Warum reizt es mich, oder dich?
Muss ich da nicht zuerst mich durchforsten, warum mich gewisses geizt? Warum ich mit gewissen „Leuten“ oder auch Dingen nicht zurechtkomme, und ich deshalb so oder anders reagiere?
Moderator: Moderation Helmuth
Warum reizt es mich, oder dich?
Ich sehe das anders.
Die DGKP erklärt etwas, ich versteh zwar ihre Denke, aber versuch Gegenansicht einzubringen!
Jer 17,9 Überaus trügerisch ist das Herz und bösartig; wer kann es ergründen?
Ja, oft wird dann ein Kompromiss gemacht (in der CH dann so Gegenvorschläge der Regierung auf Volksbegehren), welcher dann schlimmer ist als die vorgeschlagenen Lösungen.
Als Christ solltest Du aber auch nicht irgendwelche Dinge behaupten, ohne diese zu belegen.
Oft ist es so, das wir manche "Umstände" zwar nicht näher kennen, aber meinen, nach "Äusserlichkeiten" beurteilen zu können..
Oder wie Hitler, Max so-und-so...oder wie dieser blöde Spamer...der nur nervt...oder wie...Lk 18,11 Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst so: Gott, ich danke dir, dass ich nicht bin wie... die übrigen der Menschen: Räuber, Ungerechte, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner. ..
Was man aber mitunter erst DANN erkennt, wenn....also rückblickend..= die Erfahrung macht, wie der "verlorene" Sohn.
Man erkennt nicht nur rückwirkend, sondern man kann es schon in der Vorlage erkennen, wenn man sie ein bisschen studiert.Oleander hat geschrieben: ↑Fr 21. Jul 2023, 16:35Was man aber mitunter erst DANN erkennt, wenn....also rückblickend..= die Erfahrung macht, wie der "verlorene" Sohn.
Die Erfahrung diente, um zu erkennen...(Hiob lernte aus...)
Wozu diente "Hiroshima"?
Es gibt eben immer wieder solche, die daraus nicht lern(t)en....