Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 15:00
Larson hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 14:37
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 19:41 Sie hatten einfach eine ganz andere Vorstellung vom Vater. Daher hatten sie im Rahmen ihrer eigenen Kategorien durchaus Recht. Deswegen ließen sie sich auch nicht überzeugen und wollten ihn steinigen. Für sie war der Wahre und Einzige Gott im Himmel eine Spinnerei. Sie hatten eine exklusive, nationalistische und chauvinistische Vorstellung von ihrem Gott.
Oder würdest du das immer noch so sagen?
Ja, weil es diese eindeutige Spannung bei den Ansichten zwischen Jesus und seinen Gegnern gibt. Die lässt sich nun mal nicht harmonisieren. Die Haltung seiner Gegner rührt vor allem durch die Abhängigkeit von Rom her. Nun wäre es aber auch zu einfach zu behaupten, dies hätte einen antisemitischen Hintergrund gehabt. Es ging meistens um eiskalte wirtschaftliche Interessen. So hatten auch die bekannten Großunternehmer in der Nazizeit weniger eine antisemitische Gesinnung, sondern sie nutzten einfach die Gelegenheit ihre jüdischen Konkurrenten als Konkurrenten auszuschalten mittels der Arisierung.
Jesus hatte den gleichen „Vater“ und glaubte gleich wie fromme Juden an den Vater glauben. Wenn du dies als Spinnerei hinstellt, dann auch auf Jesus bezogen, denn er lebte ja selber in seine Vision vom Vater. Und über Gott gab es keine Meinungsverschiedenheiten, sondern in der Ausübung der Weisungen Gottes.
Jesus betonte einseitig Moral und Ethik, was die Schriftgelehrten dann doch mehr die Torah miteinbezogen. Weiter sagte Jesus, dass das Volk halten soll, was gelehrt wird, nur nicht ihre Gesinnung übernehmen.
Durch Unterdrückung (Römer) und Korruption (Herodes) begehrte man einen Messias, welcher befreit. Das war bei Pharisäern, Sadduzäern, Zeloten und auch den Essäern so, denn ein Befreier wurde ja von diesem Vater verheissen und zugesagt. Das Wie und das Wann wurde unterschiedlich bewertet.

Und selbst Jesus war , könnte man sagen, ebenso „nationalistisch“, wenn er sagt, dass er nur zum Haus Israel gekommen ist, seinen Jüngern verbot, zu den „Heiden“ zu gehen, und nur durch Israel zu gehen usw.

Also dies als: „Für sie war der Wahre und Einzige Gott im Himmel eine Spinnerei. Sie hatten eine exklusive, nationalistische und chauvinistische Vorstellung von ihrem Gott“ ist einfach nur falsch.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 15:05 Ganz unrecht hat er ja damit nicht, dass sie eine Vorstellung hatten..
Für sie war der Wahre und Einzige Gott im Himmel eine Spinnerei.
... chauvinistische Vorstellung...
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19965
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 15:22
Oleander hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 15:05 Ganz unrecht hat er ja damit nicht, dass sie eine Vorstellung hatten..
Für sie war der Wahre und Einzige Gott im Himmel eine Spinnerei.
... chauvinistische Vorstellung...
Seufz... :|
Wodurch kommt Glaube an... zustande?

