Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 16:31
Steht zwar so in der Bibel, aber wäre das nicht ein Eingriff in den freien Willen?= freie Entscheidungsmöglichkeit...
Nun, ich glaube eben nicht wenn Gott Dir mit ein klaren Hinweisen zeigt was Sünde für Dich und dein Leben und deine Zukunft bedeutet und somit in Dir ein wollen schafft das Du Dich ihm zuwendest, bleibt ja dein Wille unangetastet, eben weiter Dich für die Hölle zu entscheiden.

Das wäre ja so, als würde ich bei dir eingreifen gegen deine Absicht...
Du gehst von einem absoluten Freien Willen aus der alles selber entscheiden kann und denn gibt es eben nicht. Weil wer Gott ungehorsam ist, der ist automatisch dem Teufel gehorsam.
Ich kann zwar sagen: " KD, lass vom Alkohol oder Drogen ab", aber wie du weiter vorgehst, entscheidest du... :)
Soviel Freiheit schenkt uns Gott, das wir das selber entscheiden dürfen. Weil er uns liebt wie ein Vater, gibt er uns eben viele Hinweise, die Hinweise können mir dann eben dazu dienen das ich erkenne das mein Vater es gut mir meint oder das ich sage er will mir alles Weg nehmen was mein Herz erfreut. Bei mir hat es das wollen erzeugt, das ich den schlechten Weg verlassen wollte.

LG Kingdom
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 16:47 ich glaube eben nicht wenn Gott Dir mit ein klaren Hinweisen zeigt
Wenn, wie es manche Bibelstellen aufzeigen, Gott "Herzen" verstockt, dann ist das ein Eingriff....und der Betroffenen hätte gar keine ander Wahl mehr...
Es ist schwierig... :|
Eltern greifen da auch mitunter bei "ihren" Kindern ein.
Das Kind meint dann vielleicht, die Eltern versuchen zu "unterdrücken" (sie hassen mich, weil...kommt der Gedanke auf)
Die Eltern meinen es aber gut...
Besser wäre, dem Kind zu sagen: Ich versteh dich zwar, aber ich möchte dir was zeigen...versuch, zu verstehn...
Also im Schritt der Liebe und des Verständnisses gegenüber zu treten.

Ob das bei einem "Putin" oder Pharao auf die Art fruchten würde?
Ich bezweifle es... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 16:47 Weil wer Gott ungehorsam ist, der ist automatisch dem Teufel gehorsam.
Deine Ansicht, nicht meine... :)
Eva unterlag ihrer eigenen Begierde und Adam....
Wenn Karl mich dazu animiert, mal einen Joint zu rauchen (is ja nur das eine Mal), probier mal...
Dann ist er nicht der Teufel und ich nicht ihm gehorsam (falls ich es tue), sondern er ein "Versucher" und es liegt an mir selber, wie ich entscheide...
Zwingt mich ja keiner dazu...
Tu ich es, gab ich meiner Neugier/Begierde nach.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Passenger
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 07:47

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Passenger »

richtig, trotzdem hat sich eva aber anders entschieden
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 16:54
Wenn, wie es manche Bibelstellen aufzeigen, Gott "Herzen" verstockt, dann ist das ein Eingriff....und der Betroffenen hätte gar keine ander Wahl mehr...
Ja wer den Fluch wählt, dessen Herz kann verstockt bleiben und er kann dann für einen bestimmten Moment nichts anderes als in dieser Verstocktheit Leben. Doch jeder Mensch bekommt die Chance auf Umkehr.


Es ist schwierig... :|
Eltern greifen da auch mitunter bei "ihren" Kindern ein.
Das Kind meint dann vielleicht, die Eltern versuchen zu "unterdrücken" (sie hassen mich, weil...kommt der Gedanke auf)
Die Eltern meinen es aber gut...
Besser wäre, dem Kind zu sagen: Ich versteh dich zwar, aber ich möchte dir was zeigen...versuch, zu verstehn...
Also im Schritt der Liebe und des Verständnisses gegenüber zu treten.
Nun Gott zeigt der Menscheit nun seit Jahrtausenden das ein wählen des Fluches nie die Lösung sein kann.
Ob das bei einem "Putin" oder Pharao auf die Art fruchten würde?
Ich bezweifle es... ;)
Nun bei Putin ist der Zug wohl im Moment abgefahren aber daran ist nicht er allein Schuld. Beim Pharao war der Hochmut so gross, das er Gottes Geist bezw. direkter Anweisung nicht folge leistete. Daraus kann nur Verstockung entstehen.

