Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 21:31 ...Aber Dämonen sind für mich nur bösartige unkörperliche Wesen.
Ja für mich auch. Aber du siehst in ihnen vielleicht sowas wie Lebewesen. Dinge, die ein komplexes und autarkes Eigenleben führen. So wie Menschen oder Tiere, aber eben nicht aus Fleisch, sondern aus... was ?
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 22:27
oTp hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 21:31 ...Aber Dämonen sind für mich nur bösartige unkörperliche Wesen.
Ja für mich auch. Aber du siehst in ihnen vielleicht sowas wie Lebewesen. Dinge, die ein komplexes und autarkes Eigenleben führen. So wie Menschen oder Tiere, aber eben nicht aus Fleisch, sondern aus... was ?
Wenn man Materialist ist, kann man es sich wohl nicht vorstellen.
Aber aus was, weiß sowieso Niemand.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 22:42 Wenn man Materialist ist, kann man es sich wohl nicht vorstellen.
Vorstellen kann ich mir ne ganze Menge, aber darum gehts ja nicht. Wenn in der griechischen Bibel die Rede von Dämonen ist, dann muss ihr Wesen auch im Kontext ihrer Überlieferung erfasst werden. Denn es haben ja immer Menschen über sie geschrieben. Die Informationen und Berichte kommen nicht aus dem wertneutralen und objektiven Informationskosmos.
oTp hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 22:42 Aber aus was, weiß sowieso Niemand.
Also weiss man gar nicht so recht, worüber man da redet.
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Genau, Dämonen wurden von Menschen erlebt. Dieses Erleben gibt es ja nicht erst seit der Informations-Vernetzung. Die sorgt nun dafür, daß die relativ wenigen Erlebnisse zusammengetragen werden.
Seit Aufkommen des Spiritismus, am Anfang der Neuzeit sozusagen, wird es auch von Parapsychologen erforscht. Davor wohl nur im Bewußtsein von Menschen durch Schamanen oder vereinzelten Spuk-Fällen.
( Parapsychologen und Menschen wie Koch haben etliche Fälle zusammengetragen )

Da kommt man heutzutage ganz ohne Überlieferungen darüber aus. Es sei denn, man bleibt an der Oberfläche. Dann denkt man nur an alte Mythen und gibt sich mit seltsamen Erklärungsversuchen von manchen Parapsychologen zufrieden, sich bewegende Gegenstände würden ohne dessen Wissen von einem Menschen bewegt. :lol: Ein seelischer Konflikt würde das bewirken. So denken natürlich nicht alle Parapsychologen.

Ist es beruhigender, ein physikalisch undenkbarer Vorgang, z.B. Das Bewegen eines Gegenstandes ohne Ursache, verursacht von einem Menschen zu sehen, der davon selber nichts weiß, ja sogar Panik bekommt, was da vorgeht in seinem Haus ? Nicht nur einmal, sondern immer wieder mal und begleitet von anderen Vorkommnissen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Wieso sollen sich bewegende Gegenstände denn was mit Dämonen zu tun haben ? In welchen antiken Texten wird dieser Zusammenhang hergestellt, dass man daraus schließend könnte, der Begriff Dämon sei dafür treffend ?
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 10:17 Wieso sollen sich bewegende Gegenstände denn was mit Dämonen zu tun haben ? In welchen antiken Texten wird dieser Zusammenhang hergestellt, dass man daraus schließend könnte, der Begriff Dämon sei dafür treffend ?
Ja, schau du weiter in deine Richtung. ;)
Vordergründig geht es ja um Nachweis von Dämonen durch antike Texte. Da wird man allerdings auch keine Dinosauriere finden, z.B.

Sich umfassende Gedanken darüber gemacht haben nur relativ Wenige, die es gründlich erforscht haben.

Menschen, die an die Höherentwicklung des Menschen zum Übermenschen glauben, könnten so damit umgehen: Aha, der Mensch kann grundsätzlich Gegenstände bewegen mit Gedanken (-Kraft). Es liegt irgendwo im Unbewußten des Menschen und kann deshalb irgendwie und irgendwann vom Bewußtsein des Menschen kontrolliert werden.

Wer sich nichts weiter denkt, weiß natürlich garnichts von den vielfachen, terrorisierenden und massiv beängstigenden Vorgängen, die im Zusammenhang sich mit bewegenden Gegenständen ereignen. Bösartig, dämonisch.

Ich rede jetzt bewußt nicht von Besessenheit, weil das rein psychische Vorkommnisse sind.
Bei Spuk ist äußerer und innerer Terror allerdings durchaus verbunden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 10:28 Vordergründig geht es ja um Nachweis von Dämonen durch antike Texte. Da wird man allerdings auch keine Dinosauriere finden, z.B.
Es gibt allerdings Texte, die ungewöhnliche Knochen beschreiben, und sie irgendwelchen urzeitlichen Helden oder Monstern zuordnen. Sollten da echte vorhandene Knochen beschrieben werden, könnte durchaus ein Zusammenhang bestehen zu dem, was wir heute Dinosaurer nennen. Die Giganten der griechischen Mythen wecken für mich auch diese Assoziation. Sollte das zutreffen, haben wir es aber mit einem doppelten Problem zu tun. Weder die Geschichten über die Giganten, noch das, was man über die Dinos zu wissen meint, wird der urzeitlichen Wahrheit besonders nahe kommen.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 10:28 Bei Spuk ist äußerer und innerer Terror allerdings durchaus verbunden.
Spuk halte ich für Tricks und Manipulation, von Menschen. David Copperfields Shows sind auch nur Illusionen, was er offen zugibt, aber er verrät eben nicht wie. Dennoch gibt es wahrscheinlich einige Fans, die unbedingt glauben wollen, dass er echt das tun kann, was man da zu sehen meint.
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 10:59
oTp hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 10:28 Bei Spuk ist äußerer und innerer Terror allerdings durchaus verbunden.
Spuk halte ich für Tricks und Manipulation, von Menschen. David Copperfields Shows sind auch nur Illusionen, was er offen zugibt, aber er verrät eben nicht wie. Dennoch gibt es wahrscheinlich einige Fans, die unbedingt glauben wollen, dass er echt das tun kann, was man da zu sehen meint.
Tricks gibt's es, Ticks (psychische Störungen) gibt es, Betrug gibt es, aber schon wenn Blumhardt die Wahrheit schreibt, weiß man automatisch, daß damit nicht alles erklärt wird.

So Mancher der massiven Spuk erlebt hat, hat einige Zeit gebraucht bis er kapiert, daß er sich das alles nicht nur einbildete.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19054
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 11:06 aber schon wenn Blumhardt die Wahrheit schreibt,
Wahrheit?
Hat ER aufgeschrieben?
Deine Sache..aber ich meine, du glaubst vieles leichtgläubig, was dir bezüglich solcher Themen in die Quere kommt....
Kennst du ein biblisches Beispiel, wo aus einer Person Masssenweise Nägel rausflogen?
Oder ein "Exorzismus" 2 Jahre dauerte?
Eines, wo "Stigmata" vorkommt?
Oder Levitation?

Solche "Gschichtln" ziehn Menschen regelrecht an, wie seinerzeit "Mythen" über einen Basilisk... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Gesperrt