Ich sprech mal für mich: Ich postulierte wenige Male, ich würde an "Manitu" glauben..
Mit "Manitu" meine ich aber nicht ...
Ich versuche so gut wie möglich, mir kein "Gottesbild" auszumalen auf Grund von...
Ich höre da eher in mich rein...versuche"Gott" in mir und andren zu finden(zu ergründen...)
Schwer zu erklären...
Und ich habe echt ein Problem mit einem "Kriegsgott" oder einen solchen, der zum Töten auffordert...oder alle aus dem Weg räumen will, der ihn nicht huldigt.
Niemand sollte sich aber dazu veranlassst fühlen, meine Glaubensanicht teilen zu müssen...
Ich sag nur oft meine Ansicht und tausche mich gerne über "Bibeltexte" aus...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6642
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 12:59
Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 01:29 NeÜ
Hesekiel 9;1-11
1 Dann rief er mit gewaltiger Stimme vor meinen Ohren: "Kommt herbei, ihr Strafrichter der Stadt! Jeder bringe sein Todeswerkzeug mit!" 2 Da kamen sechs Männer durch das nördliche Tempeltor; jeder hatte sein Todeswerkzeug in der Hand. In ihrer Mitte befand sich ein siebter Mann, der mit Leinen bekleidet war und Schreibzeug am Gürtel hatte. Sie stellten sich neben den Bronzealtar. 3 Die Herrlichkeit des Gottes Israels hatte sich inzwischen von dem Cherub erhoben, über dem sie ruhte, und war an den Eingang vom Tempel getreten. Er rief dem Mann mit dem Schreibzeug am Gürtel zu: 4 "Geh mitten durch die Stadt, mitten durch Jerusalem, und mach ein Taw-Zeichen auf die Stirn der Männer, die über die Gräueltaten in ihrer Mitte seufzen und stöhnen!" 5 Ich hörte auch, wie er zu den anderen sagte: "Geht hinter ihm her durch die Stadt und schlagt zu! Euer Auge soll kein Mitleid zeigen, ihr dürft sie nicht verschonen!6 Erschlagt die Greise und die Jugendlichen, die Kinder und die Frauen! Rührt aber keinen an, der das Kennzeichen hat! Beginnt hier in meinem Heiligtum!" Da begannen sie bei den Ältesten, die vor dem Tempel standen. 7 Dabei sagte Jahwe zu ihnen: "Füllt die Vorhöfe mit Erschlagenen und besudelt den Tempel mit ihnen! Dann geht in die Stadt und macht dort weiter!" Sie taten es. 8 Als sie so die Menschen erschlugen und nur mich verschonten, warf ich mich nieder und schrie: "Ach Herr, Jahwe, willst du in deinem Zorn über Jerusalem denn den ganzen Rest Israels vernichten?" 9 Da sagte er zu mir: "Die Schuld dieser Leute von Israel und Juda ist entsetzlich groß. Sie haben das ganze Land mit Bluttaten und die Stadt mit Unrecht gefüllt. Sie sagen: 'Jahwe hat das Land ja verlassen, er sieht uns nicht mehr!' 10 Darum werde auch ich kein Mitleid zeigen und sie nicht verschonen. Nein, ich will ihr Verhalten auf sie selbst zurückfallen lassen!" 11 Da kam der Mann, der mit Leinen bekleidet war und Schreibzeug am Gürtel hatte, zurück und meldete: "Ich habe deinen Befehl ausgeführt."
Aufschrei ! Antisemitismus im AT :shock:
Mäßigen Sie sich bitte Herr Professor u. beschweren Sie sich beim Autor der o. Bibelpassage.
"Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."
Jesus der Christus Gottes gem. Joh.8,32 (s. dazu auch Spr. 2;1-13)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19965
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 15:36 Mäßigen Sie sich bitte Herr Professor...
Seufz...
Ich erinnere mich noch an das blaue F...
Wie oft kam es vor, dass Hemul da bei Nachts...so richtig herzog über...
Dann seine Beiträge nach einer Zeitspanne wieder löschte und ich dachte...
Frech wurde gegenüber seiner ZJ Schwester...
Was "ritt" ihn da wohl zeitweise? :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 15:30 Wodurch kommt Glaube an... zustande?
Indem man sich seinen Gott macht… bis hin zu einem Jesus-Gott
Oder aber, wie Er sich offenbarte (oder was man dann da hineininterpretiert).

Deshalb…
Oleander hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 15:30 Ich versuche so gut wie möglich, mir kein "Gottesbild" auszumalen auf Grund von..
soll man sich kein Bildnis oder Gleichnis machen, weder dessen, was im Himmel ist noch was unter der Erde ist. (2. Mo 20,4).
In Jesus macht man sich Bildnis und Gleichnis (wer mich sieht, sieht den Vater), wie auch mit der Satans- und Dämonenlehre.

Und so präsentiert sich Gott dem Volke Israel es jener: „Ich bin der ich bin“, also sozusagen der Unberechenbare. Er handelt nach Seinem Ermessen und ist nicht vorkalkulierbar.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19965
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 15:49 präsentiert sich Gott dem Volke Israel....
Wieviele Menschen gab es seinerzeit schon auf diesem Planeten?
Warum erwählte er sich nur einen Bruchteil davon als "sein" Volk?

Versteh mich bitte nicht falsch, aber manchmal gewinne ich den Eindruck, Gläubige wollen ihren "Gott" für sich pachten...
Egal, ob das nun Juden/Christen/ Moslems oder... heidnische Völker (Götter).... sind.
Nur "unser" Gott(unsere Götter) ist der "wahre" und...

Nur "wir" wissen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 15:56
Larson hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 15:49 präsentiert sich Gott dem Volke Israel....
Wieviele Menschen gab es seinerzeit schon auf diesem Planeten?
Warum erwählte er sich nur einen Bruchteil davon als "sein" Volk?

Versteh mich bitte nicht falsch, aber manchmal gewinne ich den Eindruck, Gläubige wollen ihren "Gott" für sich pachten...
Egal, ob das nun Juden/Christen/ Moslems oder... heidnische Götter.... sind.
Nur "unser" Gott(unsere Götter) ist der "wahre" und...

Nur "wir" wissen...
https://www.science-at-home.de/wiki/ind ... 00_v._Chr.

Naja, also man geht von ca. 1 Million Israel und mitgehender Ägypter aus, welche aus Ägypten gegangen sind. Die Menge ist riesengross, welche da durch die Wüste zog und ist kaum vorstellbar.
Mit dem natürlichen Logarithmus könnte man das ungefähr zurückrechnen (da kommt man dann sogar auf wenige Leute bis Noah).

