Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 14:15 ...sondern vertraue dem alleinen einzigen Gott JHWH.
Und wozu brauchst du dann Schriften, die von Menschen verfasst wurden?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 14:20
Larson hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 14:15 ...sondern vertraue dem alleinen einzigen Gott JHWH.
Und wozu brauchst du dann Schriften, die von Menschen verfasst wurden?
"Brauche" ich die? Oder was meinst du mit "brauchen"?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 14:23 Oder was meinst du mit "brauchen"?
Die "Thora" oder "Tenach" liest du doch?
Warum?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 14:51 Die "Thora" oder "Tenach" liest du doch?
Ich lese auch vieles andere.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 14:15
oTp hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 22:40 Da scheiden sich wieder die Geister.
Wie recht du hast. So verlasse ich mich nicht auf heidnische dämonische und teuflische Lehren, sondern vertraue dem alleinen einzigen Gott JHWH, ohne welchen nichts geschieht.
Man sollte meinen, daß die Parapsychologie, die ja zb Spuk untersucht ( von unseren Deutschen habe ich aber noch nichts von wirklich ernsthaften Nachforschungen gemerkt).
So haben wir bei Psychologen und Parapsychologen auch ein Durcheinander an Erklärungen. Damit ist eben für Jeden das dabei, was er darüber denken möchte.

Dämonische und teuflische Lehren.
Wo ziehst du die Grenze ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 11:01 Dämonische und teuflische Lehren. Wo ziehst du die Grenze ?
Das lässt sich schwer allgemein sagen, man kann aber konkrete Beispiele geben. Die Lehre der Mormonen ist dämonisch, da sie auch von Dämonen eingegeben wurde. Das wäre damit ein Paradebeispiel.

Desgleichen ist der Koran als eine solche einzustufen. Muslimische Geehrte reden von Auditionen Mohammeds und räumen dabei sogar ein, dass gewisse Zustande an ihm krankhaft waren. Nur deuten sie das auf das Wirken Allahs. Für mich ist Allah aber ein Dämon, es muss sogar einer ihrer Fürsten sein, da er eine Unmenge an Menschen an sich binden kann.

Und aus der Schrift entnehmen wir z.B. diese Lehre:
Lk 4,5-6 hat geschrieben:Und er führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm in einem Augenblick alle Reiche des Erdkreises. Und der Teufel sprach zu ihm: Dir will ich diese ganze Gewalt und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem irgend ich will, gebe ich sie.
Satanisten z.B. folgen dem und glauben das auch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Das ist alles möglich.
Die Mormonen und Eingebungen, innere Rede und Diktate gehen in Richtung Spiritismus. Man weiß nie, wer oder was sich da mitteilt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 11:41 Die Mormonen und Eingebungen, innere Rede und Diktate gehen in Richtung Spiritismus. Man weiß nie, wer oder was sich da mitteilt.
Ich kann es nicht an anderen beurteilen, außer es wird klar bezeugt, wie eben Dämonen dem Smith erschienen sind und sie ihm damit verführt haben.

Eine sog. innere Stimme ist nicht dämonisch, sondern das sind üblicherweise deine eigenen Gedanken. Es agiert dein eigener Geist und kein fremder. Würde man diese Stimme aber akustisch hörbar wahrnehmen, wobei ich nicht von einen Traum rede, sondern von einem Wachzustand, dazu noch mit einer Vision, dann würde ich hellhörig werden.

Es kann dann ein Engel oder der HG sein, der redet, aber dazu würde Gott immer auch klare Beglaubigungen hinzufügen, und das wäre dann so etwas wie eine besondere Berufung. Und es wäre alles andere als ein Normalfall. Oder es ist ein Dämon, der sich als jemand anderer, z.B. als Engel des Lichts, als Maria, als Verwandter etc. verkleidet und dich damit täuscht.

In der Regel bilden sich die meisten aber nur ein, dass sie eine sog. Eingebung haben und es nichts anderes als der Trug ihres eignen Herzens und ein überbetontes Sendebewusstsein aus dem Fleisch, also nicht wie sie der HG antreibt. Sie handeln fleischlich, aber nicht fremdgesteuert.

Dämonie ist auch kein Massenauftreten, sondern zumeist eine Einzelerscheinung oder es spielt sich in einer abgeschotteten spiritistischen Sitzung ab. Die Besessenen traten auch zu Jesu Zeiten nicht in Scharen auf, sondern als verlorene Einzelfälle, aber es waren doch mehr als man annehmen würde, wie berichtet wird.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 12:52 Dämonie ist auch kein Massenauftreten, sondern zumeist eine Einzelerscheinung oder es spielt sich in einer abgeschotteten spiritistischen Sitzung ab. Die Besessenen traten auch zu Jesu Zeiten nicht in Scharen auf, sondern als verlorene Einzelfälle, aber es waren doch mehr als man annehmen würde, wie berichtet wird.
Ja, kann unmöglich Teil des gemeinsamen Bewußtseins sein, dazu ist es zu selten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Philippus
Beiträge: 1509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Philippus »

oTp hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 11:41 Das ist alles möglich.
Die Mormonen und Eingebungen, innere Rede und Diktate gehen in Richtung Spiritismus. Man weiß nie, wer oder was sich da mitteilt.

Ich habe mal das "Buch Mormon" gelesen. Pure Hetze und purer Rassismus, ich kann gar nicht verstehen, wie jemand so einen Unsinn auch noch glauben kann.
Und irgendwie liest es sich wie Bücher von "Karl May". Da weiß man doch, das Karl May selber nie im wilden Westen war, sondern alles nur seiner blühenden Phantasie entsprang. Im Buch Mormon ist es doch genau so, oder?
Haben wir einen überzeugten Anhänger der Mormonen hier unter uns?
Gesperrt