Larson hat geschrieben: ↑Mo 17. Jul 2023, 19:08
Zippo hat geschrieben: ↑Mo 17. Jul 2023, 18:58
Ich glaube nicht, daß das Tiere können. Obwohl sie auch den Odem Gottes haben.
Wie kommst du darauf, dass Tiere den Odem Gottes haben sollten?
Ich las z. Bsp. Pred 3,19.21
Wenn Tiere sterben, bleibt doch auch nur der leblose Körper zurück. Und jedes Tier hat seinen Verstand, seine Persönlichkeit und ist fähig eine Beziehung zum Menschen aufzubauen. Tiere können dankbar sein, Hilfe leisten und im sozialen Verbund miteinander leben und agieren.
Sie haben auch Kommunikation, aber weniger hoch entwickelt und es ist mir nicht bekannt, daß sie über ihren Schöpfer nachdenken.
Larson
Zippo hat geschrieben: ↑Mo 17. Jul 2023, 18:58
Psalm 8,finde ich sehr interessant, zumal er im Hebr 2,7 zitiert wird. Ps 8,6 Das Wort elohim wird allerdings in der ElbÜ mit Engel übersetzt.
Da erkennt man die Unzuverlässigkeit des Hebräerbriefes. Und es geht in Psalm 8 um den Menschen, dass Gott die Schöpfung ihm anvertraut hatte.
Auf den Menschen mag das auch zutreffen. Obwohl mir die Worte: "Mit Herrlichkeit und Ehre hast du ihn gekrönt, auf den Menschen wenig zuzutreffen scheinen.
Menschen sollten über die Erde herrschen, 1 Mo 1,26 gelten aber doch in Gottes Augen als gefallene Kreaturen, die ihre Herrlichkeit verloren haben.
Der Menschensohn dagegen, also unser Herr Jesus, an dem hatte Gott Gefallen, weil er sich im Gehorsam zu Gott und mit ihm gemeinsam auf den Weg gemacht hat, um Menschen aus der Anklage und Abhängigkeit Satans zu befreien. 1 Joh 3,8
Diesen Menschensohn hat Gott der Vater vor allen Engeln erhöht. Hebr 1,6-9;
Hebr 1,13
Letzteres Zitat ist auch ein Psalmwort aus Ps 110. Da wird der Herr Davids genannt, wie er zur Rechten des HERRN sitzt. Das ist der auferstandene Messias, den manche aus Israel leider ablehnen. Apg 7,56
Den Christen ist der Herr Jesus mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt, weil er das Fundament für unsere Errettung geschaffen hat und er herrscht in dem Reich, daß er auf Erden aufgerichtet hat. 1 Kor 15,25
Alle wesentlichen Pläne Gottes werden umgesetzt. Derzeit neigt sich das Gemeindeleben dem Ende zu und es wird ein Mann erwartet, der als weltlicher Messias herrschen wird. Seine Herrschaft wir manchen Menschen nicht gefallen. Off 13 Da lebt und spricht Satan in einem Menschen.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.