Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 09:00 "Faschismus ist nicht erst Holocaust. Faschismus ist vor allem eine Methode der Machtergreifung, die auf einem bestimmten Weltbild basiert.
Kennzeichnend sind:
– Die Ablehnung von Meinungsvielfalt, Pressefreiheit und Pluralismus („Lügenpresse“)
... ist gegeben unter der aktuellen Regierung. Zensur von RT, und den alternativen Medien werden Schwierigkeiten gemacht, wo es nur geht.
– Ein ausgeprägtes Freund-Feind-Denken, das sich in Hass und Hetze äußert. Wir gegen die
Haben wir. Lies mal auf Twitter, wie unsere Qualitätspolitiker dort gegen die AfD wettern und mit welcher Intensität.
– Eine biologistisch verstandene Nation, die durch Einwanderung in ihrer Identität bedroht wird („Umvolkung, Überfremdung“, völkischer Nationalismus)
Dazu braucht es keine Professoren: Wo fremde Kulturen in Massen einwandern und sich vermehren, wird die ursprüngliche Zusammensetzung des Volkes zumindest verwischt.
Das war das Problem des Nordreichs, weshalb diese Nachkommen jüdischer Vorfahren keinen Zugang mehr hatten zum Jerusalemer Tempel.
– Ausländerfeindlichkeit, besonders gegenüber Muslimen, Islamophobie („No Moschee“, „Der Islam ist ein Fremdkörper“)
Eine Abgrenzung zum Islam muss nicht zwingend mit Ausländerfeindlichkeit einhergehen. Die Abgrenzung soll und will den Stellenwert der eigenen Religion, in diesem Fall die des Christentums, definieren.
Da die Religionsfreiheit ein Grundrecht ist, muss sie auch bleiben. Eine Gleichmacherei aller Religionen kann von lebendigen Christen jedoch nicht toleriert werden.
Hier geht es um Prioritäten. Ansonsten ist es mir egal, woher jemand kommt, wenn er sich korrekt verhält. Mit Russen und Türken hatte ich mich in der Vergangenheit recht gut verstanden, und die sich mit mir. Das Leben kann man miteinander teilen; den Glauben nicht. Wiewohl ich Muslime als Nachkommen Abrahams achte, auch deren Glauben. Wir wissen aber doch alle, welche fleischlichen Blüten der Islam getrieben hat. Die muss man hier nicht düngen und wuchern lassen.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 09:00– Antisemitismus
... kann man der AfD nicht vorwerfen, eher den Würdenträgern, die für die von diversen Zuwanderern bedrängten und verfolgten Juden in unserem Land bestenfalls gute Wünsche übrig haben.
Fragt einmal einer, was christliche und jüdische Schulkinder in den Schulen bisweilen an Schikane seitens muslimischer Mitschüler ertragen müssen?
(„Bevölkerungsaustausch“,)
Vermischung unter dem Vorwand des demographischen Wandels und einem Mangel an "Fachkräften". Warum haben wir denn einen Mangel? -- Weil sich Niedriglohnarbeiter keine gehobene Ausbildung für ihre Kinder leisten können. Und weil die Politik es nicht für nötig erachtete, dafür zu sorgen, dass jedes Kind in diesem Land dieselben Chancen hat. --
Es kommen aber wenig "Fachkräfte"- der Standort Deutschland ist zu unattraktiv.
"In Deutschland hat deutlich mehr als jede vierte Person einen Migrationshintergrund " Bundeszentrale für politische Bildung, 29. April 2023
Tendenz steigend.
„globalistische Eliten“)
Ganz richtig.
– Rassismus
Bei der AfD? Lies mal das Grundsatzpapier.
– Die Verharmlosung der deutschen Geschichte zwischen 1933 und 1945 („Vogelschiss“)
Sachlich ist das richtig! Und das weiß man auch ganz genau, aber man braucht ja unbedingt einen Galgen, um den politischen Gegner daran aufzuhängen.
Diese 12 Jahre sind wirklich ein schlimmes Kapitel in der Geschichte Deutschlands; das leugnet niemand.
– Die Behauptung, durch „die da oben“ gedemütigt zu werden
Bingo. Ich bin immer noch ungeimpft und finde es auch immer noch richtig, diese zweifelhafte und riskante "Konditionierung" meines Immunsystems verweigert zu haben. Und ich musste mich von demokratischen Maulhelden wiederholt! übelst beschimpfen lassen sowie die ungerechte Einschränkung meiner Grundrechte hinnehmen, während Geimpfte die Pandemie munter anfeuern durften.
Und ich sehe keinerlei Anlass, "zu vergeben".
Ich will Gerechtigkeit.
– Eine entmenschlichte Sprache („Flüchtlinge entsorgen“)
Dieser Ausspruch von Alexander Gauland bezog sich auf die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz, nicht wahr? Und was hatte diese Dame zuvor gesagt? Kannst du das auch zitieren?
– Das Verächtlich-machen unserer Demokratie, verbunden mit unverhülltem Machanspruch („Wir holen uns unser Land zurück“)
Wo war denn "unsere Demokratie" bei den MP- Konferenzen während Corona, die den Bundestag zu einem Abnickerverein degradierten, und das nicht nur EIN Mal? Wo war "unsere Demokratie", als Frau Merkel verlangte, die ordentlich und nach demokratischen Prinzipien erfolgte Wahl des MP Kemmerich rückgängig zu machen-- und diesem Befehl tatsächlich von "unseren Demokraten" stattgegeben wurde? Wo war "unsere Demokratie", als Menschen sinnlos in Lockdowns gesperrt und Proteste gegen die "Coronapolitik" kriminalisiert wurden? Wo ist "unsere Demokratie", wenn es darum geht, das eigene Volk vor Zuwanderergewalt zu schützen? Zwei Gruppenvergewaltigungen am Tag in Deutschland? Zigtausend Messerangriffe im Jahr? Wo leben wir? Und warum sollen wir das noch länger dulden?

