Weiß ich nicht. Aber als mögliche Antwort könnte ich geben, dass alle N achfolgegeneration nach Adam & Eva auf dieselbe Weise lernen müssen, dass man sich vom Bösen abwenden und dem Guten zuwenden soll. Und dass jeder die eigene Schuld dabei gar nicht auf Satan abwälzen kann, sondern jeder selbst dem Bösen verfallen ist. Es wird jeder für seine Sünde gerichtet, damit auch der Satan.
Es muss in der Hinischt für alle Menschen derselbe Maßstab gelten, schon allein um der Gerechtigkeit willen, dass nicht die einen fallen mussten und die anderen aber in Eden leben und nie einer Versuchung ausgesetzt waren.
Gott verschonte nicht einmal Jesus vor dem Teufel und es war ja angestiftet vom Fürsten der Welt, dass er ans Kreuz musste. Das war auch nie Jesu eigene Idee, dass er das Lamm Gottes werden sollte, aber es war der genialste Schachzug, den Satan selbst nicht durchblicken konnte. Da wurde er selbst damit ausgetrickst. Aber uns hat er das geoffenbart und für den Teufel gibt es kein Zurück mehr. Wann das Ende kommt steuert Gott.
Gott zeigt uns durch Jesus, was er unter "Mensch" versteht. Es ist derjenige, der wie sein einziggezeugter Sohn ist. Darum auch: Wer anden Sohn des Menschen glaubt der wird mit ihm ewig leben und nie wieder unter die Knute Satans kommen, sondern er kommt unter unsere. Und man wird so auch dem Sohn ähnlich.
Das ganze ist für mich ein einziges aber für alle gleiches Erziehungsprogram und wer sich dazu nicht erziehen lässt, der ist unbrauchbar für das Reich Gottes. Solche werden daher verlorengehen. Aber das sind meine Gedankengänge. Am Ende weiß ich es nicht und vertraue weiter dem Sohn Gottes. Dann bin ich auf der Butterseite.