von Gott bewirkt wird.
Eine unerlässliche Gabe dazu ist die Geister zu unterscheiden. Das kann aber nur der, dem diese Gabe auch gegeben wurde. Eine allgemeine Unterscheidung kann sich jedermann aneigenen. Dazu muss man nur das Wort Gottes an die erste Stelle setzen. Alles was dem widerspricht kann nicht genutzt werden und führt nur zu irren Auffassungen.
Eine davon habe wir schon kennengelert: Wenn der eigene Geist vom fremden nicht unterschieden wird, weil man nicht mal logisch denken kann. Was soll so eineMensch mir dann biter darüber an Erfahrung dazu lehren? Ein solche kann dann nicht einmal rechts von links unterscheiden.
Und bitte nicht böse sein, manche deine Beiträge haben diesen Anschein, dass du nur herumredest ohne genaue Kenntnis darüber was du genau sagst. Es ist ein Wischi-Waschi. Aber, das ist nur mein Eindruck, keine fixe Feststellung. Aber ich meine, du solltes beginnen, Dinge besser auseinanderzuhalten. Wenn sich das besser ordent, siehst du auch klarer, was für ein Fall voliegt.