Eine Frage noch hat geschrieben: ↑Mi 12. Jul 2023, 13:34
Darf man zum heiligen Geist beten, sowie ich zum Vater und zu Jesus bete?
Ich meine ja, aber es ist unüblich. In charismatischen Kreisen kommt das auch vor. Ich meine, am wenigsten dürften Trinitarier etwas dagegen haben, da er für sie doch Gott in der 3. Person ist. Erstaunlicherweise erfolgt gerade von ihnen dazu kein Zuspruch, mehrheitlich lehnen sie das ab. Das ist recht inkonsequent.
Meine Sichtweise: Bete Gott an, wie du es gewohnt bist. Das Beispiel wie Jesus das Vater Unser als Muster vorlegt, kann nie falsch sein. Meine häufigste Anrede ist Vater oder Herr, ich sage auch Paps. HG verwende ich nicht, manche meiner Brüder schon. Ich konnte aber noch nichts feststellen, dass dies dem HG ausdrücklich missfällt.
Für mich sollte es kein Problem sein, da ich an keine Trinität glaube. Ich glaube, dass Gott und HG dem Wesen nach nur synonym dazu verwendete Begriffe sind. Mal sagt man das eine, mal das andere. Es gibt nur einen Gott. Das ist bei mir konsequent.
Man kann den Text dazu analysieren wie man es jeweils einsetzt. Will man das Wesen beschreiben, nimmt man mehr das Wort Gott oder Herr, will man sein Wirken beschreiben, dann nimmt man mehr das Wort Geist.
Ich könnte Beispiele dazu geben als auch wo derselbe Sachverhalt einmal als Gott und einmal als Geist bzw HG beschrieben wird. Und es kann sich dabei sogar um ein und denselben Autor handeln. Für mich reicht zur Untermauerung meiner Theologie schon der simple Satz Jesu aus Joh 4:24:
"Gott ist Geist."
Eine Frage noch hat geschrieben: ↑Mi 12. Jul 2023, 13:34
Manch einer kennt vielleicht auch das Lobpreislied "Komm heilger Geist"
Ja, das wäre so ein Beispiel. Und so richtig aufgefallen ist es mir erst jetzt, als du es erwähnst.