Ok! Was fängst du mit dem Namen Jehovas an?
Kennst du die Bedeutung?
Jehova erklärt die Bedeutung seines Namens selbst. Schau hier:
2. Mose 3:13,14 Luther 1545 „13 Mose sprach zu Gott / Sihe / wenn ich zu den kindern Jsrael kome / vnd spreche zu jnen / Der Gott ewer Veter hat mich zu euch gesand / Vnd sie mir sagen werden / wie heisst sein Name? Was sol ich jnen sagen?
14 Gott sprach zu Mose / Jch werde sein der ich sein werde. Vnd sprach / Also soltu zu den kindern Jsrael sagen / Jch werds seinWenn jr dahin kompt / so wil ich bey euch sein / vnd mich so erzeigen / Das jr erkennen solt / das ichs sey. / der hat mich zu euch gesand.
2. Mose 3:13,14 Neue evangelistische Übersetzung
13 Da sagte Mose zu Gott: "Aber was ist, wenn ich zu den Israeliten komme und ihnen sage:
'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt' und sie mich dann fragen: 'Und was ‹bedeutet› sein Name?' Was soll ich ihnen dann sagen?"
14 Da sprach Gott zu Mose: "Ich werde sein, der ich sein werde. Sag den Israeliten: ‹Der› Ich-werde ‹da› sein hat mich zu euch geschickt."
Für sein Volk Israel war Jehova der Ernährer, der Beschützer, der Richter, der Unterstützer, der Lehrer, usw.
So wie eine Mutter zu dem werden kann, was gerade benötigt wird.
Sie wird Krankenschwester, Trösterin, Köchin, Haushälterin, Gärtnerin, Taxifahrerin,
Lehrerin, Richterin, .
Das ist nämlich die Bedeutung des Namens Jehovas. „Ich bin der ich bin“, „Ich werde mich als das erweisen, als was ich mich erweisen werde“ , „Ich werde, was ich werden möchte“,
„Ich werde, was zu werden ich mich entscheide“