... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Themen des Neuen Testaments
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 16:06
Reinhold hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 16:00No Kommentar
(Schlachter ) Röm 8,14 Denn alle, die sich vom Geiste Gottes leiten lassen, sind Gottes Kinder.
(Elberfelder) Röm 8,14 Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, diese sind Söhne Gottes.
(Luther) Röm 8,14 Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.
(Menge) Röm 8,14 Denn alle, die vom Geiste Gottes geleitet (oder: getrieben) werden (oder: sich leiten lassen), die sind Söhne Gottes.
(Vulgata) Röm 8,14 Denn alle, die vom Geiste Gottes getrieben werden, diese sind Kinder Gottes.

usw....
Das Zitat ist aus Römer 7:14
Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft.
Luther Bibel
😁
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 16:00 Römer 8;14
14 Es steht außer Frage: Das Gesetz ist »geistlich«, es kommt von Gott.
Römer 8, 14 steht bei mir(lt.Elberf.):
14 Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes.

15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wieder zur Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in dem wir rufen:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 16:50 Das Zitat ist aus Römer 7:14
Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft.
Luther Bibel
Soviel Bibelkenntnis habe ich schon auch, dass ich weiss, dass Reinhold sich um 1 Kapitel vertan hat.
Nur, das Gesetz ist nicht "geistlich" (spirituell) (was das auch immer bedeuten soll, aber so im allgemeinen losgelöst vom praktischen), und ja es ist vom Ewigen, welches Paulus als abgeschaft betrachtet (Ende des Gesetzes), denn man soll hören und es tun. Und dies als Mensch, wie Gott uns gemacht hat.
Lk 8,21 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Meine Mutter und meine Brüder sind diese, welche das Wort Gottes hören und tun.
Jesus war ein Praktiker, und kein Theoretiker.


PS. Das Wort „geistlich“ gibt es im Bibelhebräsich nicht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 17:45
Ziska hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 16:50 Das Zitat ist aus Römer 7:14
Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft.
Luther Bibel
Soviel Bibelkenntnis habe ich schon auch, dass ich weiss, dass Reinhold sich um 1 Kapitel vertan hat.
Nur, das Gesetz ist nicht "geistlich" (spirituell) (was das auch immer bedeuten soll, aber so im allgemeinen losgelöst vom praktischen), und ja es ist vom Ewigen, welches Paulus als abgeschaft betrachtet (Ende des Gesetzes), denn man soll hören und es tun. Und dies als Mensch, wie Gott uns gemacht hat.
Lk 8,21 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Meine Mutter und meine Brüder sind diese, welche das Wort Gottes hören und tun.
Jesus war ein Praktiker, und kein Theoretiker.


PS. Das Wort „geistlich“ gibt es im Bibelhebräsich nicht.
Dann waren ja deine ganzen Beweise umsonst… :lol:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 18:14 Dann waren ja deine ganzen Beweise umsonst… :lol:
Och, das waren keine Beweise, sondern nur was bei der angegeben Stelle wirklich steht.
Und mit dieser Stelle in KP 8 kann sich praktisch jeder identifizieren.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4706
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Johncom »

Larson hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 13:55
Also da würde ich sagen, der ist nahe beim Ewigen.
Es geht nicht nur um das Herz, sondern auch um den Verstand und um den Willen.
Vielleicht auch um Intelligenz, Einsicht?
Aber ohne Liebe geschieht keine Überwindung.
Warum sollte in der Bibel alles unanfechtbar sein? Nur weil da eine Kirche gewisse Schriften kanonisiert hatte? Und die anderen auch deren Dogmatik übernommen haben?
Manche stößt es vor den Kopf, wenn man sagt, Teile der Bibel seien unanfechtbar. Wenn andere gewisse Schriften in der offziellen Bibel nicht zu finden sind, dann welche. Und warum.
Mich selbst erstaunt besonders das Thomas-Evangelium. Es soll, von der Wissenschaft bestätigt, authentisch sein was die Zeit der Niederschrift betrifft.
Die Bibel ist ja nicht vom Himmel runtergefallen.
Mutige Aussage. Was vom Himmel runterfällt, aber nur wenn man bittet, ist Inspiration, das Erkennen und die Unterscheidungsfähigkeit. Besonders die Liebe ist himmlisch. Man kann sie nicht definieren, aber wer sie erlebt, dreht durch.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5639
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Lena »

Johncom hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 02:40 Besonders die Liebe ist himmlisch. Man kann sie nicht definieren, aber wer sie erlebt, dreht durch.
Oder schwebt auf Wolke 7 :Herz2:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Larson »

Johncom hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 02:40 Aber ohne Liebe geschieht keine Überwindung.
Ohne Wille geschieht keine Überwindung, dazu braucht es nicht unbedingt der Liebe.
Johncom hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 02:40 Thomas-Evangelium
Hat es nicht in die chr. Bibel geschafft:
( Logion 114): Simon Petrus sagte zu ihnen: ,,Mariham soll von uns gehen. (20) Denn
die Frauen sind des Lebens nicht würdig!``
Jesus sagte: ,,Siehe, ich werde sie ziehen, damit ich sie männlich mache, damit auch
sie zu einem lebendigen Geist werden, der euch Männern gleicht. Denn jede Frau,
wenn sie sich (25) männlich machen wird, wird in das Königreich der Himmel
eingehen.``
Johncom hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 02:40 Was vom Himmel runterfällt, aber nur wenn man bittet, ist Inspiration, das Erkennen und die Unterscheidungsfähigkeit.
Inspiration ist etwas weitläufig und wer sagt, dass dann diese vom Himmel kommt? Wie erkennt man, oder wie soll solches geprüft werden?

Also da bin ich dann erst mal vorsichtig, wenn jemand dies von sich meint, oder wenn man einfach Schriften als solches bezeichnet.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 17:45
Ziska hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 16:50 Das Zitat ist aus Römer 7:14
Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft.
Luther Bibel
Soviel Bibelkenntnis habe ich schon auch, dass ich weiss, dass Reinhold sich um 1 Kapitel vertan hat.
Stimmt Larson. :thumbup: Bitte in aller Höflichkeit vielmals um Entschudigung.
:wave:
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 17:12 Stimmt Larson. :thumbup: Bitte in aller Höflichkeit vielmals um Entschudigung.
:wave:
Angenommen, ich vertue mich ja auch gelegentlich, ich fand einfach die angegebene Stelle aus Kp 8 gut.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten