oTp hat geschrieben: ↑Do 20. Jul 2023, 10:01
Spice hat geschrieben: ↑Do 20. Jul 2023, 08:36
@ Helmuth
Es ist ja keinesfalls so, dass alle, die einmal beim Tischrücken mitgemacht haben, derartige psychische Folgen von sich tragen. Die meisten erleben wohl keine Beeinträchtigung ihrer seelischen Gesundheit. Ich nehme jetzt einmal an, dass diese Reaktion darauf zurückzuführen ist, dass der betr. Bruder erst kürzlich zum Glauben gekommen ist. In christl. Kreisen gilt ja dergleichen als "teuflisch" und nun nahm er an einer derart stigmatisierten Sache teil. Dass sich ein Tisch nun tatsächlich auf geheimnisvolle Weise bewegt, kann dann in entspr. Gemütern massive Ängst auslösen. Dass aber ein "Dämon" von ihm Besitz ergriffen hätte, kann ausgeschlossen werden, denn "Dämonen" wirken bei solchen Praktiken nicht, wie es ja auch keine "Dämonen" als selbstständig wirkende Geister gibt.
Wir müssen da klar unterscheiden lernen.
Dann lerne mal klar unterscheiden Spice.
Du könntest z.B. berücksichtigen, dass spiritistische Gemeinschaften auch Erfolge mit "Austreiben" vorweisen. Nämlich: Wenn sie überzeugt sind, daß ein herumirrender Verstorbener die Ursache der Besessenheit ist. Sie belehren ihn, zu gehen.
Das ist ja etwas anderes. Erstens handelt es sich nicht um "Dämonen", sondern verirrte Verstorbene, Es ist also keine psychische Gewaltsamkeit im Spiel, wie bei einer "Austreibung".
Es ist ja keinesfalls so, dass alle, die einmal beim Tischrücken mitgemacht haben, derartige psychische Folgen von sich tragen.
So ist es. Sogar ein Teil der Spiritisten bleiben verschont.
Vielleicht sogar alle, wenn ihnen die eigene Angst keinen Strich durch die Rechnung macht.
Es ist hauptsächlich das Schüren von Ängsten, wie es von einige Christen betriebeb wird, das anfällig für "Besessenheiten" macht.
Ich nehme jetzt einmal an, dass diese Reaktion darauf zurückzuführen ist, dass der betr. Bruder erst kürzlich zum Glauben gekommen ist. In christl. Kreisen gilt ja dergleichen als "teuflisch" und nun nahm er an einer derart stigmatisierten Sache teil.
Wie wäre es, wenn du in dieser Sache auch mal scharf denkst ? Diesen Geistern ist es egal, ob Jemand gerade Christ geworden ist oder nicht Christ ist.
In den seltesten Fällen sind beim Tischrücken böse Verstorbene aufgetreten. Es hat also kaum einer von ihnen die Absicht irgendeinem Menschen zu schaden.