Andere Länder Europas haben längst Konsequenzen gezogen.

Diese "unsere Demokratie" ist nur noch eine Farce, wenn die Regierung vorsätzlich gegen den Willen von 80% der Bürger ideologisch verblendete Projekte und Gesetze durchdrückt, Schulden in schwindelerregender Höhe aufnimmt, um ihren Wahn zu finanzieren und sowohl den Zerbruch der Wirtschaft riskiert als auch die innere und die äußere Sicherheit kopflos oder leichtfertig auf's Spiel setzt.
Ruprecht Polenz
Na ja, wer sonst. Der Herr Polenz fühlt sich wohl dazu berufen, sich als Retter der eh schon untergegangenen "unsere Demokratie" zu profilieren, und den Feind definiert er als "die AfD".

Lies halt auch mal die Anworten der User bei Twitter. Die sind größtenteils sehr realistisch.

-- Die Höcke- Zitate können wir bei Gelegenheit ebenfalls betrachten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 17:20Lies mal auf Twitter...
Sagten die Apostel zu Jesus...

Darauf er: Dafür habe ich echt keine Zeit, denn mein Vater hat mich für eine bestimmte Aufgabe gesandt/gesalbt, der ich nachkommen möchte...
(nur so ein Gedanke) ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Magdalena61 »

Wenn er schon R.Polenz zitiert, und der schreibt auf Twitter, dann sollte er auch die Antworten der Bevölkerung registrieren. Kein Wunder, ist Twitter im Visier der Zensurfreaks- es könnten ja Menschen beeinflusst werden, selbst zu denken... oder die Bürger könnten sehen, dass sie nicht alleine sind mit ihrer Kritik... sondern, dass es sehr viele sind, die den Kurs der Regierung verurteilen und ihre Argumente austauschen.

Als überzeugte Demokratin akzeptiere ich nicht, wie mit einer Partei umgegangen wird, die nicht verboten wurde- also gibt es nicht genügend Gründe dafür- und wählbar ist.