LG Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Kingdom »

Oleander hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 16:59
Deine Ansicht, nicht meine... :)
'
Und von wo kommt die Begierde Gott ungehorsam zu sein, wenn Gott sagt der Mensch sei Gut und vollkommen erschaffen, nach seinem Bilde? Oder anders gefragt, zwischen Segen und Fluch gibt es nicht die Wahl einen halben Segen zu wählen und noch ein klein wenig Fluch. Entweder oder? Passt zwar nicht in den Zeitgeist aber schon Jesus sagte Petrus Satan, als er dem Willen Gottes wiederstrebte und es damit nicht mal Böse meinte.

LG Kingdom
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 16:59
Kingdom hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 16:47 Weil wer Gott ungehorsam ist, der ist automatisch dem Teufel gehorsam.
Deine Ansicht, nicht meine... :)
Eva unterlag ihrer eigenen Begierde und Adam....
Wenn Karl mich dazu animiert, mal einen Joint zu rauchen (is ja nur das eine Mal), probier mal...
Dann ist er nicht der Teufel und ich nicht ihm gehorsam (falls ich es tue), sondern er ein "Versucher" und es liegt an mir selber, wie ich entscheide...
Zwingt mich ja keiner dazu...
Tu ich es, gab ich meiner Neugier/Begierde nach.
Derart ein stereotyper Schurke wie dieser Karl ist, hat er vielleicht mehr mit dem biblichen Teufel zu tun, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Davon ausgehend, dass er nur eine von dir erdachte Person ist :)

Aber was du zur Versuchung sagst, da stimme ich mit dir überein. Das ist ja auch das, was Jakobus 1,13-15 sagt. Jakobus argumentiert zwar primär dagegen, dass Gott den Menschen (in böser Absicht) Versuchen würde, aber er sagt ja auch gleichzeitig, dass die Versuchung des Menschen aus seinem Inneren kommt, was wiederum ausschließt, dass sie von außen kommt. Äußere Faktoren und Einflüsse sind damit noch nicht vollständig in Abrede gestellt, aber maßgeblich ist das Innere des Menschen selbst. Deswegen halte ich es für wahrscheinlicher, dass auch der Teufel bei Jesu Versuchung kein externes Wesen beschreibt, sondern einen inneren Konflikt.

Die Apostel und Evangelisten waren nicht Zeuge dessen, was bei Jesu Versuchung passierte. Sie wissen davon nur von Jesu Erzählungen selber. Mit welchen Worten, mit welchen Vokabular hätte er ihnen davon erzählen können ? Wir benutzen heute für sowas eine vom Wissenschaftsjargon beeinflusste Sprache. Sowas stand in damaligen Zeiten nicht zur Verfügung. Jesus beschrieb seinen inneren Konflikt so,als hätte er sich von außen betrachtet und die Apostel geben diese Erzählung wieder und nicht eine eigene Beobachtung seiner Situation.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 19:22 Derart ein stereotyper Schurke wie dieser Karl ist, hat er vielleicht mehr mit dem biblichen Teufel zu tun, als es auf den ersten Blick den Anschein hat.
Wohl nicht mehr Schurke, als jene, die einem "Globuli" als wirksam verkaufen möchten....oder den Himmel auf Erden versprechen würden,damit sie bekommen, was sie anstreben.
Nur den Karl würde man wohl als "gefährlicher" einstufen. :)

Wobei beim "Globuli" könnte man durchgehn lassen: Der "Glaube" versetzt Berge.
Und der Konsument meint, es hätte ja "wirklich" geholfen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Kingdom hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 14:57
Diese Natur wird ja vom Teufel immer wieder missbraucht, vergewaltigt um uns wieder nach dem zu sehnen was uns von der Freiheit und Sieg wegzieht!
Werden wir mal konkret: Inwiefern wurde deine Natur vom Teufel missbraucht oder vergewaltigt?
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Spice »

Kingdom hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 14:28 Wie wir aber auch hier wieder sehen, es gibt Menschen die sowohl den Satan und die Dämonen leugnen. Solcher Unglauben wird nie zur Freiheit führen, sondern immer weiter Weg von Gott.

LG Kingdom
Das ist eine Behauptung. Nichts weiter. Um dergleichen zu wissen, müsstest du die Leugnung von Satan und Dämonen praktizieren. :lol:
Gesperrt