Warum „Israel“? Wegen Abraham, der als einziger (?) erkannte, dass es nur einen einigen Gott gibt, in jener Götterwelt damals.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3616
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 15:19 Jesus hatte den gleichen „Vater“ und glaubte gleich wie fromme Juden an den Vater glauben.
Ja, aber solche frommen Juden waren zu der Zeit wohl in der Unterzahl. So wie zur Zeit Hesekiels.
Larson hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 15:19Wenn du dies als Spinnerei hinstellt, dann auch auf Jesus bezogen, denn er lebte ja selber in seine Vision vom Vater.
Derart habe ich den Begriff Spinnerei gar nicht gebraucht. Dies war bezogen auf die Äußerung, Jesus hätte einen Dämon und dann die noch folgende Äußerung, er hätte wahrlich einen Dämon.
Larson hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 15:19 Und über Gott gab es keine Meinungsverschiedenheiten, sondern in der Ausübung der Weisungen Gottes.
Nein, es gibt auch theologische Meinungsverschiedenheiten. Die Art und Weise der Ausübung hängt ja wohl wesentlich von der Gottesvorstellung ab.
Larson hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 15:19 Jesus betonte einseitig Moral und Ethik, was die Schriftgelehrten dann doch mehr die Torah miteinbezogen. Weiter sagte Jesus, dass das Volk halten soll, was gelehrt wird, nur nicht ihre Gesinnung übernehmen.
Ja, dies sagte Jesus zwar, aber er sagte auch : "Ihr habt gehört ... ich aber sage euch."

Das Beispiel auf das du dich beziehst, hat nichts damit zu tun, dass jeder Pharisäer und Schriftgelehrte im Alltag einem jeden Juden als Polizist auftreten und ihn zurechtweisen dürfte, sondern hier geht es um eine verbindlich gemeinte Aussage, die von ihnen geäußert wird. Wenn Vertreter der Bundesregierung im Bundestag, im TV oder auf der Straße irgendwelche moralischen Appelle halten, sind die auch unverbindlich. Verbindlich werden sie erst im Rahmen eines ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens. Eine ordentliche öffentliche Proklamation von Vorschriften wäre also notwendig, um die Pharisäer und Schriftgelehrten als Autorität ernst zu nehmen. Ansonsten schweben ihre Ansichten bestenfalls als Teil eines diffusen Common sense im Raum, dem einfach kein Mensch gerecht werden kann. Dazu dürfte auch die sogenannte Mündliche Thora gehören. Schriftliche Fassungen führen bei der Vervielfältigung schon ein Eigenleben, wie viel mehr die mündliche ?

Larson hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 15:19 Durch Unterdrückung (Römer) und Korruption (Herodes) begehrte man einen Messias, welcher befreit. Das war bei Pharisäern, Sadduzäern, Zeloten und auch den Essäern so, denn ein Befreier wurde ja von diesem Vater verheissen und zugesagt. Das Wie und das Wann wurde unterschiedlich bewertet.
Und auch das Für Wen.
Larson hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 15:19 Und selbst Jesus war , könnte man sagen, ebenso „nationalistisch“, wenn er sagt, dass er nur zum Haus Israel gekommen ist, seinen Jüngern verbot, zu den „Heiden“ zu gehen, und nur durch Israel zu gehen usw.
Ja, so wäre das, wäre da nicht der Missionsbefehl zu allen Nationen.
Larson hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 15:19 Also dies als: „Für sie war der Wahre und Einzige Gott im Himmel eine Spinnerei. Sie hatten eine exklusive, nationalistische und chauvinistische Vorstellung von ihrem Gott“ ist einfach nur falsch.
Der Gott, den Jesus verkündet hat, der war für sie eine Spinnerei. Natürlich war ihre eigene Gottesvorstellung, die sie selbstverständlich für die absolute Wahrheit hielten, keine Spinnerei. Und weil die Aussage mit dem Dämon nur im Johannes Evangelium steht, was du ja anzweifelst, so wird die Differenz besonders noch mal deutlich im Zusammenhang mit Jesu Dämonenaustreibung, die sie selber als das Werk von Dämonen betrachten. Darauf folgend spricht Jesus von einer Lästerung gegen den Heiligen Geist, und er kann sich nur auf diese Leugnung beziehen. Sie hielten die Austreibung und die Dämonen ja nicht für Betrug, sondern die Heilung stellten sie als böse Sache dar.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6642
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 15:47
Reinhold hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 15:36 Mäßigen Sie sich bitte Herr Professor...
Seufz...
Ich erinnere mich noch an das blaue F...
Wie oft kam es vor, dass Hemul da bei Nachts...so richtig herzog über...
Dann seine Beiträge nach einer Zeitspanne wieder löschte und ich dachte...
.........jetzt muss ich mir aber meinen Durscht mit nem Dösken Bier löschen-gell? 8-)
"Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."
Jesus der Christus Gottes gem. Joh.8,32 (s. dazu auch Spr. 2;1-13)
Gesperrt