Also da steht nichts davon, was du sagst. Also Jesus frage die Lehrer, und gab auch Antwort, aber worüber sie sprachen steht nichts.Lk 2,46 Und es begab sich, nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel sitzend mitten unter den Lehrern, wie er ihnen zuhörte und sie fragte.
47 Es erstaunten aber alle, die ihn hörten, über seinen Verstand und seine Antworten.
Dies war dein Antwort auf meine Bemerkung, ass Gott nicht auf die Erde kam. Also deine Antwort hat nicht mal etwas mit meiner Aussage zu tun.
Nirgends sagte Jesus, das er Gott sei, im Gegenteil. Niemand ist gut, ausser Gott allein, Oder im Gleichnis ist Gott der Weingärtner, und Jesu der Weinstock, und die Jünger die Reben. Da ist der Weinstock wesensgleich der Rebe, aber total nicht dem Wesen des Weingärtners gleich. Weiter bestätigt Jesus das Bekenntnis: Höre Israel, JHWH unser Gott, JHWH einzig.
Nein, ich missdeute nicht.
Nun, Gott bewahrt dort, wo man sich dem alleinigen einzigen Gott hinwendet. Gott muss keine Sünden der Welt auf sich nehmen, das ist fremdes Gedankengut, und harmoniert nicht mit der Tenach (AT), denn ER vergibt allein um seines Namens willen, tilgt er Schuld.
Aha, und du kennst die Seele Gottes.