Hesekiel 37

Themen des alten Testaments
Oleander

Re: Hesekiel 37

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 16:10 Römer 8,19 Denn das sehnsüchtige Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarung der Söhne Gottes.
Der "Söhne" Gottes?
Welche sind das?
Wie offenbaren "die" sich denn?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 16:18 Endzustand jedes einzelnen "Lebewesen"...wenn es stirbt, wäre...? :)
Wie war der selige "Endzustand "des Schächters am Kreuz, der zu Jesus sprach:
42 Und er sprach: Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst!
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas23%2C43
Der Endzustand kommt erst noch irgendwann. Alles bis dahin ist doch nur vorübergehend.
Oleander hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 16:45 Der "Söhne" Gottes?
Welche sind das?
Wie offenbaren "die" sich denn?
Es sind die jenigen Menschen, die sich vom Heilgen Geist leiten lassen.

Ob die sich selber offenbaren oder offenbart werden, dazu habe ich keine genaue Idee. Es hängt vermutlich mit Jesu Wiederkunft zusammen. Oder es bezieht sich auf die Zeit nach dem Tausendjährigen Reich. Es ist leider nicht so leicht, alles in einen eindeutigen Bezug zu bringen. Die Entrückten, die Schafe, Böcke und die Brüder Jesu, die 144000 und die unzählbare Schar.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Oleander

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 17:09 Es ist leider nicht so leicht, alles in einen eindeutigen Bezug zu bringen.
:thumbup:
Guck mal: viewtopic.php?p=536351#p536351
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 17:09 Es sind die jenigen Menschen, die sich vom Heilgen Geist leiten lassen.
Johannes 14
… 23Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
Ist er und der Vater nun(schon) da oder nicht?
Und bei/in/wo zu erkennen?
ProfDrVonUndZu

Oleander hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 17:14
Johannes 14
… 23Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
Ist er und der Vater nun(schon) da oder nicht?
Und bei/in/wo zu erkennen?
Jesus spricht von einer Zukunft. In dem Moment war es noch nicht so. Übergeordnet ist dem aber ein Konditionalsatz. Jesus versprach hier erst mal seinen Frieden, den die Welt nicht gibt. Jesus hat die Welt und den Tod überwunden (Johannes 16,33). Da die Welt aber offensichtlich immer noch besteht, meinte er hier seine innere Überwindung. Die äußere Überwindung der Welt, wie sie in Daniel 2,44-45 beschrieben wird, steht also noch aus.
Hebräer 2,8 du hast alles seinen Füßen unterworfen." Denn indem er ihm alles unterworfen, hat er nichts gelassen, das ihm nicht unterworfen wäre; jetzt aber sehen wir ihm noch nicht alles unterworfen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Oleander

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 18:37 Jesus hat die Welt und den Tod überwunden...
Den Tod nicht, denn er mußte sterben...
Sein Vater...hat ihn "auferweckt" und erhöht, weil...
Philliper 2
8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist
Weiters:
Lk 9,22 und sprach: Der Sohn des Menschen muss vieles leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohen Priestern und Schriftgelehrten und getötet und am dritten Tag auferweckt werden.
ProfDrVonUndZu

Oleander hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 18:46 Den Tod nicht, denn er mußte sterben...
Gerade deswegen ;) Gestorben sind schon viele, aber warum und für welche Sache, das ist eine andere Frage.
Römer 5,7 Denn kaum wird jemand für einen Gerechten sterben; denn für den Gütigen möchte vielleicht jemand zu sterben wagen.
8 Gott aber erweist seine Liebe gegen uns darin, daß Christus, da wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist.
Nicht Gott brauchte dieses Opfer, sondern wir.
Oleander

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 18:37 Jesus spricht von einer Zukunft. In dem Moment war es noch nicht so.
Es begann mit einer kleinen Gruppe von 12 Jünger..ein Minireich...
Es erweiterte sich durch:
Apg.2
41 Die nun sein Wort aufnahmen, ließen sich taufen; und es wurden an jenem Tag etwa dreitausend Seelen hinzugetan.
Mit der Zeit baute "Gott" seinen lebendigen "Tempel" immer weiter und weltweit aus...Nachkommen Abrahams ...
Lauter Leuts, die "innerhalb" des" geistlichen " neuen Jerusalems leben...alle anderen sind noch immer "ausserhalb" der "Stadt" und können nicht hinein, weil...?
Warum hat die "Stadt" offene Tore?
Oleander

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 17:09 Der Endzustand kommt erst noch irgendwann.
Dein und mein "Endzustand" kommt, wenn wir den "Löffel" abgeben...
Bis dahin haben wir die Möglichkeit zu entscheiden...
Mt 24,43 Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausherr wüsste, zu welcher Stunde in der Nacht der Dieb kommt, so würde er ja wachen und nicht in sein Haus einbrechen lassen.
44 Darum seid auch ihr bereit!
Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr’s nicht meint.
Schon morgen könnten wir "tot" sein...oder gar noch heute...
ProfDrVonUndZu

Der Endzustand kommt, nachdem Eisen, Erz, Ton, silber und Gold zermalmt wurden (Daniel 2,44-45). Zu beachten : Sie werden alle gemeinsam zermalmt. Da löst nicht das eine Metall das andere ab. Gegenwärtig sind sie noch quicklebendig.
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 14:50 Ich hab mein post noch ergänzt:
Wer regiert in einem Gläubigen? :)
Wer regiert die Gemeinde?
Wer ist das "Haupt"?
Meine Güte du stellst vielleicht Fragen Linchen? :roll: In Kol.1:15-18 werden Sie wie folgt geholfen :
15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung. 16 Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen; 17 und er ist vor allem, und alles besteht durch ihn. 18 Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde.
Alles kloar Linchen?
:wave:
Antworten