Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 15:43 Engel halte ich allerdings...
;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 16:06
oTp hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 15:43 Engel halte ich allerdings...
;)
Du weißt, daß Christen glauben, Engel versuchen, dem Mensch gute Gedanken einzugeben. Beachte besonders das Wort eingeben. Also ohne Zwang. Nur in der Art von Zuflüstern.

Wie sollte man das bestimmen, wann und wie das geschieht ?

Du wirst mir doch zustimmen, daß Dämonen dagegen sehr aufdringlich und übergriffig sind ? Deshalb kann man sie ja auch nachweisen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 16:13 Du weißt, daß Christen glauben,..
Im Laufe meines Lebens befasste ich mit allerlei Glaubensansichten diverser "Menschen" und wie sie zustande kamen....
Also nicht nur betreffend "Religion", sondern allgemein...sogar mit meinem "Ansichten"... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 13:13
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 13:10 Software wäre nicht existent ohne die Hardware...
Ohne Gehirn ist denken unmöglich... ;)
Der Geist ist aber davon unabhängig, daher hinkt der Vergleich in dem Fall mit de SW. Für Gott leben die Verstorbenen und haben derzeit keine „HW“. Über die bösen Geistern liest man, dass sie ruhelos umherschweifen. Sie existieren also ohne jeden Körper.

Ich finde daher meinen Vergleich als Parasit passender, dass sie uns aussaugen und kraftlos machen, allerdings nur dann, wenn wir sie nicht abwehren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 16:24 Für Gott leben die Verstorbenen..
Lk 15,24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden, war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein.
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas15%2C24
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

In dem Kontext habe ich das nicht gemeint. Ich meinte diesen Bezug:
Lk 20,38 hat geschrieben: Er ist aber nicht der Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn für ihn leben alle.
Ich denke, wenn Gott ein Leben einmal geschaffen hat, dann kann es keiner vernichten. Man kann nur den Leib töten, nicht aber das Leben selbst. Das kann allein nur Gott, womit ich die existentielle Vernichtung meine. In etwa sind die Dämonen körperlose Geister, die daher einen Wirten suchen. Sie sind gefallen, aber sie leben, zwar armselig, aber eben nicht tot.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 16:42 Ich denke, wenn Gott ein Leben einmal geschaffen hat, dann kann es keiner vernichten.
Und Kain erschlug Abel...
Wie ging Gott mit dem Täter vor?
Räumte er den Täter aus dem Weg :?:
Räumte er den verlorenen Sohn aus dem Weg, weil dieser... :?:
Kain erschlug Abel
Der "Kain" in mir versuchte immer wieder den "Abel" in mir aus dem Weg zu räumen...
Aber...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 16:46 Und Kain erschlug Abel...
Ja, das tat er, aber Abel ist nicht tot für Gott, siehe Jesu Aussage wie zuvor zitiert. Er wird dazu auch wieder auferstehen. Die Dämonen hingegen leben mit Bewusstsein ohne Körper, Ansonsten hätte Jesus mit ihnen wohl nicht reden können. Er sprach da nicht den Geist des Menschen an, sondern den parasitären Geist in dem Menschen.

Aber ich denke es wird für sie keine Auferstehung geben, sondern sie werden eines Tages im Feuer der Hölle, das am Ende der Tage stattfindet, endgültig umkommen. Und dann ist tot auch tot im Vollsinn des Wortes.

Die Dämonen, die in einen Menschen fahren, auch das muss Gott zulassen. Sie können das nicht gegen deinen Willen und schon gar nicht gegen Gottes Willen. Die Dämonen mussten z.B. bei einer Begebeneheit Jesus fragen, wenn er sie austrieb, ob sie woanders einfahren dürfen.

Wenn nicht, dann ziehen sie rastlos umher auf der Suche nach neuen Opfern. Aber wenn sie einmal drinnen sind, dann schalten sie dich quasi aus, dein Geist wird wie flachgelegt, Danach kann sie nur die Macht Gottes wieder austreiben. Jesus konnte das.

Man muss daher Besessenheit von Manipulation unterscheiden. Manipuliert werden wir immer, aber wenn wir das nicht zulassen, dann hat der böse Geist keine Macht. Nur ist druch die Sünde der Wille des Menschen oft nicht stark genug, daher kommen sie immer wieder und nehmen weitere Geister mit.

Will man dauerhaft frei sein, muss dein Geist aus Gott dazu neugeboren sein. Ansonsten wirst du immer wieder rückfällig. Oft weißt du gar nicht welchen Geistern du unterliegst. Ich musste das lernen. Z.B. kannst du deinen Willen auch mit Alkohol und Drogen ausschalten. Drogen sind ein klassisches Einfallstor, für Christen daher ein NoGo.

PS: Bitte Fragen an mich nur zum Thema. Auf OT gehe ich nicht ein.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 28. Jul 2023, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 17:10 Auf OT gehe ich nicht ein.
Dann tus halt einfach nicht. :)
Wodurch fühlst du dich immer wieder dazu"gereizt", dies mitteilen zu müssen?

( Und xxx "reizte" David....so dass...)
;)

Was "reizte" Kain....? :angel:
Was, den verlorenen Sohn... :?:
Helmuth hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 17:10 Aber ich denke es wird...
;)

Wie kam deine "Denke" zustande?
Worauf gründet(vertraut) sie?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 15:34
Oleander hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 15:23
oTp hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 15:21 Existenz von Engeln
Schon mal nen Engel gesehn? ;)
Die Existenz von Engeln ist für mich sehr wahrscheinlich.
Engel, bzw. die Engelhierarchien sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Die muss es geben, wenn man von der existenz Gottes ausgeht. Teufel und Dämonen muss es nicht geben.
Gesperrt