Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?
Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?
Spice, deine Einstellung in Bezug auf bösartige Geister ist völlig unbiblisch. Sie ist genauso wie die von Atheisten und Agnostikern. Und sogar eher untypisch für Esoteriker.
Das klingt so: "Du kannst zur Erkenntnis der ganzen Wahrheit kommen und zum Übermenschen werden, du hast alles unter Kontrolle und da sind auch keine bösartigen Geister, die zwischen dir und Gott stehen. Steiner ist die ganze Wahrheit.
ha....................................ha........................................
Das klingt so: "Du kannst zur Erkenntnis der ganzen Wahrheit kommen und zum Übermenschen werden, du hast alles unter Kontrolle und da sind auch keine bösartigen Geister, die zwischen dir und Gott stehen. Steiner ist die ganze Wahrheit.
ha....................................ha........................................
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Und deine zu:
...wäre?28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn..
Digger, bist du noch ganz bei...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ist dir schon mal aufgefallen, dass wir hier eher in einem christlichen Forum sind ?Digger, bist du noch ganz bei...
Spice vertritt indische Reinkarnation in der modernen Steiner-Ausprägung. Mit seiner Sonderansicht verbunden, es gäbe im Jenseits keinerlei Geistwesen, die gegen Gott und gegen den Mensch agieren.
Mein ha...ha.. Dazu.
Und damit wieder zum Thema:
Christen wie Koch und einige Wenige lassen sich nicht aus Ahnungslosigkeit sowas einreden.
Ahnungslosigkeit ist der Keim zum Irrtum, weil überall Menschen sind, die einem ihre Ansichten einreden wollen.
Zuletzt geändert von oTp am So 6. Aug 2023, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 3,11 Ich zwar ...taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, dessen Sandalen zu tragen ich nicht würdig bin; er wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen;
Das solltest du mal kommentieren. Als Brocken vor die Füße werfen kann Jeder leicht,
Ich weiß...
Zählst du dich selber auch unter die "Jeder"?
Re: Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaub
Eigentlich sollte das tot-sein keine negative Aussicht sein.Helmuth hat geschrieben: ↑So 6. Aug 2023, 07:31Ernst? Dann bedenke das: Wenn der Dämon ausgetrieben wird, dann würde das bedeuten, dass uns der eigene Geist verlässt. Und was bedeutet es seinen eigenen Geist zu verlieren? Du bist tot.Johncom hat geschrieben: ↑So 6. Aug 2023, 02:12Ich finde, das ist der beste Aussage auf den letzten Seiten hier.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Fr 4. Aug 2023, 13:31Der eigene Geist ist bereits der Geist von Dämonen.
Der "eigene" Geist ist die weltliche Person, biblisch gesagt, der Sünder. Aber wir sind nur zum Teil Sünder, wir haben auch Gott in uns.
So sehe ich das. Nicht Punkt- und Komma-genau mit der Bibel wie manche andere.
Gott lebt ewig, der Sünder bzw die Sünde stirbt.
Jeder Mensch ist mehr oder weniger mit "dämonischem" besetzt, zumindest ab dem Jugendalter, sonst könnte er sich gar nicht durchsetzen im weltlichen Kampf.
Aber es gibt auch "heilige" Menschen, die haben alles Eigensinnige überwunden, die sagen meistens, das war Gnade.
Und manche leben heute und unter uns, ganz unscheinbar.
So radikale Äußerung finde ich voll in Ordnung. Würde noch anmerken, jeder der auch nur das Geringste begreifen will, soll selber in die Wüste gehen. Oder mal ne Klosterzeit machen oder auf ne Pilgertour gehen.Noch eine Schlussfolgerung aus dem Schwachsinn: Jesus wäre dann ein dämlicher Gottesknecht gewesen, der in der Wüste mit sich selbst geredet hatte. Nun war er aber mit dem HG erfüllt. Ich rate euch kippt eure Theolgiebücher auf die Müllhalde, denn mehr sind sie nicht wert, falls ihr solchen Schwachsinn daraus aufsaugt.
Einmal raus aus der weltlichen Dauerbeschallung, und der 1. Anfängerschritt wäre die Großtat, sich vom Fernseher zu befreien.
Man kann überall beginnen, auch zuhause in der stillen Kammer. 30 min .. später mehr.
Wer Fernsehen ganz ausläßt, muß als Nächstes sein Kopfkino ausschalten.
Da kann man seine psychischen Tätigkeiten betrachten. Allerdings nützt das nur was, wenn man zur objektiven Vernunft fähig ist.
Da kann man seine psychischen Tätigkeiten betrachten. Allerdings nützt das nur was, wenn man zur objektiven Vernunft fähig ist.
Welches Maß? Aus Lügen sind keine Wahrheiten zu exemplifizieren.oTp hat geschrieben: ↑So 6. Aug 2023, 16:33Spice hat geschrieben: ↑So 6. Aug 2023, 14:41Das wird man durch deine Beschäftigung mit den sog. "Dämonen" aber nicht. Uns ist ein anderer Weg aufgezeichnet:"Ihr werdet die Wahrheit erkennen..." - Denn was sind denn die angebl. Dämonen? Lügengeister, also Geister, die lügen. Wird man, wenn man viele Lügen kennt, klüger? Findet man so die Wahrheit?
Lügen sind zerstörerisch. Weiß man durch eine Disfunktionalität bei negativen übersinnlichen Phänomenen, etwas über die Funktionalität, d.h. Gesundheit?
Diese Beschäftigungen führen zu nichts. Man wird dadurch nicht widerstandsfähiger. Widerstandsfähig wird man nur durch die Wahrheit. Durch nichts anderes.
Na und ? Das rechte Maß ist gefragt in allen Dingen. Auch Steiner kann so fesseln, daß es nichts bringt. Das trifft auf Vieles zu.
Steiner bringt einem aufrechten Sucher immer etwas. Die Beschäftigung mit ihm ist nie vergebens. Also das, was du sagst, passt überhaupt nicht zusammen.
Deine "Dämonen" teilen ja auch nicht mit. Dich fasziniert ja lediglich das unheilvolle Geschehen: Striemen auf dem Körper, Dinge, die durch die Gegend fliegen usw.
Da kennst du mich aber schlecht. Was wäre das denn für ein Motiv! Mir geht es darum, Menschen zu helfen und nicht recht zu behalten auf Teufel komm raus.
Ich leugne kein einziges Phänomen, das Koch nennt und bei der Gottliebin Dittus aufgetreten ist. Ich sage nur, dass die Interpretationen dieser Fälle unzutreffend sind. Bei Blumhard sieht man ja die Konfusion selbst. Er redet von Dämonen, aber letztlich meint er damit unruhige Verstorbene. Verstorbene sind aber keine Dämonen. Und es war auch nicht ihr Bestreben Unheil anzurichten, sondern es ist durch die Ungeordnetheit geschehen, also als Nebeneffekt. Alles ganz deutlich zu erkennen, wenn man den Text achtsam liest.Dann haben nämlich Leute mit einer Denkallergie auf Koch und Blumhardt ( Eine Schande, daß es so wenig Christen gibt, die Genaueres Wissen) leichtes Spiel. Dann gibt es nur noch Atheismus und Esoterik mit den seltsamsten Ausprägungen.