Ebenfalls akzeptiere ich die Vetternwirtschaft und Kastengesellschaft nicht, die in den letzten Jahrzehnten von immer denselben Parteien aufgebaut und zementiert wurde. Von "unabhängigen Medien" und "redlicher Politik" kann keine Rede mehr sein. Wahlversprechen werden gebrochen ohne Scham. Meiner Meinung nach müssen Parteien, die sich hierin schuldig machen, sofort aus dem Bundestag ausgeschlossen werden.
Alternativ können sie zu einer strittigen Frage, zu der sie sagen, die Situation habe sich verändert und deshalb müsse man anders darauf reagieren als versprochen, eine Volksabstimmung initiieren.
Wahlversprechen müssen eingehalten werden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Aslan »

Liebe Magdalena, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung und die erstklassigen Argumente!
Damit ist eigentlich alles gesagt. Warum dasfür einige immer noch nicht zur Kenntnis genommen wird, erschließt sich mir nicht...
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
SilverBullet
Beiträge: 2198
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von SilverBullet »

Spice hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 14:16Der Wunsch des deutschen Volkes war es auch, dass die NSDAP an die Macht kam. Sie wurde demokratisch gewählt. Dann war es aus mit der Demokratie...
Wenn man etwas aus der Geschichte gelernt hat, wird man wachsam sein müssen, dass die Demokratie nicht wieder von solchen Kräften missbraucht wird.
Der grösste Feind der Demokratie ist der Qualitätsverlust.
Das ist die "Kraft", vor der du dich fürchten solltest.

Für mich ist es schon lange so, aber es scheint auch für immer mehr Bürger ein Punkt erreicht zu sein, an dem die bisher Regierenden abgewählt gehören, damit es wenigstens die Chance gibt, dass die nächsten (sicherlich abgrundtief schlechten) Parteien/Politiker wissen, wie man es nicht machen darf.
Je länger das dauert, desto gefährlicher wird es.
Das Übelste, was zum Qualitätsverlust noch oben drauf kommen kann, ist der Eindruck, dass sich demokratisch Mächtige durchschlawienern können.
Mittlerweile gibt es einige Figuren, die diesen Umstand erfüllen.

Aus meiner Sicht sind die Umfrageprozente der etablierten Parteien immer noch viel zu hoch.
Die gehören schon lange nachhaltig in den Keller.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von oTp »

Drum prüfe, wer sich bindet.. :)

Es hat ja Ähnlichkeit mit der Partnerwahl. Zuerst sieht man nur die angeblich guten Seiten, ist Feuer und Flamme. Man wähnt, alle Probleme seien nun gelöst Aber später, wenn man ihn täglich erlebt, merkt man erst seinen wahren Charakter.

Ein Parteiprogramm, das viel verspricht und angeblich die politischen Wünsche erfüllt, das sagt noch gar nichts.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 18:15 Drum prüfe, wer sich bindet..
viewtopic.php?t=8625

;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
SilverBullet
Beiträge: 2198
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von SilverBullet »

oTp hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 18:15Drum prüfe, wer sich bindet.. :)
Nein, bei einem nachhaltigen Qualitätsverlust, wie er mittlerweile vorliegt, gibt es kein Prüfen mehr.
Der einzig vernünftige demokratische Ausweg wäre die Wahlmöglichkeit "Keiner von denen".
Diese Wahlmöglichkeit gibt es aber nicht - die tollen Demokraten haben das "ganz lustig übersehen".

Man muss sich das mal vorstellen:
es gibt keine demokratische Ausdrucksmöglichkeit, mit der deutlich wird, dass die aktiven Politiker ausgedient haben und ein kompletter Neubeginn mit neuen Gesichtern und vor allem neuen Herangehensweisen notwendig ist.

Das Fehlen dieser Möglichkeit, ist keine gute Qualität und da hilft Prüfen auch nicht weiter.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von oTp »

;) Jedenfalls nicht den ersten Besten.

Anscheinend dümpelt die Politik so herum.

Vielleicht ist es gerade schwierig, die Menschen zufrieden zu machen. Das Richtige zu finden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten