renato23 hat geschrieben: ↑Do 13. Jul 2023, 16:03
Offenbar gibt es bezüglich diesen Worten von Paulus unterschiedliche Interpretationen. Eine meiner Glaubensschwestern in Christo, die seit Kurzem in einem andern Forum aktiv ist, bekam zu lesen, dass es heisse, hätte Eva sich von der Schlange nicht zum Genuss der besagten Frucht verleiten lassen, müssten die Menschen niemals sterben, hätten sie nie sterben müssen. (Geboren werden und Sterben ist für uns eine logische Selbstverständlichkeit)
Röm 6,23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.
Im Zusammenhang mit dem ganzen Kapitel 6 sehen sie und ich es so, dass Sünde zum Tode führt, also zur Trennung von Gott, wie Jesus im Gleichnis vom Verlorenen Sohn unmissverständlich erklärte.
Der Tod, den Adam und Eva im Paradies erlitten haben, hat erst mal zu einer Trennung von Gott geführt. Gott hat sich seither durch seine Engel vertreten lassen. Erst nach der Kreuzigung Jesu war Gott wieder bereit mit seinem Heiligen Geist dauerhaft in Menschen zu wohnen. Joh 14,23
Was war der Reiz för Adam und Eva ? Eine Frucht, die klug macht und sogar gottgleich ? 1 Mo 3,5-6. Oder war es Neugier ? Oder der Wunsch sich von Gott zu lösen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen ?
Der verlorene Sohn war für den Vater tot, weil er keinen Kontakt mit ihm haben konnte. Der Sohn hatte sich durch seinen Eigensinn und durch seinen Lebensdurst blenden lassen. Lk 15,12-13
Wenn gesagt wird, "der Sünde Sold ist der Tod" , kommt einem das ein bißchen hart vor. Wieso soll nun jede Sünde, die wir begehen, direkt den Tod bringen ?
Oder spielt dieser Satz vielmehr auf die Sünde Adams an, der den Tod für seine Übertreteung erhalten und auch auf seine Nachfahren übertragen hat ? Insofern könnte man Rö 5 auch mit in den ganzen Zusammenhang mit einbeziehen.
In Rö 5,14 wird gesagt, daß der Tod von Adam an, auch über diejenigen geherrscht hat, die nicht gesündigt haben.
Natürlich kommt noch eigene Sünde hinzu, die aber nicht unbedingt zum Tode führen müßte.
Aber sterben müßen wir letztlich alle und das ist doch eine Folge der Sünde Adams.
Renato
Ewiges Leben in Christus Jesus unserm Herrn bedeutet für mich, dass wenn ein Mensch von Jesus Christus wahre Gotteskindschaft gelernt, seine heilsame Lehre verinnerlicht hat, wie die von Paulus in Römer 6 angesprochenen einstigen Sünder, so bewirkt das ein Leben in Christus, ohne künftige Tode.....bis wir sozusagen physisch sterben.
Röm 6,17 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet.
Sie haben also aufgehört mit Sündigen, somit gibt es keine Sold des Todes mehr, somit war die Gabe Gottes an sie ewiges Leben in Christus.
Aufhören zu sündigen sollten wir uns wohl vornehmen, es wird uns aber nie ganz gelingen. Aber zunächst ist uns doch durch den Glauben an den Herrn Jesus Christus die Folge der Sünde Adams von den Schultern genommen. Rö 5,17 Und der Herr Jesus sagt, "wer an mich glaubt, wird leben, obgleich er stürbe" . Joh 11,25
Sündigen tun wir weiterhin, nicht mutwillig, aber es passiert schon mal. Wir sind aber durch die Taufe, also durch das Sterben mit Christus und durch die Auferstehung mit ihm zu einem neuen Leben gekommen. 2 Kor 5,17
Der Heilige Geist bereitet eine neue Schöpfung vor und läßt uns daran teilhaben. Und wer in diesem Geist wandelt, der sündigt nicht, sagt 1 Joh 3,6
Da müßen wir aber erst mal lernen, was es heißt "in ihm zu sein" , wie es da steht. Das wird doch wohl heißen, das wir lernen, in allen Dingen, in Übereinstimmung mit dem Geist Gottes zu sein.
Renato
Röm 6,22 Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben.
Das ist das Ziel, dem kann man ja zueifern. Mir gelingt es nicht immer, denn Satan macht es mir schwer. Dem muß man erst mal lernen zu widerstehen, dann kann etwas Heiliges werden und das ewige Leben wird trotz aller Momente des Versagens erreicht.
Denn über allem steht ja auch noch die Gnade, die Satans Werke zerstören kann, wenn es ihm gefällt. Rö 5,2.13.17
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.