... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Themen des Neuen Testaments
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 14:07
Reinhold hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 00:24 Schreibens doch kein Blechle Larson. Saulus von Tarsus hatte ganz bestimmt von seinem Lehrer Gamaliel auch gelernt, dass auf Abtrünnigkeit von JHWH gem. dem mosaischen Gesetz in 5.Mose 17;2-5 die Todesstrafe vorgesehen war:
Nein, das hat er mit Sicherheit nicht von Gamaliel gelernt, denn Gamaliel war ein milder Lehrer
Wie bitte? :shock: Möchtest du damit behaupten, dass der allmächtige Gott JHWH etwa nicht Milde -sondern ein grausamer Gott ist? :shock: Oder vielleicht etwa, dass Gamaliel als Lehrer des jungen Saulus von Tarsus bezgl. der o. ausdrücklichen Anweisung des allmächtigen Gottes seinen eifrigen Schüler damals im Dunklen ließ Larson? :shock:

Das mag jemand glauben der sich den Schlüpfer von oben über seinen Kopf anzieht-ich glaube das jedenfalls nicht. Bevor ich es aber vergesse. Aus seiner Verteidigungsrede vor König Agrippa in Apostg. 26;9-12 geht übrigens nachfolgend hervor, dass Saulus offensichtlich mit Rückendeckung der damaligen führenden Priesterschaft die o. Anweisung aus 5.Mose 17;2-5-sprich abtrünnige Juden zu verfolgen und sogar zu töten in die Tat umsetzte:
9 Zunächst allerdings hatte ich auch gemeint, ich müsste den Glauben an diesen Jesus von Nazaret mit allen Mitteln bekämpfen. 10 Das habe ich auch getan. Ausgestattet mit einer Vollmacht der Hohen Priester, brachte ich in Jerusalem viele Christen ins Gefängnis; und wenn sie hingerichtet werden sollten, stimmte ich dafür. 11 Und in allen Synagogen habe ich immer wieder versucht, sie durch Strafen zur Lästerung zu zwingen. In maßloser Wut verfolgte ich sie sogar bis in die ausländischen Städte. 12 In dieser Absicht reiste ich dann auch im Auftrag der Hohen Priester und mit ihrer Vollmacht ausgestattet nach Damaskus.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 17:51 Und dass Gamaliel als Lehrer des jungen Saulus von Tarsus bezgl. der o. ausdrücklichen Anweisung des allmächtigen Gottes seinen eifrigen Schüler damals im Dunklen ließ Larson? :shock:
Kannst du eigentlich lesen, was ich geschrieben hatte?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 17:56
Reinhold hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 17:51 Und dass Gamaliel als Lehrer des jungen Saulus von Tarsus bezgl. der o. ausdrücklichen Anweisung des allmächtigen Gottes seinen eifrigen Schüler damals im Dunklen ließ Larson? :shock:
Kannst du eigentlich lesen, was ich geschrieben hatte?
Na klar Larson. ;) Nachdruck durch Wiederholung:
Larson hat geschrieben: ↑Do 20. Jul 2023, 14:07
Reinhold hat geschrieben: ↑Do 20. Jul 2023, 00:24
Schreibens doch kein Blechle Larson. Saulus von Tarsus hatte ganz bestimmt von seinem Lehrer Gamaliel auch gelernt, dass auf Abtrünnigkeit von JHWH gem. dem mosaischen Gesetz in 5.Mose 17;2-5 die Todesstrafe vorgesehen war

Nein, das hat er mit Sicherheit nicht von Gamaliel gelernt, denn Gamaliel war ein milder Lehrer
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 18:04
Na klar Larson. ;) Nachdruck durch Wiederholung:
Larson hat geschrieben: ↑Do 20. Jul 2023, 14:07
Reinhold hat geschrieben: ↑Do 20. Jul 2023, 00:24
Schreibens doch kein Blechle Larson. Saulus von Tarsus hatte ganz bestimmt von seinem Lehrer Gamaliel auch gelernt, dass auf Abtrünnigkeit von JHWH gem. dem mosaischen Gesetz in 5.Mose 17;2-5 die Todesstrafe vorgesehen war

Nein, das hat er mit Sicherheit nicht von Gamaliel gelernt, denn Gamaliel war ein milder Lehrer
:wave:
Und so war Gamaliel, ein milder Lehrer, der nicht Verfolgung und Selbstjustiz lehrte.
Aber Saulus stimmte der Hinrichtung, dem Meuchelmord des Stephanus bei, was nicht Gesetzeskonform war!!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 17:51 Möchtest du damit behaupten, dass der allmächtige Gott JHWH...
Gibt es hier im Forum Leuts, die Zeitzeugen davon wären, was JHWH einst gesagt haben sollte? :angel:

Oder gebt ihr euch nur Bibelvers-schlachten hin, wer denn nun die besseren Bibelkenntnisse hätte oder im Recht (des Verständnisses)wäre?

:roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 18:08
Reinhold hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 18:04
Na klar Larson. ;) Nachdruck durch Wiederholung:
Larson hat geschrieben: ↑Do 20. Jul 2023, 14:07
Reinhold hat geschrieben: ↑Do 20. Jul 2023, 00:24
Schreibens doch kein Blechle Larson. Saulus von Tarsus hatte ganz bestimmt von seinem Lehrer Gamaliel auch gelernt, dass auf Abtrünnigkeit von JHWH gem. dem mosaischen Gesetz in 5.Mose 17;2-5 die Todesstrafe vorgesehen war

Nein, das hat er mit Sicherheit nicht von Gamaliel gelernt, denn Gamaliel war ein milder Lehrer
:wave:
Und so war Gamaliel, ein milder Lehrer, der nicht Verfolgung und Selbstjustiz lehrte.
Aber Saulus stimmte der Hinrichtung, dem Meuchelmord des Stephanus bei, was nicht Gesetzeskonform war!!
Welche krumme Tour versuchst du jetzt schon wieder einzuschlagen Larson? :shock: Also erneut noch einmal,
(diesmal extra nur für dich) Gottes unmissverständliche Anweisung aus dem mosaischen Gesetz gem. 5.Mose 17;
2-7:
NeÜ
2 Wenn sich in einer deiner Ortschaften, die Jahwe, dein Gott, dir gibt, jemand findet, ein Mann oder eine Frau, der etwas tut, was Jahwe, dein Gott, als böse ansieht, wenn jemand seinen Bund übertritt 3 und anfängt, andere Götter zu verehren und sich vor ihnen niederzuwerfen: vor der Sonne, dem Mond oder dem ganzen Heer der Sterne, was ich verboten habe, 4 und es wird dir berichtet und du hörst davon, dann sollst du das genau untersuchen. Und wenn sich der Bericht als wahr erweist, wenn es stimmt, dass diese Schandtat in Israel verübt worden ist, 5 dann sollst du jenen Mann oder jene Frau, die diese böse Sache getan haben, aus deinem Ort hinausführen und zu Tode steinigen. 6 Aufgrund der Aussage von zwei oder drei Zeugen muss sterben, wer den Tod verdient. Er darf aber nicht auf die Aussage eines einzelnen Zeugen hin getötet werden. 7 Die Zeugen müssen zuerst Hand an ihn legen, um ihn zu töten, danach das versammelte Volk. Du musst das Böse aus deiner Mitte entfernen.
Auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen durfte das Todesurteil nur vollstreckt werden. Und nun zu dem was du oben Saulus in die Schuhe schieben möchtest nämlich, dass er bei der Steinigung des Stephanus gar nicht gem. dem mosaischen Gesetz gehandelt hat.

Es stimmt, dass der junge Saulus gem. Apostg. 7;58 der Steinigung des Stephanus beiwohnte, u. dass er mit dieser offensichtlich auch einverstanden war, weil.................ach lesens bittschön bitt selbst in Apostelg. 6;8-13 nach warum Saulus damals die Steinigung des Stephanus zugelassen hat:
Stephanus vor Gericht
8 Stephanus war besonders begnadet. Gott hatte ihn mit einer Kraft erfüllt, in der er Wunder und erstaunliche Zeichen unter den Menschen wirkte. 9 Doch eines Tages verwickelten ihn Leute, die zur Synagoge der Freigelassenen[3] gehörten, in ein Streitgespräch. Es waren Juden aus Zyrene und Alexandria, Zilizien und der Asia.[4] 10 Doch sie waren der Weisheit, mit der Stephanus redete, und dem Geist, der aus ihm sprach, nicht gewachsen. 11 Da hetzten sie heimlich ein paar Männer auf, die das Gerücht verbreiten sollten: "Wir haben gehört, wie er Mose und Gott gelästert hat." 12 Damit brachten sie das Volk, die Ratsältesten und die Gesetzeslehrer gegen ihn auf. Sie fielen über ihn her und schleppten ihn vor den Hohen Rat. 13 Dort ließen sie falsche Zeugen auftreten, die aussagten: "Dieser Mensch greift in seinen Reden immer wieder unseren heiligen Tempel und das Gesetz an. 14 Wir haben ihn selbst sagen hören: 'Der Jesus von Nazaret wird diesen Tempel hier niederreißen und die Gebräuche verändern, die Mose uns im Auftrag Gottes übergeben hat.'"
Von wegen Saulus handelte damals bei der Steinigung des Stephanus nicht gem. dem mosaischen Gesetz-gell Larson? ;)
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 21. Jul 2023, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 17:51 Wie bitte? :shock: Möchtest du damit behaupten, dass..

"Wird die "Liebe" in vielen erkalten, weil..."


Mir kam ein Gedanke dazu:
Da waren diese Kinder, die sich Gedanken über xxx machten, so manche empfanden Empathie für, als sie mitbekamen, was...
Und dann wurden sie getrillt durch, wurden zu Kindersoldaten "erzogen", sie führten aus, was man ihnen "befahl", bis es für sie eine "Normalität" wurde...
Gefühle (Empathie) stumpften ab...

Sie wurden auf ne Art "Sklaven"...

Oder: Du hast dich von "Gott"(der Lehre von...) abgesagt?
DANN will auch ich keinen Kontakt mehr mit dir, du Abtrünniger... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 19:10
Reinhold hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 17:51 Wie bitte? :shock: Möchtest du damit behaupten, dass..

"Wird die "Liebe" in vielen erkalten, weil..."
Sorry Linchen, bin offensichtlich auf den falschen Zug aufgesprungen. :cry:
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 21. Jul 2023, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 19:22 Wer oder was hat dich offensichtlich so geärgert..
Was um alles in der Welt führt dich zu der Annahme, mich hätte was geärgert? :denken:
Woraus ziehst du deine (offensichtlichen :?: ) Schlüsse? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 19:22 Sorry Linchen, bin offensichtlich auf dem falschen Zug aufgesprungen
Mutti sagte oft: Was liegt, das pickt...(beim Kartenspiel) :angel:

Warum löscht du immer wieder deine (unüberlegten/spontanen) Aussagen? ;)

Oder:
Jak 1,19 Ihr wisst ⟨doch⟩, meine geliebten Brüder: Jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn!...
Reinhold hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 19:22 falschen Zug aufgesprungen.
:Herz2:
Spoiler: anzeigen

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten