Engel sind geschaffene Wesen, sie haben genau so wenig den Heiligen Geist Gottes, wie wir Menschen. Wenn Gott seinen Odem in ein Lebewesen einhaucht, dann wird es eine lebndige Seele. 1 Mo 2,7Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 8. Jul 2023, 12:13Und was sind dann die Engel? Du beschreibst sie damit doch. Engel sind allerdings nicht der HG, das erachte ich als Nonsens solches zu denken. Aber ich meine, sie müssen gleich wir auch im HG wandeln um ihre Aufgaben erfüllen zu können. Sie können ihre Macht unmöglich anders ausüben.Zippo hat geschrieben: ↑Sa 8. Jul 2023, 11:40 Auch dazu ist Gott in der Lage, er besitzt wahrscheinlich viele solcher Geister, die qualitativ aus seinem Geist bestehen, aber weil sie mit eigener Gestalt getrennt von ihm denken und handeln bzw. operieren, auch als Lebewesen betrachtet werden können, als lebendige Organismen.
Mit dem Heiligen Geist verhält es sich anders. Er ist kein geschaffener Geist, es ist der Geist Gottes, der ihn beseelt. Aber er ist eben fähig, sich frei im Raum zu bewegen und Aufgaben für Gott zu bewältigen. Da gleicht er den heiligen Engeln, in denen er operiert.
Engel sind geistige Wesen, mit besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten. Sie besitzen auch Eigenständigkeit, das heißt, sie brauchen sich dem Heiligen Geist nicht unterzuordnen. Betrachtet man Gott als den Schmied, sind die Geister wie Schwerter und der Heilige Geist führt die heiligen Engel.
Satan dagegen beherrscht die bösen Engel und sie kämpfen gegeneinander. Dan 10; Off 12,7
Nein, Engel können feurige Pfeile schicken. Das sind Geister, die für sie tätig werden. Siehe auch Off 6,2 Die Engel werden als Pferde beschrieben.
Diese Engel können mehr als gemeinhin angenommen wird, Satan nimmt sie als Potential, um Gott zu besiegen und der Erste in der Himmelswelt zu sein. Jes 14,13-14
Ich denke, damit ignorierst du gewisse Aussagen, die im NT über den Heiligen Geist gemacht werden. Z. Bsp. 14,26 und Joh 16,7-13Helmuth
Das hatten wir schon und ich deute es weiter auf JHWH selbst, wenn er als mal‘ak JHWH selbst in Erscheinung tritt. Aber damit bleibt er weiter JHWH und ist gleich dem HG nicht von seinem Wesen abzutrennen.
Der Engel des HERRN ist wieder was anderes, da tippe ich auf den Erstgeborenen, der vor Zeit bei seinem Vater gelebt hat. Kol 1,17; Joh 17,5
Das Erste aller geistigen Wesen, die der Vater im Himmel hervorgebracht hat, deren Ausgang von Anfang und vor Urzeiten bei Gott dem Vater gewesen ist. Kol 1,15; Micha 5,1ElbU
Gruß Thomas